Erste Saison nach dem Abstieg

Nachdem der Abstieg in der Vorsaison leider nicht abgewendet werden konnte, musste das Zwöi den Gang in die 5.Liga bestreiten. Gleich zu Beginn der Saison stand schon der Kracher gegen die 2. Mannschaft aus Biel an. Gegen das «Starensemble» von Biel mit Spielern, welche schon einige Ligen höher Fussball gespielt haben, konnte man in der ersten Halbzeit gut mithalten und scheiterte nur wegen dem Torgestänge an der Führung. Als man in der zweiten Halbzeit etwas den Schwung verloren hatte, zeigte sich die individuelle Klasse von Biel und das Spiel endete mit einer 1:4 Niederlage.

Danach ging es weiter in Aarwangen, wo man einen akzeptablen Sieg einfahren konnte und einen legendären Torjubel von Beno Schenk feiern konnte. Das Zwöi konnte die Siegesserie um einen Sieg erweitern, als man zuhause Koppigen mit 6:2 bezwingen konnte. Weiter ging es in einer absoluten Schlammschlacht gegen Bützberg. Der Platz kaum bespielbar, sehnten sich alle schon vor der Partie nach dem Abpfiff. In dieser Partie ging keine Mannschaft als Sieger hervor, wenngleich es ein wunderschönes Eigentor auf Seiten des Zwöi zu bestaunen gab.

Souverän sollte es allerdings wieder zuhause gegen Italica werden, wo man einen ungefährdeten 6:1 Erfolg eintüten konnte. Auf den Boden der Tatsachen kam man nach der deftigen Niederlage auswärts in Lotzwil, als man mit einer ungenügenden Leistung keine Punkte einfahren konnte. Auch zum Hinrunden Abschluss konnte leider die neu gegründete Langenthaler Mannschaft trotz ausgeglichenem Spielverlauf nicht bezwungen werden, so verlor man auf der Rankmatte mit 4:2.

Nach einem Blick auf die Tabelle war somit klar, für den Aufstieg wird es nicht mehr reichen, trotzdem will man in der Rückrunde noch einmal voll angreifen und offensiven Fussball spielen. Feiern konnte man in der folgenden Woche, als man zuerst im Restaurant Bahnhof sich den Magen füllte und anschliessend mit einer explosiven Überraschung die erste Mannschaft in Utzensdorf unterstützte.

Nach der intensiven Wintervorbereitung stand am 06.04.23 das erste Spiel auswärts gegen Italica an. Mit dem neuen 3-4-3 System gelang es frischen Wind in die Mannschaft zu hauchen, was sich mit dem 3:5 Erfolg bemerkbar machte. Dieser Aufschwung wurde aber danach gleich wieder getrübt, als man mit 10 Feldspielern und tatkräftiger Unterstützung der beiden Coaches, gegen Biel mit 7:1 verloren hat.

Gegen Aarwangen konnte man sich rehabilitieren, wo man trotz anfänglicher Schlaferscheinung mit 3:2 die 3 Punkte auf dem Dornacker feiern konnte. Ein riesiges Comeback feierte man anschliessend gegen Lotzwil. Auf stark wässrigem Rasen und einer 4:0 Rücklage schaffte es das Team mit 3 Toren nach der 87. Spielminute die Niederlage abzuwenden und einen Punkt zu behalten. Bergauf sollte die Form nochmal gehen, als man sich vor heimischer Kulisse gegen die Langenthaler revanchieren konnte und mit 2:1 gewinnen konnte. Bestätigt wurde die starke Form in Koppigen, wo man ungefährdet mit 0:3 auf der Siegerstrasse bleiben konnte.

Zum erfolgreichen Saisonabschluss konnte mit einer souveränen Leistung beigetragen werden, als man sich gegen Bützberg revanchiert hatte und mit 5:0 zum zweiten Mal in Folge den eigenen Kasten sauber halten konnte.

Die taktische Umstellung hat sich in der Rückrunde positiv bemerkbar gemacht. Neben der unvermeidbaren Niederlage gegen Biel gab man nur 2 Punkte bei einem Unentschieden ab, ansonsten konnten aus jedem Spiel die vollen Punkte mitgenommen werden. Negativ ins Auge stachen immer wieder Personalengpässe bei Spiel und Training, so standen gegen Biel keine 11 Spieler auf dem Rasen und es mussten sporadisch Trainings abgesagt werden, da man zu wenig Leute war. Es gilt nun aber die Form aus der Rückrunde in der neuen Saison wieder an den Tag zu legen und ums Aufstiegsrennen mitzumischen.