Zurück auf der Siegesstrasse

An diesem schönen Samstagabend wollte der SC Huttwil wieder einen Dreier einfahren. Gegen die zweite Mannschaft des FC Aemmes war man sich vor dem Spiel bewusst, dass ein Zweikampf starke Truppe auf die Huttwiler wartete. Bekundete man  in der Hinrunde einige Mühe gegen diesen Gegner und konnte den Sieg erst spät einsacken. Doch in diesem Spiel konnte die Heimmannschaft schon früh den Match zu ihren Gunsten lenken und gewann verdient und klar mit 5:0.

Blitzstart der Huttwiler

Die erste Mannschaft des SC Huttwils startete mit einigen Änderungen in der Startaufstellung ins Spiel. Die Blumenstädter starteten mit viel Tempo in die Partie. So kam man schon in der 2. Minute zum ersten Torerfolg. Ein weiter Einwurf von Dunkel konnte Flückiger mit der Hacke zur 1:0 Führung verwerten. Weiter ging es nur in eine Richtung. Mit hohem Tempo konnte man Mal um Mal den Gegner überrennen und es gab auch weitere gute Möglichkeiten. Die Aussenläufer Aaron Kilchenmann und Mathys hatten weitere Chancen. Jedoch scheiterten sie am Torhüter oder am Aluminium. In der 13. Minute zeigte Verteidiger Hiltbrunner wie es geht. Nach einem schönen Freistoss von Flückiger kam Hiltbrunner frei zum Abschluss und dieser schoss das zweite Tor. Drei Zeigerumdrehungen später war es Aaron Kilchenmann, der nach einem schönen Dribbling zur Mitte flankte. Doch Mathys drosch den Ball am Tor vorbei. Der SC Huttwil hielt das Tempo weiterhin hoch. In der 25. Minute war es Meyer der einen guten Abschluss hatte, jedoch zischte der Ball am Tor vorbei. Nur zwei Minuten später nach einer schönen Ballstafette war es Flückiger der den Ball über die Latte knallte. So konnte das dritte Tor erst in der 33. Minute gefeiert werden. Flückiger lancierte Mathys in die Tiefe und dieser fand Meyer im Strafraum und der schob gekonnt zur 3:0 Führung ein. In der 36. Minute war es Andri Kilchenmann der am Torhüter scheiterte und nach 38 Mintue war es Steiner, der den Ball neben das Tor setzte. Kurz vor der Pause konnte man dann doch noch ein weiteres Tor erzielen. Ein schöner Ball in die Tiefe von Carlini, konnte Meyer souverän zum 4:0 verwandeln. So ging das Heimteam verdient mit einem 4 Tore Vorsprung in die Pause. Die Gäste aus Zollbrück waren bis zu diesem Zeitpunkt chancenlos.

Weiter nur in eine Richtung

Auch in der zweiten Halbzeit waren es wieder die Huttwiler die früh jubeln konnte. Mathys konnte nach einem super Zuspiel von Flückiger das fünfte Tor erzielen. In der 50. Minute war es wiederum Dunkel, der mit einem gefährlichen Einwurf keinen Abnehmer fand und der Ball ging so nur knapp am Tor vorbei. Eine weitere Grosschance gab es nach 58 Minute jedoch konnte ein Verteidiger das nächste Tor verhindern. In der 60. Minuten kam es zu insgesamt sieben Wechseln der Heimmannschaft. Aber auch dies änderte nichts am Spielgeschehen. Nur kurze Zeit später war es Mathys der per Volley den Ball an die Latte knallte. Der eingewechselte Scheidegger war der nächste, der es probierte. Doch auch sein Ball segelte zu weit. Nach dieser Chance schalteten die Blumenstädter einen Gang runter. Nur noch vereinzelt gab es gefährliche Aktionen in den letzten 15 Minuten. Flückiger scheiterte nach einem Solo kurz vor Schluss am gegnerischen Torhüter. So blieb es bis zum Schluss bei diesem 5:0. Diese Partie zeigte wieder auf, was das grösste Problem der ersten Mannschaft aus Huttwil ist: Man macht aus den vielen Chancen zu wenige Tore.

Weiter geht es für den SC Huttwil am nächsten Samstag. Auswärts trifft man auf die zweite Mannschaft des FC Kirchberg. In der Hinrunde konnte man das Spiel knapp für sich entscheiden. Sicher müssen die Huttwiler wieder auf mehr Gegenwehr rechnen des Gegners. Aber die drei Punkte liegen sicher auch gegen diese Mannschaft drin.

Matchtelegramm: 27. Mai 2023 – Dornacker, Huttwil – 40 Zuschauer – Tore: 2. Flückiger 1:0, 13. Hiltbrunner 2:0, 33. Meyer 3:0, 42. Meyer 4:0, 46. Mathys 5:0 – SC Huttwil: Maurer, An. Kilchenmann (Röthlisberger), Hiltbrunner (Gygli), Heiniger, Dunkel (P. Minder), Aa. Kilchenmann (J. Scheidegger), Flückiger, Carlini (Shkorreti), Mathys, Meyer (N. Minder), Steiner (Amiri) – Bemerkungen: Huttwil ohne Straumann, Kovac (verletzt), Kaderli, Coehlo, L. Scheidegger (abwesend).