SCH. Der Sportclub Huttwil ist auf Trainersuche: Markus Meer (56) macht im Sommer nicht mehr weiter und lässt seinen Vertrag als Trainer der 1. Mannschaft auslaufen.

Der völlig misslungene Rückrundenstart mit Auswärtsniederlagen in Zollikofen (0:3) und Lotzwil (2:3) führte vor einer Woche zum Entscheid, mit dem Markus Meer seit dem Herbst gerungen hatte. Nach der Partie in Lotzwil teilte er den Verantwortlichen mit, dass er seinen Vertrag in Huttwil ab dem Sommer nicht verlängern wird. Ebenfalls nicht verlängern werden die beiden Assistenten Florian Studer und Markus Fankhauser. Die Suche nach dem Nachfolger läuft.

Meer, in Huttwil aufgewachsen und als Junior Spieler der grandiosen Huttwiler Zweitliga-Equipe, übernahm Anfang 2021 während der Covid-Pandemie die 1. Mannschaft des SC Huttwil. Weil die Saison 2020/21 nach der Vorrunde abgebrochen und gewertet wurde und Huttwil so aus der 3. Liga abstieg, startete die Mission «Wiederaufstieg» im Sommer 2021 in der 4. Liga. Im Frühling 2022 (Zweiter hinter Aufsteiger Sumiswald) fehlte bloss ein Punkt zum Wiederaufstieg (als zweitbester Gruppenzweiter); ein Jahr später holten die Huttwiler (als Zweiter hinter Aufsteiger Herzogenbuchsee) wiederum nur ein Zähler zuwenig.

In dieser Saison lief es dem weiter verjüngten Fanionteam des SC Huttwil aber nicht mehr gut. In der Vorrunde verpasste der SCH in 4 von 11 Partien den Sieg. Und der Start in die Rückrunde verlief mit Niederlagen gegen Gegner, gegen die in der Vorrunde noch klare Siege resultierten (7:0 gegen Zollikofen und 4:1 gegen Lotzwil), miserabel. Das erste Heimspiel auf dem Dornacker ging gegen Utzenstorf (mit 0:1) ebenfalls verloren. In der Tabelle beträgt der Rückstand auf Leader YF United 18 Punkte, die Differenz zum letzten Aufstiegsplatz (die zwei besten Gruppenzweiten steigen ebenfalls sicher in die 3. Liga auf) beträgt elf Zähler.