4. Liga, Gruppe 6: YF United Huttwil 2017 – SC Huttwil a 2:1 (1:1)
Der Startschuss in eine hoffentlich endlich Coronafreie, vollständige Saison. Und gleich zu Beginn steht das Derby zwischen dem SC Huttwil und YF United an. Die Vorfreude und die Motivation waren beiden Mannschaften ins Gesicht geschrieben. Das Spiel fing erwartungsgemäss zurückhaltend an, jedoch auch sehr umkämpft. Keine Mannschaft wollte ein Fehler machen, deshalb am Anfang vor allem viel Mittelfeldfussball. Das Spiel kam bis zu der ersten Trinkpause nicht wirklich in Fahrt, hier und da mal ein Schuss auf ein Tor aber nichts wirklich Nennenswertes. Nach etwa einer halben Stunde dann ein Missverständnis zwischen der Abwehrreihe und dem Torwart von YF, welches Yves Schär roch, vor dem Torwart an den Ball kam und ihn souverän ins leere Tor schiebte.Danach erwachte YF und das Spiel lief mehrheitlich wieder in die Richtung des SC Huttwils. Ein, zwei Schüsse auf das Tor von Scheidegger welcher er souverän parierte.
5 Minuten vor der Pause konnte der Abwehrriegel von Huttwil dem Druck nicht mehr standhalten und so kommt ein langer Ball auf der rechten Seite durch, welcher der Stürmer von YF verwandeln konnte. Bis zur Pause passierte dann nicht mehr viel.
Nach der Pause kamen dann die Emotionen langsam aber sicher mehr zum Vorschein. Die Mannschaft des SC Huttwil, die mit 12 Spielern die erste Halbzeit antrat konnte dann in der zweiten Halbzeit noch auf die Unterstützung von ein paar Spielern der 3. Mannschaft zählen. Nach einer Stunde Spielzeit sah man den Spielern des SC Huttwil die Erschöpfung sichtlich an und so waren sie vermehrt mit der Defensivarbeit beschäftigt. Dies klappte so weit auch so gut, bis etwa eine Viertelstunde vor Schluss. Dort kam ein Freistoss von der rechten Seite auf den Spieler von YF, welcher den Ball mit dem Kopf so verlängerte, dass Scheidegger im Tor von Huttwil zwar noch am Kopfball dran war, jedoch den Rückstand zum 2:1 nicht mehr verhindern konnte. Danach zog sich YF vermehrt zurück und überliess dem SC Huttwil vermehrt das Spiel. Der SCH konnte durch ein paar Freistösse in den 16er von YF vordringen, allerdings konnte keine Situation zu einem Tor umgemünzt werden.
Die Huttwiler kämpften bis zum Schluss jedoch konnten sie das Spiel nicht mehr rumreissen. Das Spiel blieb beim 2:1 für YF. Für die Huttwiler war es trotz der knappen Niederlage ein gutes Spiel mit viel Einsatz und guten Momenten, auf denen man für die weitere Saison aufbauen kann.