Punktegewinn im Oberland

Die Frauen reisten am vergangenen Sonntagmorgen ins Oberland um gegen die direkten Tabellen-Konkurrentinnen aus Spiez anzutreten. Das Morgenspiele den Huttu/Sumis Frauen nicht besonders liegen, ist schon länger kein Gerücht mehr. Somit tat man sich auch in diesem Spiel, gegen die aufsässigen Gegnerinnen schwer.

Bereits in der ersten Spielminute kam eine Spiezerin im gegnerischen Strafraum zu Fall, womit der Unparteiische ohne zu zögern auf den 11 Meter-Punkt wies. Die antretende Spiezerin fand ihr Glück jedoch nicht und der Ball prallte vom Metall zurück ins Spiel. Dies sollte eigentlich ein Weckruf für die angereisten Emmentalerinnen sein. Doch man fand nur schwer ins Spiel. Mit den angriffslustigen Gegnerinnen tat man sich Angriff für Angriff schwer. Die Verteidigerinnen waren gefordert und konnten das Tor vorerst sauber halten. In der Startphase des Spiels, gelang es kaum den Ball in die gegnerische Platzhälfte zu spielen. Einzig durch Standartsituationen konnte man torgefährlich werden. So wie in der 26 Spielminute, als Flurina Donatsch nach einem Eckball nur knapp verfehlt.

In der Pause waren die Worte von Trainer Nyffenegger klar. Der Körper muss mehr eingesetzt werden und die Laufwege müssen länger sein. Zurück auf dem Platz setzte Sabrina Schneider die Anweisungen am besten um und arbeitete sich gekonnt in den gegnerischen Strafraum vor. Dort sah die Spiez-Verteidigerin keine andere Möglichkeit mehr, als Schneider regelwidrig zu Fall zu bringen. Zum daraus resultierenden Freistoss in der 51 Minute trat die gefoulte gleich selbst an und verwertete gekonnt. Trotz des Führungstreffers fanden die Frauen nach wie vor nicht richtig ins Spiel. Die Spiezerinnen tauchten immer wieder vor Torhüterin Jael Roth auf. So auch in der 60 Minute, als die Spiez-Stürmerin mit einem Querpass lanciert wurde und allein auf das Tor ziehen und zum Ausgleich verwerten konnte. Die Damen versuchten nun hauptsächlich mit langen Bällen zu Torchancen zu kommen. Doch die wenigen Abschlüsse konnten nicht mehr verwertet werden. Auch die Gäste fanden trotz diversen aussichtsreichen Chancen den Führungstreffer nicht.

Die angereisten Gäste konnten ihre Stärken zu wenig ausspielen und kamen oft ein Schritt zu spät. Mit dem Punktegewinn kann man sich somit zufriedengeben. Wir danken den Spielerinnen von Oberemmental für ihren Einsatz und freuen uns auf das kommende Heimspiel vom Samstag, 29.04.2023, 19.00 Uhr, Weiersmatt Sumiswald.