Huttwil erzielt 10 Tore, gewinnt aber trotzdem nur mit 9:1…

Die erste Mannschaft des SC Huttwil gewinnt auch das zweite Meisterschaftsspiel in dieser Saison und steht nach zwei Runden an der Spitze der Tabelle. Während die Spieler des Heimteams in der ersten Hälfte noch ein wenig verkrampft agierten, konnten sie in der zweiten Halbzeit den Knopf lösen und gewannen schlussendlich hochverdient mit 9:1 gegen den Gegner aus Burgdorf.

Ein Start zum Vergessen

«Nicht noch ein Shutout für Goalie Janic Minder», wird sich wohl Innenverteidiger Jan Hiltbrunner vor dem Spiel gedacht haben, anders war die Aktion in der ersten Spielminute nicht zu erklären. Bereits nach 30 Sekunden zappelte der Ball im Netz hinter dem Schlussmann der Huttwiler. Nach einem langen Ball der Burgdorfer in die Spitze überlobte Abwehrpatron Hiltbrunner in bester Stürmermanier seinen eigenen Torhüter und liess die Gegner jubeln.

Das Heimteam war nach dem frühen Gegentreffer etwas von der Rolle. In der ersten Viertelstunde passte im Aufbauspiel nicht sehr viel zusammen, viele Pässe wurden zu ungenau gespielt und gingen so in der Vorwärtsbewegung verloren. Aber auch in der Defensive spielte der SCH noch nicht auf dem Niveau der Vorwochen. Immer wieder wurden Bälle falsch eingeschätzt, so dass es zu gefährlichen Situationen hätte kommen können, diese blieben aber vorerst noch aus.

In der 16. Minute kam das Heimteam nach einem schön vorgetragenen Angriff ein erstes Mal vors Tor der Burgdorfer. Flückiger lancierte mit einem perfekt getimten Ball in die Tiefe Flügelspieler Lars Mathys, welcher in die Mitte flankte. Vor dem Tor Stand Stürmer Coelho bereit und versuchte es mit einer Direktabnahme, der Ball konnte aber vom Gästetorhüter abgewehrt werden. Zwei Minuten später kam Flückiger zu einer aussichtsreichen Chance. Nach einer Flanke von Philipp Minder landete sein Abschluss neben dem Tor. Wiederum zwei Minuten später war es Lars Mathys, der nach einer weiteren Hereingabe von Philipp Minder freistehen zum Abschluss kam aber das Tor nicht traf. In dieser Phase hatten die Spieler des SC Huttwil zwar mehr vom Spiel, konnten aber noch nichts Zählbares vorweisen. Nach einem weiten Einwurf von Dunkel in der 25. Minute kam Aaron Kilchenmann im Strafraum der Gäste zum Abschluss, der Ball konnte aber sogleich von einem Verteidiger geklärt werden. In der 31. Minute jubelten die Huttwiler ein erstes Mal. Simon Schenk drückte nach einem abgelenkten Abschluss von Coelho den Ball über die Linie ins Tor. Der Jubel war allerdings nur von kurzer Dauer, da der Schiedsrichter sogleich auf Abseits entschied.

In der 32. Minute kamen die Burgdorfer wieder einmal in dien Strafraum des Heimteams, zum Glück für die Huttwiler verstolperte der Stürmer der Gäste den Ball völlig freistehend vor dem Tor. Nach zwei weiteren Chancen der Huttwiler kamen die Gäste kurz vor der Pause nochmal zu zwei gefährlichen Aktionen. Einen gut getretenen Freistoss konnte Goalie Minder gerade noch zur Seite abwehren und gleich im Anschluss lenkte er den Ball noch einmal mirakulös um den Pfosten. Mit einem knappen Rückstand ging es für das Heimteam zum Pausentee.

