Abstiegskrimi in der 4. Liga mit dem zwöi. Wer diese Partie für sich entscheidet, darf sich noch Chancen ausrechnen, um den Klassenerhalt zu schaffen.
Die Partie wurde auf dem Nebenfeld ausgetragen und kaum hatten alle Beteiligten einmal geblinzelt, stand es bereits 1:0 für die Heimmannschaft aus Bern.
Ein hoher Ball flog über 2 Spieler und der Wyler Stürmer konnte den Ball von der Straffraumkante in das Huttwiler Tor schweissen.
Ein perfekter Start sah anders aus und man musste wie schon gegen Radelfingen einem unnötigen, frühen Rückstand aufholen.
Doch das zwöi konnte sich nach diesem Fehlstart fangen und bis auf ein paar Unstimmigkeiten in der Verteidigung das Spiel im Grossen und Ganzen in Kontrolle bringen.
Jedoch hat sich die Ungenauigkeit wie ein Faden durch die gesamte Huttwiler Mannschaft gezogen, so konnten die Angriffe nie zu wirklich einem gefährlichen Angriff umgewandelt werden.
Zudem wurde das Spiel ziemlich körperbetont geführt und dies führte allein in der ersten Halbzeit zu Unterbrüchen, bei denen die Spieler kurz gepflegt werden mussten.
Dann in der 33. Minute konnte das zwöi einen Freistoss aus 40 Metern treten.
Der Ball landete bei Hiltbrunner, welcher den Ball in Richtung Tor weiterleitete, wo ihn der Torwart nicht unter Kontrolle bringen konnte und May den Abstauber zum 1:1 Ausgleichstreffer verbuchen konnte.
Doch an diesem Anschlusstreffer konnte das zwöi nicht anknüpfen und verlor immer wie mehr die Oberhand über das Spiel.
So war es 2-Mal Scheidegger, welcher mit sensationellen Paraden die Huttwiler im Spiel hielt.
Und nach 45 Minuten ging es zum Pausentee, welcher den Huttwilern mal so gar nicht gutgetan hatte.
Denn in der zweiten Halbzeit war es dann ein ganz anderes Bild, als noch in der ersten Halbzeit.
Die Huttwiler konnten kaum den Ball in den eigenen Reihen halten und konnten sich auch in der Verteidigung kaum mehr richtig organisieren.
Nach rund einer Stunde flog ein langer Ball über die Huttwiler Verteidigung, wo der Wyler Stürmer aus einer sehr abseitsverdächtigen Position den Ball kurz kontrollierte und den Ball aus über 20 Metern in die Maschen haute.
Ein herber Rückschlag für das zwöi, doch das Spiel sollte noch nicht vorbei sein.
Das Spiel sollte sich jedoch nicht für das zwöi wenden und um irgendetwas positiven aus der zweiten Halbzeit hervorzuheben, wäre dies wohl, dass sich niemand schwerere Blessuren zugezogen hat.
Denn spielerisch gibt es aus Sicht der Huttwiler leider nicht zu vermelden, man hat das Spiel komplett aus den Händen gegeben und es fehlte an allen Ecken und Enden, um in diesem Spiel noch einmal zurückzuschlagen.
Das zwöi hat zwischenzeitlich umgestellt und beinahe alles nach vorne geworfen.
Dies sollte sich nur Minuten später rächen, als die Wyler bereits das 3. Tor erzielen konnten.
Später fiel dann noch das 4:1.
Das zwöi konnte bei einem Eckball noch beinahe einen Ehrentreffer erzielen, jedoch konnte der Torhüter von Wyler mit einem schnellen Reflex den Schuss noch abwehren.
Und wäre das Ganze nicht schon schlimm genug, erzielten die Wyler noch das 5. Tor.
Der Schiedsrichter pfiff die Partie ab und besiegelte somit den Abstieg des zwöi in die 5. Liga.
Nach dem Spielende war die Enttäuschung der Huttwiler ins Gesicht geschrieben, dass sie nun den Gang in die 5. Liga antreten müssen.
Das zwöi verabschiedet sich am Donnerstagabend mit dem letzten Saisonspiel von der 4. Liga.