Aufgrund eines Schiedsrichterevents wurde der Match gegen Schönbühl auf den Mittwoch verschoben. Bei bestem Wetter reiste die Huttwiler Equipe in das entfernte Schönbühl.
Doch schon kurz nach dem Anpfiff wurden die Huttwiler gleich erstmal wachgerüttelt.
Ein Eckball der Heimmannschaft auf den 2. Pfosten, wo der Spieler von Schönbühl frei und unbehindert den Ball in der 3. Minute zum 1:0 verwertete.
Das zwöi liess dies nicht auf sich sitzen, kam langsam in die Gänge und versuchte gegen die laufstarken Gegner mitzuhalten.
Dies hat auch sehr gut funktioniert, man kreierte ein paar Offensivaktionen, welche jedoch alle nicht bis vors Tor weitergeführt werden konnten.
Im Gegenzug erspielten sich die Schönbühler einen Eckball, welcher nur knapp geklärt werden konnte.
Die Situation blieb brenzlig und plötzlich kommt der Schönbühler Spieler zu Fall und der Schiedsrichter entschied auf Penalty, inklusive der gelben Karte für Röthlisberger.
Eine harte Entscheidung, da das Tackling vom Tor aus gesehen sauber war und nicht wirklich ein Kontakt zu erkennen war.
Der Schönbühler Stürmer verwandelte jedoch den Elfmeter in der 23. Minute zum 2:0.
Von nun an kamen die Huttwiler immer wie mehr ins Spiel und brachten die Heimmannschaft etwas in Nervosität, was die immer wieder auftretenden Fehler in der Verteidigung zeigte.
Leider konnte das Zwöi keine wirkliche Chance zu Ende spielen oder sich einen Eckball in der ersten Hälfte herausspielen.
Die letzte Aktion in der ersten Halbzeit gehörte noch einmal den Schönbühlern.
Der Mittelfeldspieler von Schönbühl schaltete sich in den Angriff mit ein und zog aus über 20 Metern in Richtung Tor ab, wo der Ball knapp neben dem Pfosten zum 3:0 einschlug.
Sehr bitter für das Zwöi, welches bis zu diesem Zeitpunkt nicht unterlegen war und danach gleich die Halbzeit abgepfiffen wurde.
In der 2. Halbzeit dann ein ganz anderes Bild.
Das zwöi spielte nun eine Kante offensiver und war von nun an grösstenteils spielbestimmend.
Die Partie wurde nun auch ruppiger geführt, was die 4 gelben Karten in der 2. Halbzeit erklärt.
Nach einer Stunde stellte das Zwöi auf eine 3er Kette in der Verteidigung um, damit man noch mehr Offensivpower an den Tag bringen konnte.
Von nun an konnte sich das Zwöi ständig neue Chancen erarbeiten, das Spiel zeichnete sich fast nur noch in der Hälfte von Schönbühl ab.
Die Angriffe aus dem Spiel wurden aber immer wieder mit Offside vom Schiedsrichter abgepfiffen, oder aber es haperte an der Genauigkeit im letzten Pass.
Nach etwa 70 Minuten ein langer Freistoss, welcher vom Schönbühler Torwart nicht geklärt werden konnte, im Strafraum jedoch nur zu einem weiteren Eckball verwertet wurde.
Nach etwa 80 Minuten konnten sich dann die Schönbühler einen Eckball herausholen, welcher dann auch vom Schönbühler Stürmer abgenommen wurde, jedoch nur die Latte traf.
Das Zwöi konnte sich jedoch ausser ein paar Eckbälle keine gefährlichen Chancen mehr erarbeiten und so den Rückstand bis zum Spielende nicht mehr aufholen.
Die Huttwiler zeigten eine klasse Leistung und hätten sich definitiv ein besseres Resultat verdient.
Nun gilt es, den Rest der Saison mit dieser Leistung abzuschliessen.