Punkt in Zollbrück zum Auftakt

Huttwils Fanionteam nimmt den Meisterschaftsbetrieb wieder auf, mit Zollbrück wird allerdings gleich ein harter Brocken erwartet. Trotz eines frühen Gegentors wurde dem Gegner die Stirn geboten und in der zweiten Spielhälfte das Spieldiktat übernommen; erst in einer hektischen Schlussphase musste der Ausgleichstreffer hingenommen werden.

Eine vielversprechende Vorbereitungsphase machte die Mannschaft um Trainertrio Brenzikofer, Aeschlimann und Albisser nach zwei Spielzeiten in der 4. Liga besonders heiss auf den Saisonstart. Captain Florian Mathys nimmt im Namen der Mannschaft noch kurz das Diplom für den Aufstieg entgegen, dann aber nichts wie los zurück in die 3. Liga.
Die Zollbrücker starteten energisch in die Partie und kamen bereits nach einer Zeigerumdrehung zu einem Eckball. Dieser konnte auch im zweiten Anlauf nicht geklärt werden und der Ball kullerte an Goalie J. Minder vorbei. Nur kurze Zeit später konnte die Doppelführung in extremis verhindert werden, dies nach starker Parade von Huttwils Schlussmann. Die Blumenstädter rappelten sich auf und hielten der spielbestimmenden Heimmannschaft nun entgegen. Nach 18 Minuten eine erste Offensivszene der Gäste: Ein Freistoss von Röthlisberger aus vielversprechender Distanz wurde ans Gehäuse abgelenkt. Acht Minuten später ein Dürrenrother Angriff par excellence: Goalie J. Minder überspielt mit einem weiten Abschlag sämtliche Akteure, L. Mathys nutzt seine Schnelligkeit aus, kommt noch vor dem gegnerischen Torhüter an den Ball und köpft ihn fachmännisch ins Netz. Der Ausgleich versetzte die Blumenstädter in Aufschwung und gestaltete das Spiel nun etwas ausgeglichener. Hinten wurde immer sicherer gespielt und vorne aufsässig agiert. In der 38. Minute gelang Dunkel beinahe die Führung, er holt sich den Ball auf der Grundlinie, tankt sich durch, scheitert aber am Schlussmann.

Ärgerlicher Ausgleich

In den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel tauchten die Zollbrücker immer wieder gefährlich vor dem Tor auf, Goalie J. Minder war gefordert. Doch auch Huttwil setzte immer mehr Akzente in der Offensivabteilung. Nach einer kleinen Systemumstellung in der Halbzeit erhielt Straumann im Sturm Unterstützung von I. Othman. Ein Konter der Blumenstädter liess die angereisten Zuschauer in der 53. Minute erneut jubeln. L. Mathys setzt sich auf der Aussenbahn durch und serviert mustergültig auf Straumann, dieser schiebt gekonnt ein. Das Blatt hat sich langsam aber sicher gewendet, Huttwil kommt immer wieder zu Chancen. Nur 6 Minuten später muss eigentlich die Doppelführung fallen, L. Mathys wiederum mit der Vorarbeit, Röthlisberger scheitert jedoch erneut am Gehäuse. Auch Flückiger und Straumann brachten das Runde nicht ins Eckige, so bahnte sich eine brenzlige Schlussphase an. Tatsächlich ist Zollbrück wieder mehr am Drücker, was die Blumenstädter in die Defensive drängt. Wegen eines verletzten Spielers in den eigenen Reihen wird der Ball von Huttwil ins Aus gespielt. Doch statt den Ball per Einwurf zu retournieren, spielen die Zollbrücker munter weiter und holen einen Elfmeter heraus. So fiel in der 80. Minute der Ausgleich zum Schlussresultat. Eine unschöne und unfaire Aktion, wie sie eigentlich selten gesehen wird. Nachdem der erste Frust verdaut war, lockerte sich die Stimmung, denn schliesslich wurde eine starke Leistung gezeigt und gegen einen guten Drittligisten gepunktet. Bereits nächsten Donnerstag gehts happig weiter, Huttwils Fanionteam empfängt den SC Burgdorf auf dem heimischen Dornacker.

Matchtelegramm: 17. August 2019 – Tannschachen, Zollbrück – 100 Zuschauer – Tore: 2. 0:1, 26. L. Mathys 1:1, 54. Straumann 1:2, 80. 2:2 (P) – SC Huttwil: J. Minder, Ph. Minder (B. Schenk), Hiltbrunner, F. Mathys, Carlini, L. Mathys (Pereira), Röthlisberger (I. Othman), K. Othman, Flückiger (Brenzikofer), Dunkel, Straumann – Bemerkungen: Huttwil ohne Coelho, Halimi, Käser, Lanz, P. Minder, S. Schenk (verletzt), Maurer (nicht eingesetzt), Juric (2. Mannschaft), Blaser, Kilchenmann, Scheidegger (abwesend), Zürcher (Militär).