Gelungener Meisterschaftsauftakt

Am Dienstagabend ging es für die erste Mannschaft endlich los mit der Meisterschaft. Die Equipe um das Trainergespann Meer, Studer und neu als Betreuer dabei Fanky traf an diesem schönen Sommerabend auf den KF Shqiponja aus Langenthal. Im Eins gab es diesen Sommer einige Veränderungen in der Mannschaft. Tratten doch nicht weniger als vier Spieler zurück. Diese ersetzte man mit jungen Spieler aus der eigenen Juniorenabteilung. Diese junge Mannschaft hat ein Ziel und dieses lautet ganz klar Aufstieg in die 3. Liga. Die ersten drei Punkte waren Pflicht gegen diesen Gegner. Dies gelang den Huttwiler  mit einem klaren Sieg.

Blitzstart

Der Start in das erste Meisterschaftsspiel konnte fast nicht besser beginnen. Schon in der ersten Minute konnten die Huttwiler ein erstes Mal jubeln. Nach einem gewonnen Ball in der Offensive, erzielte Straumann aus spitzem Winkel das 1:0. Der SC Huttwil machte Shqiponja das Leben schwer und spielte offensiv munter weiter. So vergingen gerade nur zwei Zeigerumdrehungen bis die Blumenstädter ein zweites Mal jubeln konnten. Kapitän Flückiger trat einen Freistoss mustergültig auf Minder. Dieser konnte per Volley auf 2:0 erhöhen. Das Heimteam spielte den Gegner richtig schwindlig und dieser konnten meistens nur per Foul den Angriff unterbinden. Dies auch in der 15. Minuten, nahe an der Strafraumgrenze, so dass die Huttwiler zu einem Freistoss kamen. Ein Fall für Carlini Er liess sich nicht zweimal bitten und drosch den Ball unhaltbar ins hohe Eck zum 3:0. Es ging weiter munter mit dem Tore schiessen für Huttwil. Nur kurze Zeit später netzte Scheidegger das vierte Mal ein. Mit hohem Tempo konnte der SC Huttwil weiterziehen. Knapp 20. Minuten waren gespielt als Straumann mit seinem zweiten Tor auf 5:0 erhöhen konnte. Mit diesem Auftakt durfte das Heimteam sicher zufrieden sein. Jedoch liess man in den folgenden Minuten ein wenig nach und Shqiponja konnte sich ein erstes Mal erholen vom Startfurioso der Huttwiler. So konnte der Gegner aus Langenthal auch erste offensive Akzente setzen aber ohne grosse Gefahr auf das Tor von Maurer. Es waren dann die Blumenstädter, die in der 36. Minute auf 6:0 erhöhten. Dieses Tor fiel auf eine kuriose Art, nach einem super Pressing schoss der gegnerische Torhüter Scheidegger ab und der Ball landete im Netz. Huttwil konnte diese klare Führung mit in die Pause nehmen. Mit dieser ersten Halbzeit konnte man sicher zufrieden sein.

Unzufriedene zweite Halbzeit

Der SC Huttwil wollte wieder genau gleich ins Spiel starten wie in der ersten Halbzeit. Dies gelang nur bedingt. Man konnte Offensiv nicht mehr so viele Akzente setzen. Dennoch hatte das „Eins“ die Partie im Griff und liess hinten nichts anbrennen. In der 60. Minute konnte Shqiponja ein Freistoss aus gefährlicher Distanz treten. Der Schütze liess Maurer im Tor keine Chance und netzte zum 6:1 ein. Nach diesem Gegentreffer wurde dann beim Heimteam gewechselt. Meer brachte alle jungen und neuen Spieler der ersten Mannschaft aufs Feld. Damit kamen die Jungspunnen  zu ihren ersten Einsätzen in der Meisterschaft der Aktiven. Nach diesen vielen Wechseln waren es wieder die Blumenstädter die Offensiv in Erscheinung traten. So auch in der 64. Minute, dieses Mal war es Meyer der schön über die Seite kam und am Torhüter scheiterte. Doch Mathys konnte den Abpraller ausnützen und drosch den Ball zum 7:1 in die Masche. Nach diesem Tor kam Shqiponja immer wie besser ins Spiel. Der SC Huttwil wurde immer wie passiver und war auch nicht mehr so konsequenz in den Zweikämpfen. Mal für Mal wurde die Hintermannschaft der Huttwil in Bedrängnis gebracht. Nach 76. Minute musste dann Maurer ein zweites Mal hinter sich greifen. Die Heimmannschaft vfel immer wie mehr auseinander und machte es dem Gegner immer wie leichter. Kurz vor Ende der Partie kassierte man noch das dritte Tor und dies war auch gerade der Schlusspunkt des Spiels. Mit dieser zweiten Halbzeit konnten die Huttwiler sicherlich nicht zufrieden sein. Drei Tore zu kassieren auf diese Art und Weise sind zu viel in einem solchen Spiel, das man lange klar dominierte. Dennoch ist sicher jeder froh, hat man die ersten drei Punkte gewonnen.

Weiter geht es für Huttwil nächsten Samstag Auswärts in Sumiswald. Um 15 Uhr trifft man auf die zweite Mannschaft des SV Sumiswald. Dort will man unbedingt den nächsten dreier einfahren. Für Spannung und Emotionen ist sicherlich gesorgt im Derby.

Matchtelegramm: 23. August 2022 – Dornacker, Huttwil- 70 Zuschauer – Tore: 1. Straumann 1:0, 3. P. Minder 2:0, 15. Carlini 3:0, 15. Scheidegger 4:0, 19. Straumann 5:0, 36. Scheidegger 6:0, 60. 6:1, 64. Mathys 7:1, 76. 7:2, 88. 7:3 – Bemerkungen: SC Huttwil: Maurer, Hiltbrunner (Heiniger), Mathys, An. Kilchenmann (Kovac), Carlini (Meyer), Flückiger, Aa. Kilchenmann (Leuenberger), P. Minder (Kaderli), Straumann (Steiner), Coehlo, Scheidegger (N. Minder) – Bemerkungen: Huttwil ohne Balaj, Bright, Dunkel (abwesend), Gygli (verletzt).