Verdienter Sieg trotz Start Schwierigkeiten in der Offensive

Die Favoritenrolle lag klar bei den Gastgebern aus Huttwil. Das «Eis» lag vor dem Spiel in der Tabelle nur wenige Plätze vor den Aufsteigern aus Münsingen, doch das wollten die Huttwiler ändern. Trotz einer miserablen Chancenauswertung in der ersten Hälfte setzte sich das Heimteam verdient, deutlich durch und fährt somit die nächsten 3 Punkte ein und nähert sich so wieder der Tabellenspitze.

Klassenunterschied deutlich erkennbar

Gleich zu Beginn der Partie übernahmen die Gastgeber das Zepter und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Bereits nach 40 gespielten Sekunden kam Steiner zu ersten gefährlichen Abschluss. Der schrammte nur haarscharf am linken Pfosten vorbei. Nur 2 Minuten später war es wiederum Steiner der  mit einem Ball in die tiefe Scheidegger perfekt lanciert. Scheidegger wird jedoch im letzten Moment vom Torhüter gestoppt. In der 12. Minute hätte dann das erste Tor fallen müssen. Marco Hiltbrunner verlängert einen langen hohen Ball, dieser landet in den Füssen von Scheidegger und steht plötzlich alleine vor dem Tor. Der Torhüter ahnt jedoch die richtige Ecke und pariert den Schuss, lässt den Ball aber nach vorne abprallen. Genau in die Füsse von Marco Hiltbrunner, aber auch sein Schuss wird vom hervorragend reagierendem Torhüter geblockt. Auch dieser Schuss prallt nach vorne ab und landet diesmal in den Füssen von Steiner. Sein Schuss fliegt jedoch zum entsetzen der Zuschauer über das Tor. Immer wieder kommen die Gastgeber gefährlich vor das Gegnerische Tor. Besonders auf der rechten Seite überfordert Mathys immer wieder seine Gegenspieler mit seiner Geschwindigkeit. Den Gästen gelang bis zur 25. Minute nicht eine Torgefährliche Aktion. Durch eine Fehler im Aufbau des Heimteams kam die Nr. 8 der Gäste in Ballbesitz. Dieser fakelt nicht lange und schiebt den Ball unten rechts ins Tor. So gingen die Gäste aus Münsingen aus dem nichts in Führung. Die Angriffswellen des SC Huttwil gingen aber trotz Rückschlag weiter. Immer wieder schrammte die Offensivabteilung am Ausgleich vorbei. Erst kurz vor der Pause gelingt dem Heimteam der Ausgleich. Eine schöne Hereingabe fällt genau auf den Kopf von Marco Hiltbrunner, diesr nickt den Ball ohne Probleme ins Tor. Kurz danach pfeift der Schiedsrichter zum Pausentee.

