Klarer Derby-Sieg für Huttwil

Die Vorfreude und die Spannung vor einer Partie gegen den SV Sumiswald sind wie immer gross. Nach den erzitterten drei Punkten aus dem letzten Spiel gegen Shqiponja appelierte Cheftrainer Markus Meer in ein Vertrauen in die eigenen Qualitäten und verlangte ein weniger verkrampftes Auftreten.

Start geglückt

Sogar das Wetter spielte im bisher eher trostlosen April mit: Pünktlich zum Spielbeginn zeigt sich die Sonne auf dem Dornacker. Den Startschuss in die Partie legte der stets treffsichere Straumann, der im Strafraum gefoult wird und den Elfmeter gleich selbst verwandelt – 1:0 nach 2 Minuten! Mit breiter Brust spielt die Heim-Mannschaft munter weiter und kommt immer wieder zu guten Chancen. So setzt sich nur gerade 10 Minuten später wiederum Straumann, nach Vorlage von Mathys, gegen die gesamte Sumiswalder Abwehr durch und spitzelt den Ball mit etwas Glück zum 2:0 ins Netz. Beim Rettungsversuch in dieser Aktion musste sich Abwehrchef und Captain Reber verletzungsbedingt auswechseln lassen. Nach zwei Chancen von Huttwils Captain Flückiger war es in der 24. Steiner, der sich über aussen durchsetzte und den Ball gekonnt ins lange Eck versenkte und auf 3:0 erhöhte. Kurze Zeit später musste auch Flückiger vom Feld, dies nach einem Zusammenprall. Sein Ersatz Coelho lieferte in der Folge eine einwandfreie Partie. Die Blumenstädter waren nun erstmal zufrieden und liessen etwas nach. Doch alle Angriffsversuche von Sumiswald wurden in der Abwehr sicher abgefangen, bis der Unparteiische zum Pausentee pfiff.

Der Leader dreht zum Schluss nochmals auf

Anfangs der zweiten Halbzeit sollte Sumiswald zu seinen mehr oder weniger einzigen zwei Chancen kommen: Nach einem Seitenwechsel traf der freistehende Leemhuis mit seinem Abschluss genau Goalie Maurer, zwei Minuten später wurde Amstutz lanciert, sein Abschluss verfehlte das Tor. In der 53. Minute waren es wieder die Blumenstädter, die für Gefahr sorgten: Dunkel durfte sich beinahe einen Assist verbuchen, seine Vorlage wurde von Straumann um haaresbreite nicht verwertet. In der 62. Minute dann ein Dreifachwechsel: Gygli, Meyer und Philipp Minder ersetzen Dunkel, Straumann und Carlini. Sechs Minuten später dann eine geniale Aktion von Routinier Coelho: Ein Freistoss aus spitzem Winkel verwandelt er unerwartet ins kurze Eck und läutet so die Schlussphase ein, in der Huttwil Sumiswald noch einmal so richtig an die Wand spielt. Die Rote Karte nach Reklamation gegen Sumiswalds Leemhuis in der 69. Minute sorge für noch weniger Gegenwehr. So kam Abwehrchef Mathys nach einem Doppelpass zu einer Topchance, die er normalerweise macht. Auch Philipp Minder kam über Aussen zu diversen Abschlüssen, sein letzter Versuch haute er aber in Richtung Abendsonne. Ein anderer jedoch glänzte: Aaron Kilchenmann, der im ganzen Spiel fast nur per Foul vom Ball zu trennen war, leitete mit einem Zidane-Trick das letzte Tor des Abends ein, das in der 78. Minute von Meyer erzielt wurde. Die letzte sehenswerte Aktion lieferte Aarons Bruder Andri, der nach einem Eckball zuerst mit dem Fuss und auch im zweiten Versuch per Kopf nur die Latte trifft!

Die klar überlegenen Huttwiler entscheiden das Derby mühelos für sich und boten den Zuschauern einen wunderbaren Fussball. Nächsten Samstag treffen sie auswärts auf den FC Roggwil.

Matchtelegramm: 15. April 2023 – Dornacker, Huttwil – 80 Zuschauer – Tore: 1. 1:0 Straumann (Penalty), 12. Straumann 2:0, 24. Steiner 3:0, 68. Coelho 4:0, 78. Meyer 5:0. SC Huttwil: Marco Maurer, Andri Kilchenmann, Eliosh Heiniger, Lars Mathys, Kay Dunkel (Nicola Gygli), Steven Carlini (Philipp Minder), Aaron Kilchemann, Claudio Flückiger (Samuel Coelho), Gian-Luca Steiner, Remo Straumann (Janis Meyer), Nico Minder. – Bemerkungen: Huttwil ohne Filip Kovac, Reto Röthlisberger, Julian Scheidegger (verletzt), Jan Hiltbrunner Mikel Shkorreti, Leon Scheidegger (abwesend), Jan Kaderli (Militär).