Die Siegesserie geht weiter

Sieg dank einem spät gezündeten Schlussfeuerwerk. Der ersten Mannschaft des SC Huttwil gelingt der nächste Sieg auf dem Dornacker, dank 5 Toren in der zweiten Halbzeit.

Startschwierigkeiten beim Heimteam

Der SCH startete mit einem ganz klaren Ziel in die Partie. Die 3 Punkte waren zuhause gegen Oberburg einbudgetiert. In der ersten Halbzeit hatten die Oberburger die Sonne im Rücken. Sie konnten davon aber nicht profitieren. Die erste Halbzeit plätscherte vor sich hin. Huttwil war jedoch die spielbestimmende Mannschaft. Grosschancen waren kaum zu vermelden. Das Heimteam versuchte es oft über die Seiten, die Bälle wurden jedoch meistens abgefangen. Auf der Gegenseite gelang dem Gast selten ein Angriff. Sie versuchten es oft mit langen Bällen. Die beiden Innenverteidiger Hiltbrunner und Dunkel waren aber darauf gut vorbereitet und so kamen die Gäste kaum zu Möglichkeiten. Die paar Torabschlüsse parierte Goalie Maurer trotz der blendenden Sonne ohne Probleme. Nach einem langen, hohen Ball in die Gegnerische Hälfte prallten Flitzer May mit heftig mit dem gegnerischen Torwart zusammen. May blieb benommen am Boden liegen und musste, nach kurzer Pflege ausgewechselt werden. Ihn ersetzte Lars Mathys. Der Torhüter kassierte für das Rücksichtlose einsteigen eine gelbe Karte. Die logische Folge des Fouls kurz vor dem Sechzehner war ein Freistoss aus rund 18 Meter. Die Nummer 19 des SCH, Carlini tritt den Freistoss und zwang den Torhüter zu einer unglaublichen Parade. Der darauf folgende Eckball wurde nicht mehr ausgeführt, der Schiedsrichter beendete die ereignisarme erste Halbzeit. Auf der Seite von Huttwil konnte man mit der erbrachten Leistung noch nicht zufrieden sein. Die erste Hälfte war geprägt von Fehlpässen und nicht zu Ende gedachten Aktionen.

Steigerung in der zweiten Hälfte

Der Start in die zweite Halbzeit gelang dem Heimteam deutlich besser, bereits nach drei gespielten Minuten gelang dem eingewechselten Lars Mathys das erst Tor. Florian Mathys lancierte die Nummer 16 über die linke Seite. Lars Mathys überrannte die gegnerischen Abwehrspieler und schob lässig zum ersten Treffer ein. In der 60. Minute nahm Huttwil gleich 3 Wechsel vor. Neu ins Spiel kamen Straumann, Schenk und Steiner. Der erhoffte Aufwind durch die Wechsel blieb allerdings aus. Im Gegenteil, das Heimteam zeigte eine schwache Phase. Die Gäste aus Oberburg kamen nun oftmals zu Chancen. Nach einem Angriff über die linke Seite stand plötzlich ein Gegnerischer Spieler alleine vor Goalie Maurer. Maurer blieb ohne Chance und musste so, zum ersten Mal hinter sich greifen. Da waren die Spieler des SC Huttwil plötzlich wieder hellwach. Nach einem Eckball nickte der eingewechselte Schenk zum zweiten Treffer ein. In der Schlussphase hatten die Huttwiler Lust auf mehr. Zweimal Straumann und einmal Tordebütant Gygli sorgte für den 5:1 Endstand. Nach einer erneuten starken Schlussphase gelang dem SCH der nächste Sieg. Nun steht der SC Huttwil ohne Punktverlust an der Spitze der Tabelle.

Entscheidende Spiele in den nächsten Wochen

Bereits nächste Woche trifft die erste Mannschaft des SC Huttwil in Aarwangen auf ein ebenfalls ungeschlagenen Gegner. Mit Herzogenbuchse und Sumiswald warten ebenfalls starke Gegner auf das «Eis». In diesen Spielen wird wohl bereits eine kleine Vorentscheidung betreffend des Aufstiegsrennens fallen.

Matchtelegramm: 11. September 2021 – Dornacker, Huttwil – 130 Zuschauer – Tore: 48. Lars Mathys 1:0, 71. Simon Schenk 2:1, 89. Straumann 3:1, 92. Gygli 4:1, 93. Straumann 5:1 – SC Huttwil: Maurer, Carlini, Dunkel, Hiltbrunner, Kovac, Flückiger, Aaron Kilchenmann (Gygli), Philipp Minder (Steiner), Scheidegger (Simon Schenk), Florian Mathys (Straumann), May (Lars Mathys) – Bemerkungen: Huttwil ohne Coelho, Halimi, Pascal Minder, Benjamin Schenk (verletzt), Graf, Andri Kilchenmann (2. Mannschaft), Röthlisberger (abwesend), Janic Minder (nicht eingesetzt).