Harter Kampf in Utzenstorf
Nach einem spannenden Kampf und einem Kräftemessen auf Augenhöhe resultiert ein, für beide Seiten verdientes Unentschieden. Auch wenn die Gäste aus Huttwil über das gesamte Spiel gesehen den Ball sicherlich mehr in den eigenen Füssen hatten, so hatte auch das Heimteam aus Utzenstorf gleich mehrere Chancen, einen weiteren Treffer zu erzielen.
Kräftemessen auf Augenhöhe
Nachdem die beiden letzten Begegnungen in der Abgelaufenen Spielzeit zwischen dem FC Utzenstorf und dem SC Huttwil, aus Sicht der Huttwiler, mit einem Torlosen Unentschieden und einer knappen Niederlage endeten, war das Ziel für diese Begegnung bereits vorgeschrieben. Man wollte mit drei Punkten im Gepäck aus Utzenstorf abreisen. Dementsprechend starteten die Huttwiler auch in die Partie. Von Beginn an schenkten die beiden Teams einander nichts, das ganze Spiel war geprägt von harten Zweikämpfen und vielen Spielunterbrüchen. Die erste Chance gehörte jedoch dem Heimteam. In der dritten Minute konnte sich Dunkel im letzten Augenblick zwischen den Ball und das Tor stellen. Nur drei Minuten später kamen die Gäste auf der anderen Seite gefährlich vor das Tor. Nach einem durcheinander im Strafraum, landet der Ball vor den Füssen von Scheidegger. Dieser kann den hüpfenden Ball ins linke, obere Eck einnetzen. So starteten die Huttwiler wunschgemäss in das Spiel. In der darauffolgenden Spielphase bekamen die Gäste die härte des Heimteams zu spüren. Aus den vielen Fouls und harten einsteigen resultierten bereits in der ersten Hälfte zwei gelbe Karten auf Seite der Utzenstorfer. Es folgte ein offener Schlagabtausch. Das Heimteam kam gleich dreimal innert kurzer Zeit gefährlich vor das Gästetor. Jedoch scheiterten die Gäste gleich zweimal am hervorragend reagierenden Maurer im Tor. Beim letzen Abschluss fehlte es nur an wenigen Zentimetern. Nach rund 32 gespielte Minuten spielte Röthlisberger ein langer Ball über die gesamte Abwehr in Richtung Mathys. Nachdem dieser von seinem Geschwindigkeitsvorteil Gebrauch machte, stand Mathys alleine vor dem Tor. Der perfekt getimte lange Ball sprang einmal auf dem Boden auf, ehe er durch eine wunderschöne Volley Abnahme im Tor landete. So lagen die Gäste bereits mit 0:2 in Führung. Aber das Heimteam zeigte sich auf keine Weise geschockt. Im Gegenteil, bereits in der 38. Spielminute klingelte es auf der anderen Seite. Nach einem zunächst harmlosen Vortrag über die rechte Seite versuchte sich der Flügerspieler vom FC Utzenstorf mit einer Flanke. Sein Ball wurde immer länger und länger und senkte sich in steilem Winkel in Richtung Tor. Beim Versuch den Ball zu klären knallt Goalie Maurer mit dem Kopf gegen den Pfosten. Der bisher hervorragend aufspielende Goalie konnte nach einer kurzen Verschnaufpause weiterspielen. So verkürzte das Heimteam auf 1:2. Kurz vor dem Pausenpfiff kamen auch die Gäste nochmals gefährlich vor das gegnerische Tor. Nach einem Fehler im Aufbau stand Aaron Kilchenmann plötzlich alleine vor dem Tor und hatte nur noch den Torhüter und einen gegnerischen Verteidiger vor sich. Uneigensinnig legte Kilchenmann der Ball zu Mitte, dort stand Scheidegger völlig frei. Zum entsetzen der Zuschauer, zögert dieser jedoch zu lange und scheitert anschliessend am Verteidiger der den Ball auf der Linie klärt. Kurz darauf folgt der Pausenpfiff.
Intensive zweite Hälfte
In der zweiten Hälfte waren Torchancen Mangelwaren. Die Gäste aus Huttwil waren mehrheitlich im Ballbesitz. Dieser konnte jedoch in nichts Zählbares umgewandelt werden. In der 56. Minute kam ein Spieler des Heimteams aus der zweiten Reihe zum Abschluss. Der präzise Abschluss fliegt am chancenlosen Maurer vorbei links unten ins Tor. Anschliessend kommt von beiden Teams offensiv nicht mehr viel. Dies ist vor allem den gut funktionierenden Defensiv Kräften zu verdanken. Auf Seite der Gäste haben die Abwehrkräfte, bestehend aus Dunkel, Hiltbrunner und Andri Kilchenmann ein hervorragendes Spiel gemacht. Die dreierkette funktionierte sehr gut. Trainer Markus Meer nahm in der zweiten Hälfte zwei Wechsel vor. Steiner kam für Hofer und Scheidegger machte Minder platz. Kurz vor Schluss ersetzte Gygli, Röthlisberger. In den letzten Minuten schalteten die Huttwiler noch einmal einen Gang höher. In der 89. Minute kamen die Huttwiler noch einmal zu einem Freistoss. Die Hereingabe von Flückiger verpassen Steiner und Minder in der Mitte beide nur knapp. Der Ball fliegt an Mann und Maus vorbei ins Aus. Nur kurze Zeit später flutscht der Ball einem Verteidiger zwischen den Beinen durch. Der eingewechselte Gygli kam allein vor das Tor. Ein leichter Schubser eines nacheilenden Verteidigers bringt Gygli jedoch aus dem Gleichgewicht. Dem Schiedsrichter reicht dieser Schubser jedoch nicht um auf den Punkt zu zeigen. Sogleich war dies die Letzte Aktion des Spiels. Der Schiedsrichter pfeifte die Partie ab. Nach einem harten Kampf über 90 Minuten teilten sich der FC Utzenstorf und der SC Huttwil die Punkte.
Weiter geht es auf dem Dornacker
Bereits nächsten Samstag trifft die erste Mannschaft des SC Huttwil auf dem heimischen Dornacker auf den FC Aarwangen. Nach zwei Spielen steht der FC Aarwangen mit nur einem Punkt da. Bereits in der vergangenen Saison lieferten sich die beiden Teams jeweils ein spannendes Duell.
Matchtelegramm: 26. August 2023 – , Utzenstorf – 80 Zuschauer – Tore: 6. Julian Scheidegger 0:1, 32. Lars Mathys 0:2 – SC Huttwil: Maurer, Dunkel, Hiltbrunner, Andri Kilchenmann, Flückiger, Zehnder, Röthlisberger (Gygli), Hofer, (Steiner) Aaron Kilchenmann, Scheidegger (Minder), Mathys.- Kein Einsatz: Heiniger, Kaderli – Bemerkungen: Huttwil ohne Remo Straumann, Elias Heiniger, Meyer, Timo Straumann, Kovac (verletzt), Fabian Scheidegger, Marco Hiltbrunner, Carlini, Marti, Chandrasegar, Baumgartner, Stalder, Leon Scheidegger (2. Mannschaft/Junioren).