Huttwil auf Rang 3

Nach einer spielerisch starken Anfangsphase schlägt Huttwils Fanionteam den SC Ersigen auswärts verdient und sichert sich in der Tabelle den dritten Rang. Die nach langer Verletzungspause zurückgekehrten Straumann und Meyer (kurzer Einsatz bereits letzten Samstag) erzielen nebst Mathys die Tore. Makel: Julian Scheidegger und Steiner mussten sich verletzt, Mathys angeschlagen auswechseln lassen.

Start geglückt

Nach dem Kantersieg von letzter Woche gegen die vierte Mannschaft des SC Münsigen (9:1) reisten die Blumenstädter mit Selbstvertrauen, aber auch mit Respekt nach Ersigen, da der Gastgeber abgesehen von einer Niederlage gegen Shqiponja und einem Remis gegen YF United bisher alles gewinnen konnte. Nach zwei gefährlichen Chancen von Steiner und Aaron Kilchenmann war es dann prompt Meyer, der sich nach Vorlage von Julian Scheidegger durch die Verteidigung durchsetzte und zur 0:1 Führung einschob. Nur zwei Minuten später lancierte Aaron Kilchenmann Steiner über Aussen, seine Hereingabe konnte Julian Scheidegger nicht erreichen, doch der stets aufmerksame Mathys erbte und netzte zur Doppelführung ein.

Huttwil dominierte die ersten 20 Minuten, doch Ersigen war stets auf der Lauer: Immer wieder wurden ihre Sturmspitzen von den technisch versierten Mittelfeldspielern lanciert, doch das Abwehrtrio Dunkel, Jan Hiltbrunner und Andri Kilchenmann konnte zusammen mit Schlussmann Fabian Scheidegger klären – in der 22. und 24. Minute gar in Extremis. Huttwil konnte sich also keines Wegs auf der Doppelführung ausruhen. Zudem mussten sich Julian Scheidegger in der 36. und Steiner in der 43. Minute verletzungsbedingt auswechseln lassen und wurden von Marco Hiltbrunner und Straumann ersetzt. Kurz vor der Halbzeit kamen die Gastgeber mit einem gefährlich getretenen Freistoss dem Anschlusstreffer bisher am nächsten.

Verteidigung verhindert Ausgleich

Nach dem Seitenwechsel beweist einer Konstanz: Straumann wird an der Strafraum-Grenze angespielt, kommt zum Abschluss und schon steht es 0:3! Dieser wichtige Treffer sollte für etwas Entlastung auf Seiten der Gäste sorgen. In der Folge flachte das Spiel dann etwas ab. Nach einer guten Stunde drehten die Ersiger aber auf und wurden immer gefährlicher. In der 66. Minute kombinierten sie sich sehenswert zum verdienten 1:3. So erhielt die Partie nun deutlich mehr Spannung, zudem sorgte die Laissez-faire-Politik der Unparteiischen für eine gewisse Hektik. In der 72. Minute wurde Mathys vom letzten Mann der Ersiger eher regelwidrig gestoppt, kurze Zeit später verpasst Straumann nur knapp aus kurzer Distanz. In der 75. Minute zeichnete sich Huttwils Goalie Fabian Scheidegger mit einer weiteren Parade aus und verhinderte den Anschlusstreffer. 5 Minuten später wäre dieser chancenlos gewesen, nachdem Ersigens Stürmer das Tor hauchdünn verpasste. In den letzten 10 Minuten kämpfte sich Huttwil das Spielzepter aber wieder zurück und holte sich verdient 3 weitere Punkte. Die letzte Auszeichnung gilt dem Zentrum: Captain Flückiger und Carlini – beide bereits Routiniers – hatten gegen ihre spielerisch starken Gegner keinen leichten Tag, waren aber offensiv wie defensiv einen Ticken besser und dürfen sich einen wesentlichen Anteil am Sieg gutschreiben.

Nächsten Samstag empfängt Huttwil mit dem Blau-Weiss Oberburg den absoluten Angstgegner auf dem Dornacker. Um die Aufholjagd auf den Städtli-Konkurrenten YF United weiter zu treiben, müssen aber wiederum drei Punkte her.

Matchtelegramm: 7. Oktober 2023 – Moos, Ersigen – 50 Zuschauer – Tore: 8. 0:1 Meyer, 12. 0:2 Mathys, 46. 0:3 Straumann, 65. 1:3. – SC Huttwil: Fabian Scheidegger, Andri Kilchenmann, Jan Hiltbrunner, Kay Dunkel (Eliosh Heiniger), Lars Mathys (Kim Hofer), Steven Carlini, Claudio Flückiger, Gian-Luca Steiner (Remo Straumann), Janis Meyer (Jan Kaderli), Julian Scheidegger (Marco Hiltbrunner), Aaron Kilchenmann. Bemerkungen: Huttwil ohne Jeremias Zehnder, Nico Minder, Nicola Gygli (Ferien), Reto Röthlisberger, Marco Maurer, Filip Kovac, Elias Heiniger (verletzt).