Huttwil dreht Partie kurz vor Schluss

Ein zähes Spiel, indem beide Mannschaften wenig zu überzeugen vermochten, endet schlussendlich mit einem Sieg für die Huttwiler. Nach einem Rückstand per Elfmeter vermochte der Leader erst in den letzten 10 Minuten wirklich zu überzeugen.

Gemächlicher Start

Die Blumenstädter trafen am späten Nachmittag des Ostermontags auswärts auf den KF Shqiponja. Mit Technik und Temperament sind die in Langenthal spielenden Akteure immer ein schwieriger Gegner. Nach der Niederlage gegen Utzensdorf steht Huttwil zudem bereits unter Druck, um den Aufstieg Ende Saison zu erreichen.

Die erste Halbzeit ist schnell erzählt, keine der Mannschaften erspielte sich gefährliche Chancen. Auf dem tiefen Terrain fand ein träges Spiel statt. Shqiponja zog sich zurück und liess Huttwil vor allem im Mittelfeld viel Platz. Über Captain Flückiger liefen dann auch einige Spielzüge, doch die Hereingaben von Carlini oder Steiner fanden jeweils keine Abnehmer.

In der 28. Minute wurde es dann kurz gefährlich: Goalie Maurer wird von einem Eckball überrascht, der ihn mit Hilfe des Windes beinahe erwischt hätte. Kurze Zeit später prallen Aaron Kilchenmann und Kovac unnötig zusammen, Letzterer muss sich verletzt auswechseln lassen. Eliosh Heiniger ersetzte ihn. Kurz vor dem Seitenwechsel fand ein wunderbar getretener Freistoss von Flückiger die freistehenden Steiner und Straumann, welche aber beide nicht abzuschliessen vermochten. Auch die Heimmannschaft lancierte noch einen Angriff, der Abschluss konnte aber geblockt werden.

Späte Entscheidung

Die zweite Halbzeit ging ähnlich weiter. Die Blumenstädter versuchten immer wieder vors Tor zu kommen und hatten nun mehr vom Spiel. So kam in der 55. Flückiger per Kopf zu einem Abschluss, zwei Zeigerumdrehungen später lancierte Maurer Steiner, dieser setzte sich wie schon mehrmals zu vor über aussen durch, seine Hereingabe auf Straumann wurde aber abgefangen. In der 65. Minute dann der Schreck: Ein Stürmer von Shqiponja wird in die Tiefe geschickt, seine Abseitsposition hätte durchaus zum Abpfiff berechtigt, doch konnte er weiter marschieren. Gestoppt wurde er dann von Aaron Kilchenmann, sein theatralisches Fallen bewegte den Unparteiischen zum harten Pfiff auf den Elfer. So stand es 1:0 und Huttwil war im Rückstand, die Blamage drohte. Carlini jedoch antwortet mit einem Pfostenschuss. Gute 10 Minuten später dann ein Aufatmen: Straumann trifft per Kopf zum Ausgleich, dies nach einem Freistoss von Flückiger. Das Spiel wurde prompt etwas hektischer, einige Zweikämpfe verdienten ihren Namen. Der für Philipp Minder eingewechselte Nico Minder konnte kurz darauf eine Hereingabe aus nächster Nähe nicht verwerten. Doch auf einen ist Verlass: Flückiger leitet eine Flanke von Carlini weiter auf Straumann, dieser umkurvt Shqiponjas Schlussmann und bringt Huttwil in Führung. Nachdem die Heimmannschaft nun nicht mehr viel Gegenwehr bietet, können Straumann und Nico Minder noch auf den Schlussstand von 1:4 erhöhen.

Die Erleichterung war gross. Ein schwaches Spiel wurde erst spät für sich entschieden. Die Blumenstädter kämpften sich durch und drehten das Spiel, die 4 Tore und die 3 Punkte eine willkommene Belohnung. Nächsten Samstag kommt es mit dem Spiel gegen Sumiswalds zweite Mannschaft auf dem Dornacker zum Derby.

Matchtelegramm: 10. April 2023 – Stadium Hard, Langenthal – 60 Zuschauer – Tore: 65. 1:0 (Penalty), 79. Straumann 1:1, 86. Straumann 1:2, 90+1 Straumann 1:3, 90+3 Nico Minder 1:4. – SC Huttwil: Marco Maurer, Andri Kilchenmann, Filip Kovac (Eliosh Heiniger), Nicola Gygli (Leon Scheidegger), Philipp Minder (Nico Minder), Claudio Flückiger, Aaron Kilchenmann, Steven Carlini, Remo Straumann, Gian-Luca Steiner, Samuel Coelho (Mikel Shkorreti) – Bemerkungen: Huttwil ohne Lars Mathys (gesperrt), Reto Röthlisberger, Julian Scheidegger (verletzt), Janis Meyer, Kay Dunkel, Jan Hiltbrunner (abwesend), Jan Kaderli (Militär).