Heimniederlage gegen Burgdorf

Nach dem Punktgewinn in Zollbrück wollte man mit dem gewonnenen Selbstvertrauen energisch in die Partie starten. Doch gegen die spielstarken Burgdorfer war das einfacher gesagt als getan. Trotz drei Gegentoren gaben die Blumenstädter aber nicht auf und machten in der Schlussphase noch mächtig Druck aufs gegnerische Tor.

Huttwil mit Pech

Die Favoritenrolle vor diesem Spiel übernahmen klar die Burgdorfer. Doch auf dem kleinen Dornacker wollten sich die Blumenstädter gegen die Kunstrasenfussballer mit einem kampfbetonen Spiel einen Vorteil verschaffen.
Die Partie begann auf Huttwiler Seite eher verhalten, oft war die Distanz zum Gegenspieler zu gross und zu wenig Zweikämpfe wurden gewonnen. So übernahm der Gegner das Spieldiktat und zeigte früh sein Können. Die heimische Verteidigung war von Beginn weg gefordert, hielt aber wacker entgegen. In der 10. Minute kam L. Mathys aus gut 16 Metern eher überraschend zum ersten Abschluss und hämmerte den Ball ans Lattenkreuz. Dies wirkte sich auf Huttwils Offensive aus, in den nächsten Minuten gelang ihr einige Spielzüge und das Spiel wurde ausgeglichener. Just in dem Moment ein herber Rückschlag: Goalie Maurer verliert nach einem Zusammenprall einen Zahn und muss ausgewechselt werden. So kam Youngster Juric in der 20. Minute zu seinem Pflichtspieldebut. In der Folge entstand auf beiden Seiten wenig Sehenswertes. Die meisten der Burgdorfer Angriffsversuche konnten verhindert werden, dies vor allem durch ein sicher agierendes Zentrum um K. Othman sowie Abwehrbaron F. Mathys. In der 35. Minute war Brenzikofer zum nächsten Wechsel gezwungen. Der treffsichere Straumann musste verletzungsbedingt raus, I. Othman ersetzte ihn. Kurz vor der Halbzeit das nun doch überraschende Führungstor für die Gäste: Burgdorfs Stürmer taucht alleine vor Juric auf und schiebt unhaltbar durch dessen Beine durch.

Vielversprechende Schlussphase

In gleicher Manier ging es auch nach dem Seitenwechsel weiter. Nach einer guten Stunde drehten die Gäste etwas auf und kamen vermehrt gefährlich vors Huttwiler Tor. Eine verpasste Hereingabe der Burgdorfer liess die Zuschauer zuerst aufatmen, allerdings holt sich ein Stürmer den Ball an der Grundlinie, wird leicht angegangen und fällt – Elfmeter. So fällt in der 68. Minute das äusserst ärgerliche 0:2. Nur gerade 2 Minuten später unterläuft der Heimmannschaft einen Fehler, der prompt bestraft wird. Nach einem blitzschnell ausgeführten Konter stehts bereits 0:3. Die Blumenstädter drohten auseinanderzufallen. Doch Burgdorf liess nun etwas nach und entgegen den Erwartungen hatte Huttwil nun mehr vom Spiel. Im Mittelfeld wurden Bälle erobert, die technisch starken Flückiger und K. Othman umkurvten nun ihre Gegenspieler und brachten gute Spielzüge zu Stande. In der 81. Minute belohnt sich gar K. Othman mit einem Tor, dies nach Vorlage von Flückiger. Hiermit wurde die druckvolle Schlussphase eingeläutet, sodass Burgdorf nicht mehr wusste wo oben und unten war. Huttwil kam zu einigen Chancen, auch der eingewechselte Scheidegger verpasste bei seinem Debut zwei mal per Kopf. Doch es sollte nicht sein, es blieb bei der 1:3 Niederlage. Schlussendlich war der Gegner eine Nummer zu Gross und die Niederlage verdient. Gerade die Schlussphase zeigte aber, dass die Blumenstädter durchaus im Stande sind mitzuhalten. Beweisen können sie dies nächsten Donnerstag in Langenthal, wo allerdings kein geringerer wartet als der KF Shqiponja.

Matchtelegramm: 22. August 2019 – Dornacker, Huttwil – 50 Zuschauer – Tore: 41. 0:1, 68. 0:2 (P), 70. 0:3, 81. K. Othman 1:3 – SC Huttwil: Maurer (Juric), Ph. Minder (Pereira), Hiltbrunner, F. Mathys, Carlini, Dunkel (Scheidegger), Röthlisberger (B. Schenk), K. Othman, Flückiger, L. Mathys, Straumann (I. Othman) – Bemerkungen: Huttwil ohne Coelho, Käser, Lanz, P. Minder, S. Schenk (verletzt), Blaser, Kilchenmann, J. Minder (abwesend), Halimi, Zürcher (Militär)