Hohe Niederlage gegen spielfreudige Buchsi Frauen

Nach missglücktem Saisonauftakt wollten die Unteremmentalerinnen die ersten drei Punkte mit nach Hause nehmen. Auswärts beim FC Herzogenbuchsee schien dies nicht unmöglich. Es war aber allen bewusst, dass es auswärts gegen dieses Team neben viel Kampf und Laufbereitschaft auch eine solide Teamleistung brauchen wird für die drei Punkte.

Die erste Viertelstunde des Spiels zeigte sich ausgeglichen. Beide Teams versuchten sich gegenseitig auf dem breiten Spielfeld in Herzogenbuchsee ihre Spielweise aufzudrängen. Die Buchsi Frauen wurden in dieser Phase aktiver und spielfreudiger. Sie spielten immer wieder Bälle in die Tiefe und schickten ihre schnellen Flügelläuferinnen und wendigen Sturmspitzen. Die Unteremmentalerinnen waren häufig einen Schritt zu spät und unkonzentriert. Diese Schwächen nutzten die Buchsi Frauen in der restlichen Zeit der ersten Halbzeit gekonnt aus und so erzielten sie in der 15., 23. und 39. Minute die ersten drei Treffer durch ein Eigentor, die Verwertung eines Abprallers nach einem Freistoss und einen Weitschuss.

Mit Vorsätzen wie erhöhte Laufbereitschaft und Konzentration starteten die Unteremmentalerinnen mit neuem Elan in die zweite Halbzeit. Nach zwei unglücklichen Fehlern in der Verteidigung erhöhten die Buchsi Frauen innert kurzer Spielzeit auf 5:0. Die Unteremmentalerinnen liessen sich von diesem schwarzen Abend aber nicht komplett unterkriegen und fanden die letzten 20. Minuten doch noch ins Spiel. Das erste Saisontor wollte den Unteremmentalerinnen aber noch nicht gelingen. Die Chancen von Michaela Herrmann, Manuela Zürcher und Jeannine Sommer vor Spielschluss blieben ungenutzt und das Spiel endete mit 5:0.

Nach dieser Niederlage will jede einzelne Spielerin im nächsten Heimspiel eine klare Leistungssteigerung zeigen und neben dem ersten Saisontor die ersten drei Punkte verzeichnen. Am Samstag, den 4. September 2021, trifft das Team von Walter Misteli auf den FC Weissenstein. Anpfiff ist um 20:00 Uhr auf dem heimischen Dornacker.