Auswärts im städtischen Bern spielte das Huttu zwöi gegen den Tabellenletzten CF Espana und sicherte sich die 3 Punkte.
Der Start verlief aber denkbar schlecht für die Huttwiler.
Nach dem Anspiel durch die Huttwiler spielten sie 3 Pässe, bis der Ball bei Graf landete.
Dieser spielte den Ball in Richtung Torhüter Bräuning, wo der gegnerische Stürmer den Ball abgreifen konnte und den Ball zum 1:0 Führungstreffer verwerten konnte.
Danach aber konnte das zwöi die spielerischen Vorteile ausnützen, jedoch tat man sich im letzten Drittel schwer und brachte die gebrauchte Qualität und Cleverness vor dem Tor nicht an den Tag.
Die Heimmannschaft konnte ab dem Führungstreffer nur selten etwas am Spielgeschehen ausrichten, konzentrierten sich vor allem darauf mit Kampf die Führung zu verteidigen.
Unterdessen konnte aber May nach 22 Minuten die Huttwiler erlösen und den Ausgleichstreffer erzielen.
Nachdem eine handvoll Angriffe der gegnerische Torhüter entschärfen konnte, oder die Abschlüsse zu ungenau war, sollte sich dies nun ändern.
Nachdem Sommer den Ball zu May durchsteckte, konnte dieser den Ball via Pfosten zum Ausgleichstreffer einschieben.
Nur kurz darauf konnten die Huttwiler nachdoppeln und so endlich den ersehnten Führungstreffer erzielen.
Sommer setzte sich auf der halbrechten Seite durch und gab einen gezielten Schuss ab, welcher der Torhüter erstmal noch abwehren konnte.
Jedoch stand der eingewechselte Vogt genau richtig und konnte den Abpraller verwerten.
Danach kurze Entspanungsphase von Huttwil, in welcher man sich aber immer noch mit dem Gegner schwer tat und die letzte Konsequenz im Abschluss fehlte.
In der 41. Minute war es dann aber wieder Zeit für ein Tor vom zwöi.
May startete nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld ins Laufduell gegen den herausstürmenden Torhüter.
May war jedoch einen Tick schneller am Ball, weshalb er den Ball nebem dem Torhüter vorbeispitzelte und mit dem Ball auf der Grundlinie ins Tor lief.
Nur 3 Minuten später setzte May noch das fehlende Puzzleteil für seinen Hattrick drauf und erzielte den 4. Huttwiler Treffer.
Nach der Halbzeitpause war Huttwil immer noch die deutlich bessere Mannschaft, jedoch tat man sich sehr schwer die herausgearbeiteten Chancen zu verwerten.
Auf der einen Seite wollte man unbedingt noch Tore erzielen, um sich selbst wieder ein gutes Gefühl vor dem Tor zu geben, auf der anderen Seite wollte man mit Kombinationsfussball Selbstvertrauen gewinnen.
In der zweiten Halbzeit scheiterte das zwöi also meistens an sich selbst, oder am starken gegnerischen Torhüter.
Dennoch sollte in der zweiten Halbzeit ein Tor fallen.
In der 70. Minute spielte sich das zwöi nach vorne und nach ein paar Stationen landete der Ball bei Graf, welcher nicht lange fackelte und den Ball aus 20 Metern in die linke obere Ecke hämmerte.
Die Heimmannschaft konnte sich in der zweiten Halbzeit kaum noch Chancen erarbeiten, so ereignete sich das Spiel vor allem in der Hälfte von Espana.
Eine gute Chance ergab sich noch aus einem Freistoss aus 20 Metern, welcher aber der Torhüter parieren konnte.
So endete das Spiel mit einem 5:1 Sieg für die Huttwiler.
3 Punkte, jedoch tat man sich mit dem Gegner sehr schwer und verpasste hin und wieder eine gute Möglichkeit, um noch mehr Tore zu erzielen.
Trotzdem kann man zufrieden sein, mit einer soliden Leistung und 3 Punkten im Gepäck.