Glanzloser Sieg in Zollbrück

Nachdem aus der starken Leistung gegen den Leader aus Sumiswald keine Punkte reüssierten, wollte man in Zollbrück gegen den FC Aemme nur eines: Drei Punkte mit nach Hause nehmen. Die Huttwiler konnten den Deckel allerdings erst kurz vor Schluss zu machen.

Wie so oft in der kürzeren Vergangenheit spielen die Blumenstädter mit zwei Gesichtern. Bei spielstarken Gegnern wird ein attraktives Offensivspiel mit viel Laufbereitschaft gezeigt, wobei in Partien gegen unterlegene Mannschaften ein meist ideenloser Auftritt folgt, wo wie in einem faulen Apfel irgendwo der Wurm drin ist.

Das Trainerduo Meer & Studer forderten nicht viel: Gleich spielen wie gegen Sumiswald, aber gewinnen. Anfänglich vermochten die blau-weissen Akteure letzteres gut umsetzen, so dass in der 10. Minute das Geburtstagskind Scheidegger bereits einnetzte. Nach zwei verpassten Chancen konnte er im dritten Anlauf nach schöner Vorarbeit von Coelho und Straumann einnetzen. Das Tor führte zu etwas Auftrieb, die Blumenstädter waren die spielbestimmende Mannschaft und erarbeiteten sich hin und wieder Chancen. Da daraus keine weiteren Tore hervorgingen, kam auch die Heimmannschaft hin und wieder zu guten Szenen, in der 34. Minute gar zu einem Abschluss ans Gehäuse.

Späte Entscheidung

Beim Pausentee konnte es sich die halbe Startelf auf der Bank gemütlich machen, mit ganzen Fünf Auswechslungen starteten die Blumenstädter in die zweite Halbzeit. Die verhoffte Leistungssteigerung zeigte sich nur unwesentlich. In der 53. Minute war es dann aber der eingewechselte Lars Mathys, der sich schon fast die Vorlage gutschrieb: Nach schönem Querpass schloss Andri Kilchenmann ab, jedoch klärte ein Verteidiger just auf der Linie. Glücklicherweise brachte der FC Aemme auch nicht viel Nennenswertes zu Stande, so liefen die Minuten vor sich hin. Eine gute Viertelstunde später wurde es ähnlich gefährlich, diesmal auf der anderen Seite. Ein guter Abschluss ging an Goalie Maurer, aber auch an seinem Gehäuse vorbei, der FC Aemme war für kurze Zeit nah dran am Ausgleich. Die angereisten Zuschauer harrten in der Kälte aus und warteten sehnlichst auf die Entscheidung. Diese kam dann doch noch: In der Nachspielzeit fielen die Treffer zwei und drei. Zuerst war es Straumann, der nach starker Vorarbeit von Aaron Kilchenmann nur noch einschieben konnte, dann belohnte sich Lars Mathys nach einem schönen Lauf gleich selber und schrieb das Schlussresultat.

Huttwils Fanionteam zeigt zwar keine gute Leistung, doch das Spiel wurde gewonnen und das Ziel somit erreicht. Nächsten Samstag wartet der FC Kirchberg, Anpfiff 18:00 auf dem Dornacker.

Matchtelegramm: 09. Oktober 2021 – Tannschachen, Zollbrück – 80 Zuschauer – Tore: 10. Scheidegger 0:1, 90. Straumann 0:2, 93. Lars Mathys 0:3. – SC Huttwil: Janic Minder (Maurer), Carlini, Dunkel, Hiltbrunner, Andri Kilchenmann (Aaron Kilchenmann), Kovac, Simon Schenk (Flückiger), Forian Mathys (Röthlisberger), Coelho (Steiner), Scheidegger, (Lars Mathys), Straumann – Bemerkungen: Huttwil ohne Graf, May (2. Mannschaft), Halimi, Pascal Minder, Philipp Minder (verletzt), Gygli, Benjamin Schenk (abwesend).