Torreiches Montagsspiel

Am Pfingstmontag trafen die Huttwiler bei der Mittagshitze auswärts auf die zweite Mannschaft von Kirchberg. Diesen Match konnte man siegreich gestalten und gewann ihn nach einer torreichen zweiten Halbzeit mit 1:7.

Steigerungslauf in der 1. Halbzeit

Der SC Huttwil wollte von Anfang an wieder mit ihrem bekannten Pressingsystem dem Gegner das Leben schwer machen. In den ersten Minuten gelang es noch nicht ganz wunschgemäss. Je länger aber das Spiel dauerte, desto bessere Chancen konnten die Blumenstädter kreieren und man liess dem Heimteam fast keine Luft mehr. Dann war es Captian Flückiger der die erste gute Abschlussmöglichkeit hatte, jedoch blieb diese noch ungenutzt. Es waren immer wieder die Offensivleuten von Huttwil die gute Aktionen hatten aber bis zur Trinkpause gelang nichts Zählbares. Kurz nach der kurzen Pause, wurde das erste Mal gejubelt. Nach einem Eckball konnte Jungspunn Scheidegger den Ball über die Linie drücken. Weiter ging es nur in eine Richtung. So auch in der 30. Minute als sich Carlini im Strafraum durchsetzen konnte und souverän zum 2:0 einschob. In den folgenden Minuten kontrollierten die Huttwiler das Spiel. Bis zur Halbzeit war auf beiden Seiten offensiv nicht mehr so viel zusehen.

Viele Tore in der 2. Halbzeit

In der Pause warnte Trainer Meer die Jungs, dass diese zwei Tore Führung sehr gefährlich sind. Die Spieler wollten wieder voll parat in die zweite Halbzeit starten. Doch schon kurz nach dem Anpfiff kamen die Kirchberger zu einem Einwurf in der offensiven Zone. Dieser konnte nicht geklärt werden und der Stürmer setzte sich gegen die Verteidigung durch und netzte zum Anschlusstreffer ein. Genau dies wollte der SC Huttwil verhindern. Doch leider gelang ihnen das nicht. So mussten sie sofort eine Reaktion zeigen und machten wieder sehr viel Dampf nach vorne. Dann war es in der 58. Minuten Routinier Coehlo der sich an der Seitenlinie schön durchsetzen konnte und mit einer wunderbaren Vorlage Flückiger lancierte. Dieser erzielte gekonnt das 1:3 für die Blumenstädter. Nur zwei Minuten später waren es wieder die Huttwiler die jubeln konnten. Wieder hatte Coehlo die Füsse im Spiel. Er konnte nach einem guten Pressing den Ball erobern und passte auf Scheidegger, der das vierte Tor schoss. In diesen Minuten spielten sich die Huttwiler in einen richtigen Rausch und die Gegenwehr des Gegners war auch nicht mehr so gross. Der SC Huttwil kam immer wieder zu guten Chancen, aber auf das nächste Tor mussten sie sich noch etwas gedulden. Nach 75 Minuten war es aber dann wieder so weit. Andri Kilchenmann der kurz zuvor eingewechselt wurde, konnte seinen eigenen Abpraller nutzen und schoss das 1:5. Jetzt war die Gegenwehr endgültig nicht mehr da. So konnte der SC Huttwil munter nach vorne spielen. In der 78. Minute spielte Flückiger den Ball in die Tiefe auf Scheidegger und dieser schoss das 1:6, somit sein persönliches dritte Tor an diesem Mittag. Eine Zeigerumdrehung später war es Coehlo der seine gute Leistung belohnen konnte und das 1:7 per Kopf für die Blumenstädter erzielen konnte. In der 90. Minute zückte der Schiedsrichter noch die rote Karte gegen den Verteidiger von Kirchberg. Doch der anschliessende Freistoss aus guter Distanz wurde nicht mehr ausgenützt. Somit gewannen die Huttwiler ihr letztes Auswärtsspiel dieser Saison klar und verdient.

Nächsten Samstag um 18 Uhr trifft man im letzten Heimspiel dieser Saison auf einen unbequemen Gegner aus Ersigen. Ein kleiner Funken ist noch am Glühen um den Aufstieg zu realisieren. Der SC Huttwil muss gewinnen und die Mannschaften aus der Gruppe 8 und 9 müssen patzen. Für Spannung ist sicherlich gesorgt und die Huttwiler freuen sich um jede Unterstützung auf dem Dornacker.

Matchtelegramm: 6. Juni 2022 – Raiffeisen-Arena, Kirchberg – 50 Zuschauer – Tore: 25. Scheidegger 0:1, 30. Carlini 0:2, 47. 1:2, 58. Flückiger 1:3, 60. Scheidegger 1:4, 75. An. Kilchenmann 1:5, 78. Scheidegger 1:6, 79. Coehlo 1:7 – SC Huttwil: Maurer, B. Schenk (Pa. Minder), L. Mathys, F. Mathys (Hiltbrunner), Carlini (An. Kilchenmann), Aa. Kilchenmann, Flückiger, Ph. Minder (Röthlisberger), Scheidegger, Coehlo, Steiner (Straumann) – Bemerkungen: Huttwil ohne Bright, Halimi, S. Schenk (verletzt), Dunkel (abwesend)