Sieg gegen das Schlusslicht

Nach dem eher ernüchternden 0:0 gegen den FC Zollikofen war klar: Gegen das bereits fix abgestiegene Team des FC Diessbach/Dotzigen müssen 3 Punkte her. Schliesslich will man den Anschluss an die obere Hälfte der Tabelle auf keinen Fall verlieren.

Der Start verlief jedoch nicht ganz wie gewünscht. Der Ball war zwar meistens in Besitz des Gästeteams und man versuchte vor allem über die Seite von N. Rettenmund, den Ball vors Tor zu kriegen. Jedoch hatten weder M. Metalla noch M. Hermann mit ihren Weitschüssen Erfolg und der gewünschte Führungstreffer liess auf sich warten. Erst mit der Umstellung von einer 4er Abwehr auf 3 Verteidigerinnen, konnte man im Angriff mehr Druck aufs Tor erzielen und so war es dann N. Rettenmund welche nach Vorlage von M. Kovac in der 34 Minute das 0:1 erzielen konnte.

Nach der Führung war es aber das Heimteam welches mehrere Torchancen erarbeiten konnte und der Pausentee kam für die Unteremmentalerinnen wie gerufen. Machte doch einigen Spielerinnen die aktuell etwas ungewohnte Hitze zu schaffen. Das Ziel für die zweite Halbzeit war schnell festgelegt: Die Führung soll nicht aus den Händen gegeben werden.

Gesagt, getan? Leider nein! Der Start misslang komplett. Der FC Diessbach/Dotzigen startete energisch in die 2. Halbzeit und konnte mit dem ersten Angriff nach Wiederanpfiff den Ausgleichstreffer erzielen.

So hatte man sich das auf Seiten der Gäste nicht vorgestellt. Nach diesem Treffer ging jedoch ein Ruck durch die Mannschaft des Trainerduos Nyffenegger / Grundbacher und das Spiel konnte wieder vermehrt an sich gerissen werden. In der 56 Minute tauchte S. Heiniger nach einer mustergültigen Vorlage von S. Schneider allein vor der Torhüterin auf und versenkte das runde Leder gekonnt ins Eckige.

Da ist sie wieder: Die Führung für das Gästeteam. Diesmal sollte sie aber nun nicht mehr aus den Händen gegeben werden. Mit mehreren guten Aktionen über die Flügelspielerinnen konnten weitere Torchancen herausgespielt werden. So war es M. Metalla welche nach guter Vorarbeit von M. Kovac und S. Montero ihren ersten Treffer für das Team SCH/SVS und gleichzeitig den Ausbau der Führung erzielen konnte. Das Spiel dauerte noch 15 Minuten und noch war der Sieg nicht im Trockenen. Liess man doch dem Heimteam immer wieder zu viel Raum, worauf diese einige Male gefährlich vors Tor kamen. Die Chancen konnten allesamt nicht verwertet werden und so blieb es beim 1:3 Endresultat zu Gunsten der Unteremmentalerinnen. Die Leistung war an diesem Tag auf jeden Fall nicht die Beste und doch konnte man schlussendlich mit 3 Punkten nach Hause oder an den YB-Match nach Bern fahren.

Nun gilt es diese Woche an den Sieg anzuknüpfen und nächsten Samstag, 03.06.2023 um 20.00 Uhr auf dem Dornacker in Huttwil im letzten Meisterschaftsspiel gegen die Femina Kickers Worb den 3. Schlussrang zu holen.