Ungefährdeter Sieg in Roggwil

Die erste Mannschaft des SC Huttwil gewinnt gegen die zweite Mannschaft des FC Roggwil auswärts mit 1:4 und sichert damit ihren Platz an der Tabellenspitze. Da der zweitplatzierte FC Utzenstorf am Freitagabend gegen den FC Herzogenbuchsee nicht über ein Remis hinauskommt, steht der SC Huttwil nun mit zwei Punkten Vorsprung vor dem nächsten Verfolger auf dem ersten Rang.

Früher Führungstreffer

Nachdem der FC Utzenstorf am Vorabend nur einen Punkt geholt hat, waren sich die Spieler des SC Huttwil bewusst, dass sie mit einem Sieg wieder einen kleinen Vorsprung auf ihre Verfolger herausholen könnten.

Wie bereits in der letzten Partie setzten Trainer Markus Meer und seine Assistenten Studer und Fankhauser auf eine Vierer-Abwehrkette, denn damit liess man in der Defensive zuletzt nur ganz wenig anbrennen.

Der SC Huttwil startete gut in die Partie, bereits in der vierten Minute erzielte Carlini per Kopf den Führungstreffer. Nico Minder setzte sich zuvor an der Grundlinie gegen seinen Gegenspieler durch und flankte unerreichbar für den gegnerischen Keeper in Richtung zweiten Pfosten, wo Carlini nur noch den Kopf hinhalten musste, 0:1.

Nach dem Führungstreffer tauchten die Blumenstädter immer mal wieder in der Nähe des gegnerischen Tores auf, allerdings konnte man sich auf den letzten Metern zu wenig gegen seine Gegenspieler durchsetzen, so dass man zu keinen zwingenden Torchancen kam. In der Defensive hatte man das Geschehen zudem mehrheitlich im Griff. Der FC Roggwil kam in der ersten Halbzeit zweimal zu einem Freistoss aus gefährlicher Distanz, beide Male konnten die Hintermänner des SCH die Situation klären. Ansonsten liefen die Huttwiler nie Gefahr, das Spiel aus den eigenen Händen zu geben. In der ersten Halbzeit kamen die Mannen aus Huttwil zu gefühlten zehn Eckbällen, keiner davon brachte aber grössere Gefahr vor dem Tor des Heimteams. So gings mit einer knappen Führung in die Kabine zum Pausentee.

Gegentreffer kurz vor Schluss

Auch der Start in die zweite Hälfte gelang nach Mass. Nur drei Zeigerumdrehungen nach Wiederanpfiff schlenzte Captain Flückiger den Ball aus 18 Metern am gegnerischen Torhüter vorbei ins Netz, 0:2. Nach dem zweiten Treffer der Partie konnte sich auch der zur Pause für den angeschlagenen Nico Minder eingewechselte Straumann einige Male im gegnerischen Strafraum in Szene setzen, doch ein Torerfolg blieb ihm an diesem Nachmittag verwehrt. Mit seinem hohen Tempo und den gefährlichen Läufen in die Spitze, sorgte er aber immer wieder dafür, dass sich Räume für seine Mitspieler aufmachten und diese zu gefährlichen Aktionen kamen. So auch in der 70. Minute, als Steiner auf der rechten Seite zum Ball kam und dann aus ca. 25 Metern einfach Mal draufhielt. Mit seinem Abschluss in den rechten oberen Winkel liess er dem Torhüter des FC Roggwil nicht den Hauch einer Chance, 0:3, Marke Traumtor. In der Folge liess die Konzentration bei den Huttwilern ein wenig nach, so dass das Heimteam immer mal wieder zu einzelnen gefährlichen Aktionen kam. In der 80. Minute schepperte es ein erstes Mal im Sechzehner des SC Huttwil. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung setzte sich ein Spieler des FCR auf der rechten Seite durch und flankte zur Mitte, die Direktabnahme des Stürmers landete zum Glück für die Gäste nur an der Latte. Das Heimteam schien nun aber gemerkt zu haben, dass hier durchaus noch etwas zu holen sein, und kam in der 89. Minute zum schlussendlich verdienten Ehrentreffer. Wiederum nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung schaffte man es nicht, sich im Zweikampf durchzusetzen und den Ball zu klären, so dass ein Gegenspieler in die Mitte flanken konnte und der Stürmer zum 1:3 einnetzte. Ärgerlich für die Huttwiler, hatte man doch bis zum 0:3 Führungstreffer defensiv nichts anbrennen lassen und die Situationen in der eigenen Hälfte im Griff.

Für den Schlusspunkt war dann noch der eingewechselte Meyer besorgt, mit einer schönen Direktabnahme erzielte er den 1:4 Führungstreffer in der 93. Minute. Wenig später pfiff der Unparteiische das Spiel ab und der SCH bejubelte einen weiteren Vollerfolg.

Das nächste Spiel des Fanionteams des SC Huttwil findet nächsten Samstag um 18:00 Uhr auf dem heimischen Dornacker gegen den SC Ersigen statt. Obwohl man den Gegner in der Vorrunde auswärts und mehr als eine Halbzeit lang mit einem Mann weniger mit 1:8 besiegen konnte, dürfen die Ersiger nicht unterschätzt werden. Gegen den FC Utzenstorf waren die Ersiger in der Vorwoche nahe an einem Punktgewinn, und im letzten Spiel konnten sie gegen den SV Sumiswald mit 4:1 reüssieren.

Matchtelegramm: 22. April 2023 – Bossloch, Roggwil – 60 Zuschauer – Tore: 4. Carlini 0:1, 48. Flückiger 0:2, 70. Steiner 0:3, 89. 1:3, 93. Meyer 1:4 – SC Huttwil: Maurer, Andri Kilchenmann (Philipp Minder), Heiniger (Gygli), Mathys, Dunkel, Carlini, Aaron Kilchenmann, Flückiger, Steiner, Coelho (Meyer), Nico Minder (Straumann) – Bemerkungen: Bemerkungen: Huttwil ohne Hiltbrunner, Shkorreti, Leon Scheidegger (abwesend), Kovac, Röthlisberger, Julian Scheidegger (verletzt), Kaderli (Militär).