Enttäuschende Niederlage gegen die Tabellen vorletzten: Der SC Huttwil unterliegt auch im zweiten Saisonspiel

Energische Startphase:

Bereits zwei Minuten nach Anspiel wird es brenzlig vor dem Kasten der Gastgeber. Flückiger tritt einen Freistoss scharf auf den zweiten Pfosten, wo Meyer bereits wartet. leider kann er den Ball aber nicht im Tor unterbringen. Weiter geht’s mit einem Eckball, der ebenso von Flückiger ausgeführt wird. Sein Abnehmer Heiniger, köpft den Ball über das Tor, wobei auch hier nicht allzu viel fehlt. In der 8. Minute kommt der SC wieder zu einem guten Vorstoss:  Der Flügelspieler Carlini wird in Tiefe geschickt, er spielt den Ball in den Rückraum wo sich Scheidegger bereits abgesetzt hat, dieser schiebt den Ball links unten ein. 1:0 für die Blumenstädter.

Wer sie vorne nicht macht bekommt sie hinten

Nach dem 1:0 folgt direkt eine Doppelchance: Flückiger nimmt sich ein Herz und schliestt aus der zweiten Reihe per Volley ab, jedoch pariert der gegnerische Torwart. Dessweiteren bringt die Ausswärtsmanschaft es nicht hin den Ball im Tor unterzubekommen. Ein Schuss von Scheidegger wird auf der Linie geklärt. Die nächsten Minuten hält sich der SCH nur wacklig im Spiel und kommt zu wenigen Chancen. In der 20 Minute gibt es einen Fehler im Aufbauspiel, ein falscher Pass und der Stürmer des FC Lotzwils nutzt die Chance direkt aus. 1:1 Ausgleichstreffer.  Auch nach dem Tor bleibt die Heimmanschaft aber eigentlich harmlos. So gut wie jeden Ball verlieren sie schon in ihrer eigenen Hälfte. Huttwil bleibt also weiterhin am Drücker, es folgen mehrere gross Chancen innert Minuten. In der 27. Minute verpasst Heiniger nach einer gefährlichen Flanke von A.Kilchenmann nur um wenige Zentimeter den Führungstreffer. 2 Minuten später spielt Meyer denn Ball auf Minder, der scheitert im eins gegen eins am Torwart. Anschliessend gibt es aufgrund eines Fouls im Strafraum Penalty für den SC Huttwil. Scheidegger verschiesst! Dieser Treffer hätte neuen Wind ins Spiel bringen können, leider funktioniert aber nicht immer alles…
35. Minute: Minder bekommt den Ball und setzt sich auf der linken Seite durch, sein Abschluss mit dem schwachen linken geht an die Latte. Kurz vor Schluss der ersten Halbzeit gibt es nochmals einen Freistoss für Huttwil, Flückiger bringt denn Ball ein weiteres mal gefärluch in den Strafraum. Minder verpasst nur knapp den Ball.

2. Halbzeit

Direkt nach wiederanpfif setzt sich Meyer auf der Aussenbahn gegen fünf Spieler durch, er legt den Ball zurück in den Strafraum aber alle verpassen den Ball. Kurz darauf gibt es einen Freistoss für den SCH aus guter Position, Carlini führt in aus, der Ball fliegt weit über’s Tor. Auch das Heimteam kommt mal wieder zu einer Chance: Angriff über die linke Seite, wo sich die Huttwiler selber im Weg stehen, der Stürmer sagt danke und schon steht es 2:1. Der Sc Huttwil reagiert auf das Tor mit zwei Wechseln. Das Spiel wird in den Schlussminuten  richtig hitzig und es faĺlen hiele gelbe Karten. 64. Minute: Seitenwechsel vom FC Lotzwil auf die linke Seite, dort dribbelt der Stürmer unsere Verteidiger aus. In der 75. Minute kommt der Ball über den linken Flügel auf das Tor der Lotzwiler zugespielt, ein scharfer Pass in die Mitte und Steiner schiebt den Ball rein zum Anschlusstreffer. Huttwil macht jetzt viel Drcuk nach vorne weil sie den Ausgleich schaffen wollen, das hat zu Folge was die Lotzwiler mit 10 Mann um den eigenen Strafraum verteidigen. Die Blumenstäder haben in den letzten Minuten des Spiels nochmal zwei Halbchancen über Eckbälle, diese führen aber entäudchenderweise zu nichts. Trotz 6 Minuten Nachspielzeit schafft es der SCH nicht auszugleichen und verliert somit gegen den Tabellen vorletzten. Ein weiteres entäuschendes Spiel kurz nach dem Start in die Rückrunde.

Matchtellegramm: 6.4.2024 – Lotzwil – 50 Zuschauer – Tore: 8‘ 0:1, 20‘ 1:1, 54‘ 2:1, 64‘ 3:1, 75‘ 3:2 – SC Huttwil: Fabian Scheidegger, Eliosh Heiniger (Jan Kaderli), Jan Hiltbrunner, Nicola Gygli (Kim Hofer), Andri Kilchenmann, Claudio Flückiger, Filip Kovac (Aaron Kilchenmann), Steven Carlini, Janis Meyer, Nico Minder (Gian-Luca Steiner), Julian Scheidegger – Bemerkungen: Jeremias Zender (gesperrt),  Justin Baungartner, Reto Rötlisberger, Kay Dunkel (verletzt), Elias Heiniger, Tim Marti, Leon Scheidegger, Nico Stalder, Timo Straumann, Remo Straumann (nicht dabei).