3 Spiele, 9 Punkte – Rückrundenstart ist geglückt!

Nach der nicht geglückten Vorrunde sind die Frauen vom SVS/SCH seit dem Start nach der Winterpause ungeschlagen. Die Punkte der ersten beiden Partien gegen Oberemmental und Spiez konnten auf das Konto der Frauen gutgeschrieben werden. Diese Serie wollte Trainer Ädu Nyffenegger, welcher seit der Rückrunde an der Seitenlinie der Rasechatze steht, natürlich weiterführen.

Mit zahlreichen unterstützenden und motivierenden Zuschauern an der Seitenlinie startete die Partie am Samstagabend auf der heimischen Weiersmatt in Sumiswald gegen den FC Herzogenbuchsee. Mit dem Schwung von den ersten beiden erfolgreichen Spielen wollte man auch in das dritte Meisterschaftsspiel starten.

Das Spiel startete ausgeglichen und fand mehrheitlich im Mittelfeld statt. Diverse Ballverluste oder Fehlpässe beider Mannschaften verhinderten nennenswerte Torchancen. In der 11. Minute musste Nicole Schneider im zwei gegen eins klären, was sie souverän gelöst hat. Kurz darauf wurden die Gegner mit einem Seitenwechsel auf die schnelle Flügelspielerinn erneut gefährlich. Der Torschuss konnte jedoch von Delia Zürcher im Tor pariert werden. Einige Minuten später trat Melani Kovac einen Eckball an, welcher vom Gegner nur ungenügend befreien konnte. Der Ball landete in den Füssen von Conny Zürcher, welche den Goalie im eins gegen eins bezwingen konnte. So stand es nach 20 Minuten 1-0 für die Rasechatze. Fünf Minuten später war es Buchsi, welche durch einen Eckball gefährlich vors Tor kamen. Der Abschluss blieb jedoch ohne Torerfolg. In der 32. Minute zeigte der Schiedsrichter nach einem Handspiel einer Verteidigerin auf den Penaltypunkt gegen die Rasechatze. Delia Zürcher blieb ruhig im Tor, hält den Schuss, welcher ihr direkt in die Arme gespielt wurde und löste mit einem weiten Auskick gerade den Gegenangriff aus, welcher jedoch vom Gegner abgefangen werden konnte. So stand es weiterhin 1-0 für die Rasechatze. In der 37. Minute dann der Ausgleich durch ein gut einstudierter Eckball vom Gegner, welcher mit einem flachen Weitschuss unhaltbar im rechten unteren Toreck der Frauen vom SVS/SCH landete. Die Frauen wollten sich aber durch den Ausgleich nicht verunsichern lassen, sondern wieder das eigene Spiel spielen. Ein langer Ball auf Noa Rettenmund, welche sich im eins gegen eins durchsetzen wollte, landete über der Linie zum Eckball, welcher leider ohne Erfolg ausging. Kurz darauf erneut ein langer Ball von Melani Kovac auf Conny Zürcher, welche den Ball neben das Tor zirkelte. Kurz vor der Pause war es dann Buchsi, wo mit einem Weitschuss zum 2-1 für die Gäste den Pausentee einläutete.

Die Ansage von Trainer Ädu Nyffenegger in der Pause war klar, hier ist noch nichts verloren! Mit grösserer Passgenauigkeit und einem grossen Einsatz aller Spielerinnen bis zum Schluss ist hier noch vieles möglich. So starteten die Rasechatze mit viel Elan in die zweite Halbzeit. Das Spielgeschehen spielte sich mehrheitlich in der gegnerischen Spielhälfte ab. Nach fünf Minuten verfehlte Deborah Beutler eine Flanke von Noa Rettenmund nur knapp. Kurze Zeit später verfehlte Fabienne Stalder das Tor mit einem Weitschuss nur knapp. Die beiden Angriffe der Frauen aus Herzogenbuchsee (56. & 58. Minute) konnten durch die gut aufgestellte Verteidigung der Rasechatze abgelaufen oder durch die Torhüterin entschärft werden. Anschliessend waren es wieder die Frauen von SVS/SCH, welche Druck auf das Tor machten. In der 62. landete eine Direktabnahme von Noa Rettenmund, nach einem Eckball von Fabienne Stalder, nur knapp über dem Tor. Nach einer schönen Passkombination im Mittelfeld legte Sabrina Schneider den Ball auf Conny Zürcher, welche den Ball auf Michaela Herrmann zurücklegte. Auch dieser Schuss landete, wie so oft in dieser Partie, über dem Tor. So auch der Weitschuss von Stalder nach einem Eckball. Die Rasechatze kämpften immer weiter. Die Siegesserie wollte nicht so einfach aufgegeben werden. Auch die lautstarke Unterstützung der Fans motivierte die Frauen immer wieder zu guten Torabschlüssen. In der 80. Minute landete ein Freistoss von Linksfuss Fabienne Stalder neben dem Tor und ein Schuss von Conny Zürcher, welche von Sabrina Schneider auf der Seite in den Lauf geschickt wurde, landete in den Händen der Torhüterin. In der 86. Minute dann endlich der längstens verdiente Ausgleich. Ein Eckball von Fabienne Stalder konnte durch Deborah Beutler zum viel umjubelten 2-2 Ausgleich eingeschoben werden. Ädu Nyffenegger, wo Sekunden vor dem Ausgleich die Abwehrcheffin Nicole Schneider aufgefordert hat, nach vorne in das Mittelfeld zu rücken, um so noch mehr Druck zu machen, pfiff die Verteidigerin nach dem Tor wieder zurück, um den Punkt sicher nachhause zu bringen. Die Rasechatze gaben aber auch nach dem Ausgleich nicht auf und wollten unbedingt die drei Punkte! In der 89. Minute holte sich Sabrina Schneider auf der Seitenlinie den Ball, flankte vor das Tor, wo Deborah Beutler den Siegestreffer nur knapp verfehlte. In der gleichen Minute, die gleiche Situation. Schneider konnte sich erneut an der Seitenlinie gegen die Verteidigerin durchsetzen, flankte erneut in die Mitte, wo wiederum Deborah Beutler stand, welche diesmal zum 3-2 Sieg für die Rasechatze einschieben konnte. Was für eine Schlussphase!

Eine starke Teamleistung bis zum Schluss wurde belohnt. Die Rasechatze konnten in der zweiten Halbzeit noch einmal aufdrehen und so den Gegner grossmehrheitlich dominieren. Der FC Herzogenbuchsee hatte in der zweiten Halbzeit kaum Torchancen. So gingen die drei Punkte im dritten Meisterschaftsspiel der Frauen von SVS/SCH verdient an die Rasechatze.

Die Reise mit dem Rasechatze-Teambus, welcher zur Zeit auf Hochduren läuft, geht für die Frauen am nächsten Sonntag, 1. Mai 2022, 16.00 Uhr in Bern gegen den FC Weissenstein Bern weiter, wo die Siegesserie gegen den Tabellennachbar ausgebaut werden soll.