Sieg gegen den Tabellennachbarn

Die erste Mannschaft des SC Huttwil gewinnt das wichtige Spiel gegen den FC Kirchberg mit 4:2 und festigt somit den dritten Tabellenplatz hinter dem Spitzenduo SV Sumiswald und dem FC Herzogenbuchsee. Nachdem die Huttwiler zuerst eine Zweitore-Führung verspielt hatten, schlugen sie zurück und konnten die wichtigen drei Punkte auf dem Dornacker behalten.

Zweitore-Führung verspielt

Nach der eher schwachen Leistung von letzter Woche gegen den FC Aemme wollten die Huttwiler eine Reaktion gegen den Tabellennachbarn aus Kirchberg zeigen. Der Gegner hatte mit dem 3:1 Sieg letzte Woche gegen den FC Aarwangen auf sich aufmerksam gemacht, den Huttwilern war somit klar, auf was sie sich gefasst machen mussten.

Bereits nach drei Minuten kam das Heimteam zu einer ersten gelungenen Aktion in der gegnerischen Hälfte. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schalteten die Huttwiler schnell um und lancierten Lars Mathys mit einem Ball in die Tiefe. Sein Abschluss konnte vom Torhüter gerade noch zum Eckball geklärt werden. Im Anschluss führten die Blumenstädter im Mittelfeld immer wieder Druck auf die Ballführenden Spieler aus, so dass diese anfällig für Fehler waren. Einen solchen Fehler sah man dann auch in der achten Spielminute. Aaron Kilchenmann luchste einem Gegenspieler den Ball im Mittelfeld ab, zog alleine in Richtung gegnerisches Tor und konnte dort sehenswert zum 1:0 einschieben. Die Huttwiler hielten nach dem Führungstreffer den Druck im Mittelfeld aufrecht, so dass drei Minuten später ein zweites Mal auf Seiten des Heimteams gejubelt werden konnte. Nach einem erzwungenen Fehlpass spielte Verteidiger Hiltbrunner den Ball beim fälligen Einwurf schnell auf Captain Flückiger, dieser wiederum lancierte Stürmer Straumann mit einem langen Ball in die Spitze. Straumann konnte den Zweikampf ausserhalb des Strafraums gegen den herauseilenden Torhüter gewinnen und schlenzte den Ball von der Seitenlinie aus sehenswert zum 2:0 ins gegnerische Tor.

Nach dem zweiten Tor kam der SC Huttwil immer wieder in die generische Zone, fand aber vorerst keine Mittel, den gegnerischen Abwehrblock zu überwinden. Auch der Gegner aus Kirchberg versuchte aus dem Spiel hinaus zu Chancen zu kommen, doch die Dreier-Abwehrkette um Carlini, Dunkel und Hiltbrunner liess aus dem Spiel keine Abschlussmöglichkeiten für den Gegner zu. In der 22. Minute entschied der Schiedsrichter nach einem fairen Tackling auf Freistoss für den FC Kirchberg aus rund 18 Metern. Der Freistoss wurde vor dem Tor von einem Stürmer abgelenkt, so dass Torhüter Maurer nicht mehr reagieren konnte und der Ball im Netz zappelte. Nach dem Anschlusstreffer fanden die Gäste nun besser ins Spiel und kamen zu weiteren Aktionen in der Zone der Huttwiler. So auch in der 29. Minute, als ein Stürmer der Kirchberger aus aussichtsreicher Position zum Abschluss kam. Sein Schuss wurde unglücklich von einem Huttwiler abgelenkt, so dass die Gäste den Ausgleichstreffer bejubeln konnten.

Reaktion auf den Ausgleich

Das Heimteam liess sich nach dem Ausgleichstreffer nicht beunruhigen und spielte weiter konzentriert nach vorne. Drei Minuten nach dem Ausgleich kamen die Blumenstädter zu einem Freistoss in der generischen Zone. Flückiger zirkelte den Ball in den Strafraum wo Straumann am höchsten stieg und per Kopf auf 3:2 erhöhte.