Torspektakel in der zweiten Hälfte

Nach der Pause ging die Dominanz der Huttwiler weiter. Bereits in der 47. Minute bringt Scheidegger den Ball von der linken Seite vor das Tor. In der Mitte steht Carlini bereit und schiebt den Ball gekonnt in das Tor. Kurz Zeit später kommt auch Mathys zum Abschluss sein Schlenzer kann der Torhüter jedoch parieren. In der 60. Spielminute funktionierte das Pressing des Heimteams wie gewünscht, nach einem Fehler im Aufbau kommt ein Abwehrspieler von Münsingen zu spät und holt Scheidegger von den Socken. Da die letzten beiden Penaltys nicht verwertet werden konnten, fasste sich Jan Hiltbrunner ein Herz und knallte den Ball ins rechte obere Eck. 3:1 für das «Eis». Drei Minuten später war es erneut Scheidegger der wiederrechtlich im Strafraum gestoppt wurde. Diesmal schnappte er sich den Ball gleich selbst und verwandelt den Strafstoss, obwohl der Torhüter die richtige Ecke ahnte, souverän. Nach 74 gespielte Minuten schickte Meyer mit einem perfekten Ball in die Schnittstelle Scheidegger auf die Reise, dieser steht wie bereits in der ersten Hälften allein vor dem Tor. Scheidegger hat aus seinen Fehlern gelernt und lupft diesmal den Ball über den Torhüter ins Netz. Nur zwei Minuten später, zappelte der Ball bereits erneut im Netz. Wieder war es Scheidegger der den Ball nach einem Abpraller vom strammen Schuss von Mathys versenkte. Mit seinem 3. Treffer innert 13 Minuten durfte sich Scheidegger für einen Lupenreinen Hattrick feiern lassen. Erneut dauerte es nicht lange bis zum nächsten Freudeschrei. Steiner erhält den Ball im Aufbau hinter der Mittellinie. Anschliessend kann Steiner ungestört über den ganzen Platz bis in den Gegnerischen Strafraum laufen. Die Verteidigung versuchte vergeblich den blitzschnellen Steiner zu stoppen. So kann Steiner den Ball ohne Probleme am Torhüter vorbei schieben. In der 85. Minute setzt Scheidegger noch einen drauf. Mathys konnte mit einem schnell ausgeführtem Einwurf Scheidegger über die rechte Seite lancieren. Dieser tanzte einen Gegenspieler aus und schiebt den Ball dem Torhüter zwischen den Beinen durch in das Tor. Scheidegger schnürte somit sein zweiter Viererpack in Serie. Aber das war noch nicht der Schlusspunkt. Kurz vor Schluss durfte auch noch der Vorlagengeber vom Dienst selbst Jubeln. Nach einem Vortrag von Scheidegger über die linke Seite und seiner Hereingabe konnte Mathys nur noch einschieben und sorgte somit zum Endstand vom 9:1. Hätte das Heimteam jedoch alle seine Chancen genutzt, hätte man durchaus deutlich höher gewinnen können.

Nächste Woche gehts weiter

Bereits nächsten Samstag trifft die 1. Mannschaft des SC Huttwil auf den SC Ersigen. In der letzten Saison kämpfte die Equipe aus Ersigen noch gegen den Abstieg an. In dieser Spielzeit scheint jedoch ein ganz anderes Ersigen zu spielen. Nach einem Traumstart befindet sich der SC Erisgen auf dem 5. Tabellenplatz

Matchtelegramm: 30. September 2023 – , Dornacker, Huttwil – 80 Zuschauer – Tore: 43. Marco Hiltbrunner 1:1, 47. Steven Carlini 2:1, 61. Jan Hiltbrunner 3:1, 64. Julian Scheidegger 4:1, 75. Julian Scheidegger 5:1, 77. Julian Scheidegger 6:1, 80. Gian Luca Steiner 7:1, 85. Julian Scheidegger 8:1, 89. Lars Mathys 9:1 – SC Huttwil: Fabian Scheidegger, Dunkel, Jan Hiltbrunner, Andri Kilchenmann, Flückiger, Carlini, Mathys, Kaderli (Meyer), Steiner, Marco Hiltbrunner ( Aaron Kilchenmann, Julian Scheidegger.- Kein Einsatz: Remo Straumann – Bemerkungen: Huttwil ohne Röthlisberger, Elias Heiniger, Kovac, Maurer (verletzt), Zehnder, Hofer, Minder, Eliosh Heiniger, Gygli (abwesend).

 

Tor Münsingen
0:1, 25. Minute

 

Tor Huttwil
Marco Hiltbrunner 1:1, 43. Minute

 

Tor Huttwil
Steven Carlini 2:1, 47. Minute

 

Tor Huttwil
Jan Hiltbrunner 3:1, 61. Minute

 

Tor Huttwil
Julian Scheidegger 4:1, 64. Minute

 

Tor Huttwil
Julian Scheidegger 5:1, 75. Minute

 

Tor Huttwil
Julian Scheidegger 6:1, 77. Minute

 

Tor Huttwil
Gian Steiner 7:1, 80. Minute

 

Tor Huttwil
Julian Scheidegger 8:1, 85. Minute

 

Tor Huttwil
Lars Mathys 9:1, 89. Minute