Erfolgreiche Saison für die Frauen Mannschaft

Die Frauen des SC Huttwil/ SV Sumiswald haben sich vor der Saison vorgenommen, unter den ersten 3 mitzuspielen. Leider glückte der Start mit einem Unentschieden und einer Niederlage schlecht. Klar war, dass sich etwas ändern musste und die Frauen einen Gang höher schalten mussten. Zu Gast beim SC Ittigen wollten die Unteremmentalerinnen den ersten Sieg ins Emmental holen. Das ausgeglichene Spiel konnte durch Hartnäckigkeit mit einem 2:1 gewonnen werden. Nun war der Groschen gefallen und die Frauen holten sich 6 Siege in Folge. Erst die tabellenführenden FC Herzogenbuchsee konnten die Unteremmentalerinnen mit einem 1:2 bezwingen. Dank der Leistungssteigerung ab dem 2. Spiel konnten die Frauen nun auf dem guten 3. Platz in die Winterpause gehen.

Den Rückrundenstart wurde das Spielerische von Verletzungen überschattet. Die Frauen mussten mit einem stark reduzierten Kader starten und begannen die Rückrunde wie die Vorrunde mit einem Unentschieden. Um auf dem 3. Rang bleiben zu können, durften die Unteremmentalerinnen nicht nachlassen und weiter punkten und gewinnen. Die Frauen konnten jedoch erst nach 2 Unentschieden und 2 verlorenen Spielen gegen den FC Länggasse einen Sieg einfahren. Dank einem erneuten Sieg gegen das Schlusslicht und ein Unentschieden gegen den FC Zollikofen, konnten die Frauen im Kampf um den 3. Rang dranbleiben. Im letzten Spiel kam es gegen Worb um den direkten Kampf um Platz 3. Worb war gleichauf mit den Unteremmentalerinnen und der letzte Match war entscheidend wer sich in den Top 3 halten kann. Das Spiel konnte durch eine gute Leistung mit einem 4:0 gewonnen werden und der Kampf um Bronze ging an das Heimteam.

Das Saisonziel konnte so im letzten Spiel noch erfüllt werden und die Frauen des SC Huttwil/ SV Sumiswald konnten entspannt in die Pause feiern. Die erfolgreiche Platzierung unter den besten Drei in der Tabelle ist vorallem durch das grosse Engagement von Adrian Nyfenegger (SC Huttwil) zu verdanken. Ein weiterer grosser Dank gilt den Frauen des FC Oberemmental, welche uns regelmässig mit Spielerinnen ausgeholfen haben und wir so mit einem ausreichenden Kader aufstellen konnten. Mit dem Trainer Duo Adrian und Dario wollen die Unteremmentalerinnen auch nächste Saison wieder bei den Top Plätzen mitmischen.