Zu Hause eine Macht

Die erste Mannschaft des SC Huttwil gewinnt den Spitzenkampf gegen die zweite Mannschaft des FC Kirchberg knapp mit 1:0 und festigt somit ihren Platz an der Tabellenspitze mit dem neunten Sieg im neunten Spiel. Ein Blick in die Statistiken zeigt zudem, dass die Huttwiler mit dem Sieg gegen den FC Kirchberg zu einer Heimmacht gewachsen sind. Im Jahr 2022 konnten die Huttwiler sämtliche Heimspiele in der Meisterschaft für sich entscheiden. Das letzte Mal haben die Huttwiler am 02. Oktober 2021 Punkte auf dem Dornacker abgegeben.

Führungstreffer durch Freistoss

Die Mannschaft von Trainer Markus Meer und seinen Assistenten Florian Studer und Markus Fankhauser startete motiviert in die Partie. Man wusste, was gegen den FC Kirchberg auf dem Spiel stand: Die Kirchberger hatten in der laufenden Meisterschaft erst ein Spiel verloren und könnten mit einem Sieg in Huttwil nach Verlustpunkten zu dem Leader aufschliessen. Dies wollten die Mannen in Blau um jeden Preis verhindern.

Die ersten Minuten gehörten dann aber klar den Gästen aus Kirchberg. Die Gäste setzten die Huttwiler von Beginn an enorm unter Druck, so dass die Heimmannschaft vor allem in der Anfangsphase immer wieder Ballverluste zu verzeichnen hatte. In der sechsten Minute tauchten die Kirchberger dann auch ein erstes Mal im Strafraum des Heimteams auf, Mathys konnte den Gegenspieler aber mit einer sauber ausgeführten Grätsche vom Ball trennen. In der 15. Minute kamen dann die Blumenstädter zu einer ersten gefährlichen Aktion. Nach einem langen Ball von Dunkel kam Kovac alleinstehend vor dem Tor zum Ball, sein Abschluss flog aber knapp über das Tor. Sieben Minuten später sorgte dann Coelho für die ersten Jubelschreie auf der Tribüne. Mit einem gut platzierten Freistoss von der linken Seite überlistete er den Torhüter der Gäste und sorgte für den 1:0 Führungstreffer. Sämtliche Spieler auf dem Platz haben in dieser Situation wohl auf eine Flanke spekuliert, «Schlitzohr» Coelho war sich dessen wohl bewusst und nutzte die Situation zur Freude der Huttwiler gnadenlos aus. Zwei Minuten später hätte Kovac beinahe den zweiten Treffer für das Heimteam erzielt. Nach einem Freistoss kam er zum Abschluss, der Ball zischte aber knapp am Tor vorbei. Doch die Gäste liessen sich vom Führungstreffer des SC Huttwil nicht beirren und spielten ihr Spiel munter weiter. So auch in der 26. Minute, doch der erste Torschuss der Kirchberger stellte Torhüter Maurer vor keine Probleme, so blieb es beim 1:0. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit neutralisierten sich beide Teams grösstenteils. Während die Offensivspieler des SCH nur selten in der Gefahrenzone angespielt werden konnten, sorgte die Verteidigung um Hiltbrunner, Mathys und Dunkel dafür, dass die Gäste zu keinen gefährlichen Aktionen vor dem Tor kamen. So blieb es bei der knappen 1:0 Führung bis zur Pause.

Zittern bis zum Schluss

Die erste Offensivaktion in der zweiten Halbzeit gehörte wieder den Gästen. Einen Freistoss aus gefährlicher Distanz konnte Torhüter Maurer ohne Probleme entschärfen. In der 53. Minute kamen die Huttwiler ihrerseits zu einem Freistoss. Der anschliessende Kopfball von Coelho flog aber knapp über das Tor. Nur zwei Zeigerumdrehungen später kamen die Huttwler noch einmal zu einem Freistoss. Carlini schlenzte den Ball aber knapp über das Tor. Nur kurze Zeit später wurde der eingewechselte Röthlisberger mit einem langen Ball in die Spitze lanciert, sein Abschluss konnte vom Gästetorhüter gerade noch abgewehrt werden. In der Folge kamen die Gäste immer besser ins Spiel und das Heimteam liess ein wenig nach. In der 65. Minute kamen der FC Kirchberg zu einem Abschluss aus guter Position, Torhüter Maurer konnte den Ball aber zur Seite abwehren. Drei Minuten später dann die nächste gefährliche Aktion vor dem Tor der Blumenstädter, nach einer Flanke ins Zentrum kam der Stürmer frei zum Kopfball, doch auch dieser Ball konnte pariert werden. Der Druck der Gäste nahm nun von Minute zu Minute zu, doch mit vereinten Kräften in der Defensive konnten mehrere Vorstösse des FC Kirchberg geblockt werden. So auch in der 71. Minute, Mathys legte sich in einen Schuss und wehrte das Geschoss zum Eckball ab. In dieser Aktion verletzte sich der Verteidiger, so dass er kurze Zeit später ausgewechselt werden musste. Trainer Meer sah sich nun gezwungen, in der Defensive auf eine Vierer-Abwehrreihe umzustellen, in der Hoffnung damit für mehr Stabilität zu sorgen. In der 80. Minute kamen die Gäste noch einmal zu einer gefährlichen Aktion. Ein Abschluss aus der zweiten Reihe setzte gefährlich auf, so dass Torhüter Maurer den Ball gerade noch am Pfosten vorbeilenken konnte, Aufschnaufen beim Heimteam nach dieser Aktion. Die Kirchberger drückten nach dieser Aktion weiter, doch mit vereinten Kräften schafften es die Huttwiler in den letzten Minuten immer wieder, die Vorstösse der Gäste irgendwie zu unterbinden. Nach dem Schlusspfiff des Unparteiischen war der Jubel bei der Mannschaft und den Zuschauern auf Huttwiler Seite riesig, die Freude stand sämtlichen Akteuren auf dem Feld, aber auch den Zuschauern ins Gesicht geschrieben.

Nach dem Sieg gegen den FC Kirchberg stehen noch zwei schwierige Auswärtsspiele für das Fanionteam des SC Huttwil an. Zuerst treffen die Blumenstädter nächsten Samstag auf den FC Aarwangen, eine Woche später trifft man dann zum Abschluss der Vorrunde noch auf den zweitplatzierten FC Utzenstorf. Die Huttwiler werden alles daransetzen, auch in den letzten beiden Spielen als Sieger vom Platz gehen zu können.

Matchtelegramm: 15. Oktober 2022 – Dornacker, Huttwil – 80 Zuschauer – Tore: 22. Coelho 1:0 – SC Huttwil: Maurer, Hiltbrunner, Mathys (Heiniger), Dunkel, Andri Kilchenmann (Kaderli), Aaron Kilchenmann, Flückiger, Carlini (Philipp Minder), Kovac (Meyer), Coelho, Steiner (Röthlisberger) – Bemerkungen: Huttwil ohne Leuenberger (abwesend), Gygli (B-Junioren), Nico Minder, Scheidegger, Straumann (verletzt).