Schützenfest auf dem Dornacker

Die Blumenstädter wollten den Fehler aus der ersten Halbzeit korrigieren und kamen sichtlich angespornt von der Kabine zurück auf den Platz. Bereits in der ersten Minute der zweiten Hälfte kam Coelho zu einer Möglichkeit, leider verpasste er die Hereingabe von Lars Mathys ganz knapp. In der 48. Minute erzielte dann Lars Mathys nach einem Pass in die Tiefe vom in der Pause eingewechselten Straumann den wohlverdienten Ausgleich. Gleich zwei Minuten später doppelte Lars Mathys nach einem Eckball von Flückiger nach und erhöhte auf 2:1 für das «Eis». Der Bann schien nun gebrochen und die Huttwiler spielten sichtlich befreiter auf. Nach einem abgelenkten Schuss von Straumann erhöhte Coelho in der 57. Minute mit einem sehenswerten Treffer aus gut 20 Meter auf 3:1. Vier Minuten später kam dann auch Straumann zu seinem ersten Treffer, 4:1. Auch dieser doppelte sogleich nach und erzielte drei Minuten später seinen zweiten persönlichen Treffer zum 5:1. In der 70. Minute war es dann wieder ein Eckball von Flückiger, der für Gefahr im Strafraum der Gäste sorgte. Seine Hereingabe verwertete Coelho, ebenfalls mit seinem zweiten persönlichen Treffer an diesem Abend, souverän per Kopf zum 6:1.

Mittlerweile taten einem die Burgdorfer ein wenig leid. Nach der zwischenzeitlichen Führung in der ersten Hälfte, waren diese von der Reaktion der Huttwiler ziemlich geschockt und konnten den ein ums andere Mal vorgetragenen Angriffswellen des Heimteams nichts entgegensetzen.

Die Abwehr des SCH spielte mittlerweile souverän auf und gewann sämtliche Zweikämpfe in der eigenen Hälfte, so dass Goalie Janic Minder eine ruhige zweite Halbzeit im Tor verbringen konnte. Auch Innenverteidiger Jan Hiltbrunner merkte man nichts mehr vom Fehler in der ersten Hälfte an. Zusammen mit Dunkel, seinem Partner in der Innenverteidigung, spielte er eine souveräne zweite Hälfte und konnte sich sogar ab und zu noch in die Angriffe des Heimteams einbringen.

In der 75. Minute erhöhte Straumann mit seinem dritten persönlichen Treffer nach nur gerade 30 Einsatzminuten auf 7:1. Nach dieser Aktion wurde der angeschlagene Straumann ausgewechselt und von Marco Hiltbrunner, Aushilfsspieler aus der zweiten Mannschaft, ersetzt. Dieser konnte sich bei seinem Pflichtspieldebüt für die erste Mannschaft gleich mit der ersten Ballberührung auszeichnen und erzielte das 8:1. Die Joker von Trainer Markus Meer und seinem Assistenten Florian Studer stachen allesamt. In der 90. Minute erzielte Coelho mit dem 9:1 das letzte Tor der Partie. Er steht nun mit seinen acht Treffern aus den beiden Meisterschaftsspielen an der Spitze der Torschützenliste des SC Huttwil.

Können die Spieler vom «Eis» die Form aus der zweiten Halbzeit gegen den SC Burgdorf konservieren, steht einem weiteren Punktgewinn am nächsten Wochenende in Lotzwil nichts im Wege. Aber Vorsicht: Der FC Lotzwil-Madiswil wird nach der Niederlage gegen den FC Aarwangen (ebenfalls 9:1) sicherlich eine Reaktion zeigen und die Punkte in Lotzwil behalten wollen.

Matchtelegramm: 28. August 2021 – Dornacker, Huttwil – 100 Zuschauer – Tore: 1. Eigentor Jan Hiltbrunner 0:1, 48. Lars Mathys 1:1, 50. Lars Mathys 2:1, 57. Coelho 3:1, 61. Straumann 4:1, 64. Straumann 5:1, 70. Coelho 6:1, 75. Straumann 7:1, 77. Marco Hiltbrunner 8:1, 90. Coelho 9:1  – SC Huttwil: Janic Minder, Carlini (Maurer), Dunkel, Jan Hiltbrunner, Kovac, Flückiger, Aaron Kilchenmann, Philipp Minder (Graf), Lars Mathys, Coelho, Simon Schenk (Straumann, Marco Hiltbrunner) – Bemerkungen: Huttwil ohne Halimi, Florian Mathys, May, Pascal Minder, Scheidegger, Benjamin Schenk, Steiner (verletzt), Andri Kilchenmann, Röthlisberger (abwesend), Gygli (B-Junioren).