Rückrunden Start für das zwöi am Gründonnerstag! Nach der Wintervorbereitung war dieses Spiel der erste Gradmesser, da man auf die Ansetzung eines Testspiel verzichtet hatte.
Das zwöi konnte so in die Partie finden, wie man sich dies zuvor bereits in der Kabine ausgemalt hatte.
Man wollte spielbestimmend sein, den Ball zirkulieren lassen und durch die offensive 3-4-3 Formation vorne mit zusätzlicher Manpower Nadelstiche setzen.
Dass das zwöi motiviert war, sah man auch am Einsatz, denn nach ein paar Sekunden stürzten sich gleich 3 Huttwiler auf einen hohen Ball in Richtung eines Italica Spielers, Schenk und Kohler blieben nach diesem Zusammenprall kurz liegen und mussten kurz Wasser haben.
Beide konnten aber weiterspielen.
Bereits nach ein paar Minuten konnte nach einem Einwurf Gefahr ausgeübt werden. Dunkel warf den Ball bis in die Spielfeldmitte ein, wo Röthlisberger den mit dem Kopf leider das Tor verfehlte.
Nur wenige Sekunden später konnte Röthlisberger immer wieder der Schwerkraft enteilen, als ihn mehrere Verteidiger von Italica zu Fall bringen wollten, die anschliessende Flanke konnte jedoch zu einem Eckball geklärt werden.
Anschliessend war es wieder Dunkel, diesmal aber mit einem langen Pass in Richtung May, der den Ball jedoch nicht am gegnerischen Torhüter voreischieben konnte.
Danach wurde es spektakulär! Kohler konnte sich auf der rechten Seite durchsetzen und eine Flanke in den Strafraum schlagen, wo May nicht etwa mit dem Kopf versucht hinzugehen, sondern sich und seine Beine in die Höhe schraubte, um in bester Ibrahimovic Manier den Ball zu verwerten.
Leider blieb ihm dieses Kunststück verwehrt, da er den Ball knapp verpasste.
Die nächste Riesenchance für das Zwöi hatte Dunkel nach einem Eckball von Kohler.
Der Ball segelt durch den Strafraum von Italica, wo der völlig freistehende Dunkel den Ball knapp neben den Pfosten schob.
Es war also einiges Los in der Offensive der Huttwiler, leider konnte bislang noch nichts verwertet werden. Hoffentlich wird sich das nicht rächen.
Denn ab Minute 30 liess die Druckphase des zwöi etwas nach und so kam die Heimmannschaft auch ins Spiel und es wurde ausgeglichener.
Da die Huttwiler ungeduldiger wurden, ergaben sich in der Spielfeldmitte immer mehr Räume, die die Heimmannschaft zu nutzen wusste und mit Tempo auf die Huttwiler Dreierkette zulaufen konnte.
Dadurch wurde es immer mal wieder brenzlig, jedoch konnte man immer schlimmeres abwenden.
Nach der Halbzeitpause schien dann der Knoten für die Huttwiler endgültig gelöst zu sein.
In der 49. Spielminute hatte Klichenmann im Mittelfeld viel Platz, wo er einen Traumpass in den Lauf von May spielte, der den Ball souverän zu Hiltbrunner flankte, der den Ball nur noch ins Tor schieben musste.
Nach rund einer Stunde konnten die Huttwiler schon zum zweiten Mal jubeln.
Der Eckball getreten von Kohler konnte im Strafraum niemand klären, sodass er Schenk plötzlich vor den Füssen lag, den Ball im Tor unterbrachte und mit einem gesitteteren Torjubel das ganze feierte.
Einen Angriff später konnte jedoch die Heimmannschaft ihren ersten Treffer feiern.
Auf der rechten Seite konnte sich der Flügel von Italica im 1 gegen 1 durchsetzen und den Ball in die Mitte bringen, wo sich der Stürmer von der Deckung lösen konnte und den Anschlusstreffer erzielen konnte.
Auch wieder nur ein paar Sekunden später feierte ein altbekanntes Gesicht sein Comeback
Sommer stand nach langer Verletzungspause wieder auf dem Platz und legte gleich einen Einstand ein, der seinesgleichen sucht.
Sommer hatte den Ball und konnte auf die Verteidigung zulaufen, wo er nicht angegriffen wurde und den einfach mal draufhaute und den Ball gleich in den Maschen versenkte.
Nun hatte das Zwöi richtig Lust auf Tore, denn nur 2 Minuten später setze Hiltbrunner die gegnerische Abwehr beim Spielaufbau unter Druck und konnte sich in einen Ball werfen und den Ball so ablenken, dass er zum 1:4 ins Tor flog.
Doch die Huttwiler hatten immer noch nicht genug und Dunkel dachte sich, er wolle nun selbst noch ein Tor erzielen und was für eins!
Nach einem Eckball konnte Italica den Ball aus dem Strafraum köpfen, wo Dunkel den Ball Volley nahm und den Ball unter die Latte knallte.
Danach schaltete das Zwöi sichtlich einen Gang runter, jedoch leider vielleicht einen zu viel.
Denn in der Folge konnte sich die Heimmannschaft immer mehr ins Spiel festbeissen und die Partie wurde wieder ausgeglichener.
Ein Schuss aus der Halbdistanz wurde sehr gefährlich, da er kurz vor der Linie noch aufsetzte.
Scheidegger konnte den Ball fürs erste parieren, jedoch konnte der Stürmer von Italica frei den Abstauber zum 2:5 verwerten. 4 Minuten später stand es dann schon 3:5.
Anschliessend konnte sich das zwöi aber wieder ein wenig finden und die Partie kontrolliert zu Ende spielen.
Als Kritikunkt kann man sicherlich sagen, dass das Ergebnis knapper ausgefallen ist, als es hätte sein müssen, da man gerade in der ersten Hälfte mehr als genug Chancen hatte, um Tore zu erzielen.
Ansonsten aber eine solide Leistung des Zwöi, die sich die 3 Punkte verdient nach Hause geholt haben.