Missglückter Saisonauftakt

Nach einer guten Vorbereitung wartete man gespannt auf den ersten Match der Saison 2021/22. Im ersten Spiel der Vorrunde empfing man mit Oberemmental einen starken Gegner und die Erinnerungen an die 0:4 Niederlage vom Testspiel im Juni waren sicherlich noch allen präsent. Daher wusste man, dass es ein hartes Stück Arbeit in diesem Emmentaler Derby wird. Beide Teams schienen sehr nervös zu sein und der Spielfluss wollte durchs ganze Spiel nicht richtig aufkommen. Grösstenteils spielte es sich im Mittelfeld ab. Schlussendlich konnten sich die Oberemmentalerinnen mit 0:1 durchsetzen.

Durch die Startnervosität tasteten sich beide Mannschaften vorsichtig voran, mutige Vorstösse oder kreative Spielzüge blieben vorerst aus. Die Oberemmentalerinnen waren es dann, die schneller aus dieser Phase fanden und ordentlich Druck auf die heimische Abwehr machte. Der letzte gefährliche Spielzug wurde jedoch häufig durch Flurina Donatsch oder Nicole Schneider unterbrochen. Die Gäste operierten vor allem mit hohen Bällen, was es den Unteremmentalerinnen zusätzlich erschwerte ins Spiel zu finden. Erst als es die «Rasechatze» dem Gegner gleichtaten und die schnellen Stürmerinnen lancierten, wurde es im Strafraum gefährlich. Zielführend waren die Versuche aber weder auf der einen, noch auf der anderen Seite und es blieb bis zur Pause eine ausgeglichene Partie.

Auch die zweite Halbzeit startete wenig verheissungsvoll. Keine der beiden Mannschaften konnte sich im Strafraum festsetzen. So dauerte es bis zur 76. Minute als eine Oberemmentalerin zur 0:1 Führung verwerten konnte. Für Torhüterin Delia Zürcher gab es bei diesem herrlichen Weitschusstor nichts zu halten. Die Gäste führten plötzlich in diesem Duell und nun war nochmals Pfeffer im Spiel. Mit viel Druck und Tempo suchte das Heimteam die Lösung spielerisch, während sich die Gegnerinnen mehr über den Kampf behaupteten. Von nun an waren es fast nur noch die Unteremmentalerinnen die das Spiel diktierten und kamen mit vielen stehenden Bällen zu Chancen, um doch noch den Ausgleich zu erzielen. Die 90. Minute war bereits vorbei, als Salome Beutler auf der rechten Seite noch einen Vorstoss unternahm. Beim Laufduell kreuzten sich die Wege der beiden auf den Ball konzentrierenden Spielerinnen und Beutler wurde dabei durch einen Rempler von den Beinen gerissen. Der Schiedsrichter pfiff sofort Foul und zückte die gelbe Karte, wodurch ein Freistoss für Unteremmental aus einer vielversprechenden Position resultierte. Alle hielten den Atem an als der gut getretene Ball von Sabrina Schneider wiederum in den Strafraum zusteuerte. Trotz der vielen Anzahl Beine im Sechzehner fand der Ball den Weg ins Tor nicht. Diese Aktion war dann sogleich auch der Schlusspunkt in dieser fordernden und knappen Partie.

Das nächste Meisterschaftsspiel findet auswärts statt gegen die Damen von Fc Herzogenbuchsee: Dienstag, 31. August 2021 um 20:15 Uhr