An diesem Samstagabend spielte das zwöi nach 3 Auswärtspartien wieder einmal im heimischen Dornacker mit festem Blick auf die 3 Punkte, um sich gegen den drohenden Abstieg noch zu wehren.
Die Partie startete gemächlich in die Partie, ein gegenseitiges Abtasten ohne zu viel Risiko einzugehen.
Chancen gab es zu diesem Zeitpunkt noch keine, jedoch konnten die Gegner aus Radelfingen einen Einwurf ausführen.
Das zwöi war zu diesem Zeitpunkt noch in der Rückwärtsbewegung und wurde von der schnellen Ausführung des Einwurfs überrumpelt.
Die gegnerische Nummer 2 entwischte der Huttwiler Hintermannschaft komplett vom Radar und konnte nach diesem langen Einwurf alleine auf Torhüter Scheidegger zulaufen.
Mit einem gezielten Chip konnte dieser die Gäste bereits schon nach 8 Minuten in Führung bringen und so den Druck auf die Huttwiler bereits früh erhöhen.
Das zwöi brauchte ein paar Minuten bis sie in die Partie fanden, dadurch am kam es in den ersten 20 Minuten zu einem leichten Chancenplus für die Gäste.
Doch ab Minute 20 an konnte man sehen, wie die Huttwiler immer besser in die Partie fanden und so nun auch aktiv das Spielgeschehen an sich reissen konnte.
Nur kurze Zeit später bereits die erste 100 prozentige Chance für das zwöi, in welcher der Ball vom Radelfinger Torwart abgelenkt wurde und auf der Linie stehen blieb, jedoch keiner der Huttwiler Angreifer den Ball über die Linie drücken konnte.
Doch nur kurze Zeit später sollten sich die Mühen der Heimmannschaft bezahlt machen.
In der 28. Minute konnte Sommer auf der rechten Strafraumkante den Ball in die Mitte bringen, wo der Radelfinger Torwart den Ball nicht blockieren konnte und Röthlisberger den Ball in den Kasten spitzelte.
Somit nun wieder alles auf Anfang und noch eine Stunde Zeit das Spiel an sich zu reissen.
Doch in der ersten Halbzeit konnte das zwöi die Wende nicht mehr schaffen, die Radelfinger konnten sich wieder ein wenig mehr ins Spiel einbringen.
Es entstanden auch keine hochkarätigen Chancen mehr und so gingen beide Mannschaften nach den ersten 45 Minuten in die Halbzeitpause.
Gleich nach der Halbzeitpause waren es aber wieder die Huttwiler welche gleich den Ton angeben wollten.
Stürmer Schiess konnte 1-2 Mal gut in Szene gespielt werden, auch May konnte sich immer wieder mit seiner Schnelligkeit gegen die Radelfinger Abwehr durchsetzen.
Auch nach ca. 55 Minuten als May auf der linken Seite durchläuft, jedoch den Ball einen kleinen wenig zu weit vorgelegt hat, sodass ihn der Radelfinger Torwart gerade noch pflücken konnte.
Doch danach kippte das Spiel noch einmal für eine Viertelstunde in die andere Richtung, sodass Radelfingen wieder die spielbestimmende Mannschaft war.
Daraus resultierten mehrere Eckbälle zugunsten Radelfingen, jedoch konnte jede Situation mehr oder weniger souverän geklärt werden.
Auch aus dem Spiel heraus wurde es manchmal gefährlich vor dem Huttwiler Kasten, jedoch konnte immer in letzter Sekunde schlimmeres vermieden werden.
Von der Schlussviertelstunde an kamen dann die sichtlich frischeren Huttwiler immer wie mehr zum Zug.
In der 80. Minute konnte Schiess einen Pass zu einem Radelfinger Verteidiger abfangen und alleine auf das halbleere Tor laufen und den Ball in die rechte Ecke zum 2:1 Führungstreffer für das zwöi erzielen.
Nun war die Anspannung und die Nervosität bei den Huttwilern ein wenig gelöst und sie gaben nicht nach.
Nur eine Minute später lief wieder Schiess in den Radelfinger Strafraum wo er zu Fall gebracht wird und der Schiedsrichter auf den Punkt zeigt.
Elfmeter – eine Angelegenheit für nur einen Mann des zwöi, nämlich Kilchenmann, welcher den Elfmeter in der 81. Minute zum 3:1 verwandelte.
Nun war es ein Rennen gegen die Zeit, die Huttwiler liessen sich noch ein wenig in die eigenen Reihen drängen.
Das grösste Problem war, dass die Huttwiler Verteidigung den Ball nicht klären konnte und so immer wieder gleich Radelfingen zum Ball kam.
Doch die Huttwiler konnten ihren Kasten in der zweiten Halbzeit sauber halten und so den 3:1 Erfolg feiern.