Nach dem erneuten Führungstreffer der Huttwiler war das Spiel recht ausgeglichen. Beide Teams kamen immer wieder zu Aktionen in der generischen Zone, jedoch konnte vorerst keine Mannschaft Profit daraus ziehen.

In der 42. Minute sorgten dann die Huttwiler mit einer wunderschönen Ballstafette für das Highlight der Partie. Nach einem Ballgewinn auf der rechten Seite düpierte Lars Mathys zusammen mit Scheidegger die gesamte Hintermannschaft des FC Kirchberg, indem sie mit ihrem Doppelpass vier Gegenspieler ins Leere laufen liessen und den Ball im Anschluss auf Flückiger zurücklegen konnten, so dass dieser nur noch zum 4:2 einschieben musste. Kurz vor der Pause kam das Heimteam noch einmal zu einer Möglichkeit. Nach einem weiten Einwurf von Dunkel in den Strafraum versuchte es Scheidegger per Fallrückzieher. Allerdings traf dieser den Ball nicht wunschgemäss, so dass es mit der «ursprünglichen» Zweitore-Führung in die Pause ging.

Die Geschichte der zweiten Halbzeit ist rasch erzählt. Während die Gäste aus Kirchberg auf den Anschlusstreffer hofften und das Spiel machen mussten, konnte die erste Mannschaft des SC Huttwil mit ihrer disziplinierten Defensivarbeit und dem schnellen Umschaltspiel immer wieder Nadelstiche setzen. So beispielsweise auch in der 55. Minute, als Stürmer Straumann nach einem Ballgewinn im Mittelfeld lanciert wurde und den Torhüter überlobbte. Ein Verteidiger der Gäste konnte den Ball aber gerade noch auf der Linie klären. Nur wenige Zeigerumdrehungen später entwischte noch einmal Straumann der gegnerischen Verteidigung und umkurvte den Torhüter, verstolperte dann aber unglücklich den Ball und konnte seinen sichergeglaubten dritten persönlichen Treffer an diesem Abend nicht erzielen.

Das Spielkonzept von Trainer Markus Meer und seinem Assistenten Florian Studer konnte auf Seiten der Huttwiler mehrheitlich umgesetzt werden, so dass die Gäste aus Kirchberg nur zu wenig gefährlichen Aktionen in der zweiten Halbzeit kamen. Zudem konnten die beiden Trainer zum ersten Mal in dieser Saison auf eine volle Ersatzbank zurückgreifen, dies wurde von den beiden dann auch genutzt. Sämtliche Spieler im Aufgebot der ersten Mannschaft konnten an diesem Abend eingesetzt werden. Nach 90 Minuten pfiff der Schiedsrichter ab und das Heimteam konnte seinen zweiten Sieg in Serie feiern.

Nächsten Samstag spielt die erste Mannschaft des SC Huttwil auswärts gegen den SC Ersigen. Die Huttwiler wollen dort an die gezeigte Leistung von diesem Wochenende anknüpfen und den nächsten Sieg einfahren.

Matchtelegramm: 16. Oktober 2021 – Dornacker, Huttwil – 80 Zuschauer – Tore: 8. Aaron Kilchenmann 1:0, 11. Straumann 2:0, 22. 2:1, 29. 2:2, 32. Straumann 3:2, 42. Flückiger 4:2  – SC Huttwil: Maurer, Carlini, Dunkel, Hiltbrunner, Andri Kilchenmann (Coelho), Aaron Kilchenmann (Simon Schenk), Kovac (Florian Mathys), Flückiger (Benjamin Schenk), Lars Mathys (Steiner), Scheidegger (May), Straumann (Röthlisberger) – Bemerkungen: Huttwil ohne Halimi, Pascal Minder, Philipp Minder (verletzt), Graf (2. Mannschaft), Gygli (B-Junioren), Janic Minder (abwesend).