An einem leicht regnerischen Samstagabend empfing die 2.Mannschaft des SC Huttwil den FC Zollikofen. Das Spiel war von der ersten Minute anders als gegen YF United. Es ging alles sehr viel schneller und es gab auch mehr Fouls und das Spiel war bereits nach ein paar Minuten voll im Gange. Allerdings fehlten in der ersten Viertelstunde die entscheidenden Szenen vor den jeweiligen Toren.
Bis in der 17. Minute ein langer Einwurf von Schütz Bright erreichte und dieser dann auf Höhe 16 Meter mit einem wunderschönen Schuss zum ersten Mal den gegnerischen Torwart bezwingen konnte. Etwas später hatte der SCH eine gute Chance aus einem Freistoss nahe der Mittellinie, welcher aber ein wenig zu lang getreten war und somit nur den Torhüter erreichte. Anschliessend war es ein offener Schlagabtausch mit diversen Chancen auf beiden Seiten.

In der 33.Minute dann eine Schrecksekunde für den SC Huttwil!

Nach einem langen Ball vom Gegner rutscht Schärer als letzter Mann aus und der Gegner scheiterte am Torhüter Scheidegger, der den Ball souverän abwehrte. In der 42. Minute ging Würsten am Sechzehnerrand zu ungestüm in den Zweikampf und der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Anschliessend geriet der SC Huttwil bis zu der Pause gehörig untern Druck, konnte aber das Unentschieden in die Halbzeitpause retten. Nach der Pause ging das Spiel in der gleichen Intensität weiter wie bisher. Die Huttwiler starteten gut in die 2. Halbzeit und konnten sich wieder ein wenig Luft verschaffen. Allerdings gerieten die Huttwiler je länger, je mehr unter Druck und wurden in die eigene Hälfte gedrängt. Nach etwa einer Stunde gehöriges Durchschnaufen für die Huttwiler.
Die Gegner drängten in den Strafraum vor, die Huttwiler bringen den Ball nicht weg und die Zollikofer konnten den Ball ins Tor schieben. Allerdings pfiff der Schiedsrichter vorher ab und entschied auf Stürmerfoul und somit ein Entlastungsfreistoss für die Huttwiler.

In der 72. Minute dann eine Chance für den SCH.

Der Torhüter ist ausgehebelt und der Verteidiger von Zollikofen konnte den Ball nur noch mit der Hand abwehren. Klarer Fall für den Schiedsrichter, Elfmeter für Huttwil und die glatt rote Karte für den Verteidiger. Penalty getreten von Kilchenmann, der den Ball souverän versenkte. Somit wieder Führung für die Huttwiler und diesmal sogar Überzahl. Eigentlich sollten die Huttwiler nun die Überzahl ausnützen und auf das 3:1 drängen, aber dem war nicht so. Die Huttwiler hatten gehörig Mühe den Ball vom eigenen Tor fernzuhalten, obschon sie ein Spieler mehr waren. Es ging nichts mehr zusammen, die Abstimmung fehlte und die Pässe kamen auch nicht mehr entscheidend an. Bis etwa 5 Minuten vor Schluss auf der linken Seite Schärer durchlaufen konnte, den Ball in die Mitte spielte jedoch 2 Huttwiler den Ball verpassten und so auch die Chance auf das 3:1. In den letzten Minuten mobilisierten die Huttwiler die letzten Kräfte, um den Sieg über die Zeit zu bringen. Dies gelang auch als der Schiedsrichter nach einer gefühlten Ewigkeit Nachspielzeit die Partie abpfiff. Für den SCH war dies ein sehr wichtiger Sieg, da sie so bereits in der 2.Partie die ersten 3 Punkte einfahren konnten.
Die Leistung und das Spiel muss man vielleicht noch einmal anschauen, gerade als man 1 Mann mehr war und trotzdem kaum aus der eigenen Hälfte kam.

Sieg ist Sieg und so schmeckte auch das Siegerbier nach dem Spiel sehr gut.

Am nächsten Samstag spielen die Huttwiler gegen Münchenbuchsee auswärts.

Matchtelegramm: 28 August. Dornacker Huttwil. Tore: 17. K. Bright 1:0. 42.K. Hebeisen 1:1. 72. A. Kilchenmann 2:1. SC Huttwil II: F. Scheidegger, S. Würsten, S. Käser, P. Oechsli, S. Schärer, S. Graf, D. Schütz, A. Kilchenmann, J. Nwodu, M. Hiltbrunner, K.Bright, S. Kohler, L. Ligorio, J. Kaderli, P. Kocher, M. Haldimann. FC Zollikofen: D. Marti, N. Hebeisen, L. Schneuwly, N. Sörensen, K. Rölli, K. Hebeisen, H. Mulu, R. Thomas, M. Haldimann, S. Bemanga, G. Stepan, M. Meer, S. Löhrer, S. Sfera, I. Börner, D. Sakala.