Das erste Auswärtsspiel der Saison für das Huttu zwöi im trockengebliebenen Langnau.
Zu Beginn der Partie stellte sich gleich heraus, dass man es mit einem starken Gegner zu tun hatte.
Die Huttwiler versuchten sich am Spiel zu beteiligen, jedoch konnte sich Langnau von Beginn an durchsetzen und das Spielgeschehen an sich reissen.
Für das zwöi gab es bereits schon in der 7. Minute die erste böse Überraschung.
Langnau mit einem schnellen Angriff über die rechte Seite, wo der Langnauer Stürmer in die Mitte zog und aus 16 Metern den Ball in die untere Rechte Ecke verwandelte.
Danach schafften es die Huttwiler die Abwehr grösstenteils zu stabilisieren und konnten nun immer mehr am Spielgeschehen teilnehmen.
Das Spiel verlief auf Augenhöhe, weshalb es auf beiden Seiten eher nur sporadisch zu Torchancen kam.
Das zwöi konnte sich jedoch immer mal wieder einen Eckball herausarbeiten, welche die wahrscheinlich grössten Torchancen in der ersten Hälfte ausmachten.
Nach einem Eckball, getreten von Sommer, landet der Ball am 2. Pfosten wo May den liegengeblieben Ball im Gewusel nicht über die Linie drücken konnte.
Bis zur Halbzeitpause konnten sich beide Mannschaften nicht mehr in einen Rausch spielen und so ging es mit einer knappen Rücklage für das zwöi in den Pausentee.
Nach der Halbzeit ging es ähnlich weiter wie zuvor, das zwöi auf der Suche nach dem Anschlusstreffer und Langnau bemüht die Führung auszubauen.
In der 54. Minute konnten die Langnau dann doch noch die Führung ausbauen.
Der Langnauer Stürmer konnte an der Strafraumlinie den Ball zum mitgelaufenen Mittelfeldspieler zurücklegen, der eine zielgenaue Flanke auf den Spieler in der Strafraummitte, der es sich nicht nehmen liess die Führung auszubauen.
Anschliessend spürte man, dass Langnau mehr versuchte das Spiel zu verwalten und das zwöi wieder mehr reinfand.
In der 64. Spielminute konnte das zwöi dann einen Freistoss aus dem Halbfeld treten.
Schütz brachte den Ball auf das Tor wo Jörg den Ball entschieden abfälscht und so den Ball unhaltbar für den Torhüter machte.
Anschlusstreffer für das zwöi und dies brachte frischen Wind in die Partie, welche sich leider auch negativ auf Fairness ausgewirkt hatte.
Es gab immer mehr Fouls und Streitigkeiten und der Unparteiische konnte die Situationen durch schwammige Entscheidungen auch nicht wirklich entschärfen.
Der Aufwind der Huttwiler wurde dann in der 75. Minute wieder arg gebremst als die Langnau die Führung ein weiteres Mal ausbauen konnten.
Ein langer diagonaler Pass in den Lauf des schnelles Langnauer Flügels, welcher es sich dann nicht mehr nehmen liess den Ball im Kasten unterzubringen, besiegelten ziemlich die Punktehoffnungen für das zwöi.
Vor dem Tor fand man leider trotz mehr Risiko den Anschluss nicht mehr und so entstand in der 88. Minute das 4. Tor für die Langnauer, welche somit der Partie den Deckel draufsetzen.
Leider nicht der gewünschte Start in die Saison, man muss nun schnell versuchen die Fehler zu minimieren und die Chanceneffizienz zu erhöhen, um endlich die erwünschten Erfolgserlebnisse einzufahren.