Dritter Sieg in Folge

Nach zwei klaren Siegen mit jeweils 9 Toren taten sich die Blumenstädter in Lotzwil lange etwas schwer. Erst nach gut 70 Minuten gelang der Ausgleich, in der Schlussviertelstunde machte dann Straumann mit seinem zweiten Hattrick alles klar.

Bei ungewohnt heissen Temperaturen tritt Huttwils Fanionteam auswärts in Lotzwil an. Dank einem guten Start in die neue Saison mit viel Selbstvertrauen im Gepäck. Es ging dann allerdings nur wenige Zeigerumdrehungen, bis Goalie Maurer bereits hinter sich greifen musste: Ein Abstimmungsfehler in der Abwehr bescherte dem Lotzwiler Hanke freie Bahn auf das 1:0. Nach diesem Patzer mussten sich die Huttwiler erst einmal zurechtfinden und suchten die Oberhand im Spiel. In der 20. Minute wird Carlini über Aussen lanciert, er umspielt den lotzwiler Schlussmann Bausch gekonnt und schiebt zum Ausgleich ein. Das Spiel verläuft allerdings im gleichen Trott weiter, die Hitze macht allen etwas zu schaffen. Gute zehn Minuten später geht es plötzlich zu schnell: Kilic elegant vorbei an Hiltbrunner, sein Abschluss erwischt Maurer auf dem falschen Fuss. Eine schöne Aktion bringt die Huttwiler wieder in Rückstand. Kurz darauf rettet Maurer in Extremis und verhindert so die Doppelführung. Noch vor der Halbzeit wird Trainer Meer zu einem ersten Wechsel gezwungen, Pascal Minder ersetzt den verletzten Flückiger.

Eriswiler Torrausch

Anfangs der zweiten Halbzeit entstand wenig Nennenswertes, beide Partien kamen je einmal gefährlich vors Tor. Ein gut getretener Eckball von Coelho mündete im zweiten Anlauf in einem Lattentreffer, auf der anderen Seite konnte Maurer einen starken Abschluss parieren. Nach etwas mehr als einer Stunde war es dann der kurz zuvor wieder eingewechselte Straumann, der zusammen mit Carlini die Wende bringen sollte. Sein Abschluss war etwas zu genau und landete via Pfosten bei Letzterem, der den Nachschuss verwertete. Somit war der lang ersehnte Ausgleich Tatsache. Die nächsten paar Minuten gehörten dann aber den Lotzwilern, die ordentlich Druck machten. Dank einer guten Innenverteidigung mit Hiltbrunner und Dunkel konnte aber alles abgewehrt werden. Folglich kam Huttwil zum Kontern. In der Schlussviertelstunde war es dann eben Straumann, der wie schon im Spiel zuvor gegen Burgdorf drei Tore erzielte und somit zum Sieg verhalf. Zweimal im Zusammenspiel mit Aaron Kilchenmann (73. Und 79. Minute) und einmal in Eigenregie (81.) erhöhte er auf das Schlussresultat von 2:5. So waren es heute die beiden Eriswiler Straumann und Carlini, die mit ihren Toren einen grossen Anteil am dritten Sieg in Folge hatten. Nächsten Samstag empfangen die Blumenstädter den FC Blau-Weiss Oberburg auf dem Dornacker.

Matchtelegramm: 4. September 2021 – Kirchenfeld, Lotzwil – 60 Zuschauer – Tore: 8. 1:0, 20. 1:1 (Carlini), 28. 2:1, 66. 2:2 (Carlini), 73. 2:3 (Straumann), 79. 2:4 (Straumann), 81. 2:5 (Straumann) – SC Huttwil: Maurer, Carlini, Hiltbrunner, Dunkel, Kovac, Flückiger (Pascal Minder), Simon Schenk (Florian Mathys), Philipp Minder, Aaron Kilchenmann, Coelho, Staumann (May) – Bemerkungen: Huttwil ohne Benjamin Schenk, Halimi, Scheidegger, Steiner (verletzt); Graf, Janic Minder (2. Mannschaft); Gygli (Junioren B); Andri Kilchenmann, Röthlisberger (abwesend); Lars Mathys (Militär).