Erster Punktverlust in der Rückrunde

Die erste Mannschaft des SC Huttwils gibt den Sieg gegen den FC Blau-Weiss Oberburg in der Nachspielzeit aus der Hand. Das erste Gegentor in der noch jungen Rückrunde, bedeutet auch der erste Punktverlust in dem bisher makellosen Frühling.

Alles im Griff in der ersten Hälfte

Nach zuletzt vier Siegen, 25 erzielten Tore und keinem einzigen Gegentor reiste das Fanionenteam mit breiter Brust nach Oberburg. Die Siegesserie intakt halten und drei Punkte mitnehmen war das klare Ziel. Die Huttwiler legten auch gleich los, nach knapp 10 gespielten Minuten lancierte Carlini, Scheidegger auf der rechten Seite. Dieser konnte nur per Foul im Strafraum gestoppt werden. Coelho schnappte sich den Ball und schiebt ihn souverän ins linke untere Eck. Danach lief in der ersten Hälfte nicht mehr viel. Das Heimteam war zwar mehrheitlich im Ballbesitz, fand aber keine Lücke in der stabile Defensive des SC Huttwils. Das Gästeteam lauerte auf Fehler und Ballverluste im Aufbauspiel von Blau-Weiss. Durch die schnelle Offensivabteilung gelang es dem «Eis» immer wieder sich in die Gegnerische Platzhälfte zu spielen. Die guten Ansätze konnten jedoch nicht vollendet werden. Viel scheiterte es an der Präzision des letzten Passes. Kurz vor der Pause kam das Gästeteam noch zu einem Eckball. Nach einem unübersichtlichen Durcheinander landete der Ball vor den Füssen von Scheidegger, sein Schuss in den Beine-Wald konnte jedoch geklärt werden und landete, nach einigen Umwegen, in den Händen des Torhüters. Nach dem weiten Auskick pfiff der Schiedsrichter zur Pause.

Wer sie vorne nicht macht, kriegt sie hinten

Auch nach der Pause hatten die Huttwiler das Spiel unter Kontrolle, Oberburg kam kaum zu nennenswerten Chancen. In der zweiten Hälfte konnten sich die Gäste immer wieder gefährlich vor das Gegnerische Tor spielen. Durch Scheidegger und den beiden zuvor eingewechselten frischen Kräften, Aaorn Kilchenmann und Gian Steiner, tauchten die Huttwiler gleich mehrmals allein vor dem Torhüter des Heimteams auf. Die guten Chancen wurden allerdings allesamt kläglich vergeben. Tief in der Nachspielzeit kamen die Oberburger noch zu einem Freistoss an der Mittellinie. Dieser wurde nach dem Motto «alles nach vorne» ausgeführt. Die Flanke konnte geklärt werden. Der Ball landete jedoch direkt wieder in den Füssen des Heimteams und so kam bereits die nächste Flanke in Richtung Gäste Tor. Der völlig frei stehende Stürmer von Oberburg musste nur noch einnicken und so stand es plötzlich eins zu eins. Direkt nach dem Wiederanspiel ertönte der Schlusspfiff. Die Punkteteilung war Tatsache.

Ausblick auf die nächsten Spiele

Nach dem ärgerlichen und unnötigem Punktverlust warten in den nächsten Spielen harte Gegner. Bereits am nächsten Samstag empfängt das Fanionenteam auf dem heimischen Dornacker den FC Aarwangen. Danach wartet der FC Herzogenbuchsee und das Derby in Sumiswald auf das «Eis». Spannung ist also garantiert.

Matchtelegramm: 16. April 2022 – Hautplatz, Oberburg – 50 Zuschauer – Tore: 12. Coelho 0:1, 93. 1:1 – SC Huttwil: Maurer, Dunkel, Lars Mathys, Kovac, Hiltbrunner, Carlini, Flückiger, Florian Mathys (Andri Kilchenmann, Benjamin Schenk), Philipp Minder (Aaron Kilchenmann), Coelho (Straumann), Scheidegger (Steiner) – Bemerkungen: Huttwil ohne Bright, Graf, Halimi, Pascal Minder, Simon Schenk (verletzt), Röthlisberger (abwesend).