Zum Hinrundenabschluss stand für das Huttu zwöi das prestigeträchtige Derby gegen den Städtlikonkurenten YF United auf dem Dornacker an.
Schon vor der Partie war klar, dass dieses Spiel über den Kampf geführt wird und die Emotionen einen wichtigen Teil ausmachen werden.
Gleich zu Beginn der Partie wollte das zwöi die Oberhand in der Partie halten, was auch ziemlich gut funktionierte.
YF konnte sich kaum Chancen herausspielen, jedoch scheiterte man selbst ebenfalls ins letzte Drittel vorzudringen.
Doch nach 13 Minuten folge bereits schon die Hiobsbotschaft für das zwöi.
Bei einem Freistoss aus 35 Metern, stellte sich das zwöi bereits auf eine Hereingabe vor, als der Spieler von YF den Ball aufs Tor brachte und mit einem Sonntagsschuss in die rechte obere Ecke YF in Führung brachte.
Ein herber Schlag für das zwöi, vor allem weil sich bisher noch keine Mannschaft mehr vom Spiel hatte.
Nur ein paar Minuten später konnte aber das Huttu zwöi sich eine riesen Chance erarbeiten.
May startete nach einem langen Ball auf der rechten Seite durch, wo er den Ball in die Mitte brachte, wo Hiltbrunner den Ball im Gedrängel verpasste und so das den Ausgleich knapp verpasste.
Dies sollte sich für den weiteren Spielverlauf als matchentscheidene Gelegenheit herausgestellt haben.
Von nun an versuchte das zwöi grösstenteils erfolglos den Abwehrriegel von YF zu knacken, um den Ausgleich zu erzielen.
YF konnte sich nur selten gegen Torhüter Marti messen, da bei einem Vorstoss spätestens von der Abwehr des Huttu zwöi zum Eckball geklärt werden konnte, oder den Angriff gänzlich entschärft werden konnte.
Bis zur Halbzeitpause stachen vor allem die Emotionen heraus, sodass es immer wieder zu Fouls kam und das Spiel sehr hart geführt wurde.
Leider schaffte es das zwöi nicht den Ausgleich bis zur Pause herzustellen.
Nach der Halbzeitpause ging es im gleichen Stile weiter wir in der ersten Halbzeit.
Das Huttu zwöi grösstenteils im Ballbesitz auf der Suche nach dem Ausgleich, die Bemühungen sollten sich dennoch nicht in einem Treffer ummünzen.
Von nun an nahm die Partie aber auch immer wieder den Hang zu Unsportlichkeiten, sodass es ein paar mal zu kleinen Rudelbildungen kam, die immer schnell wieder bereinigt werden konnten.
Insgesamt wurden in der zweiten Halbzeit 7 gelbe Karten ausgesprochen.
In der 68. Minute folgte dann der nächste Schock für das zwöi.
Bei einem hohen Ball kam es in der Abwehr des zwöi zu einem Missverständnis, sodass beide Abwehrspieler zum Kopfball ansetzten und der Stürmer von YF dann ungedeckt den zweiten Ball abluchsen konnte und zum 0:2 einschieben konnte.
Doch es sollte noch einmal einen Hoffnungsschimmer für den SCH geben.
In der 74. Minute trat Kilchenmann einen Freistoss aus 25 Metern, welcher er gekonnt über die Mauer schlenzte und in der linken Ecke verwandelte.
Doch die Freude sollte nur für kurze Zeit halten.
Nur 2 Minuten später konnte YF den Deckel zum 1:3 draufsetzen.
Ein hoher Ball konnte vom Stürmer von YF weitergleitet werden, wo der Flügel von YF schneller als die Verteidigung vom zwöi am Ball war und den Ball in die Maschen haute.
Danach wurde das Spiel immer wieder unterbrochen und der SCH fand nicht mehr den Anschluss um noch einmal einen Gegenschlag zu setzen.
So endete die Partie mit einer 1:3 Niederlage für das Huttu zwöi, welche nun in die Winterpause gehen, um in der Rückrunde wieder anzugreifen.