Unentschieden im Verfolgerduell

Am Freitag den 13. reisten die Huttwiler nach Herzogenbuchsee. Dort wollte man im Verfolgerduell einen Sieg einfahren. Doch nach einem hart und intensiv geführten Match trennten sich die beiden Mannschaft verdient 2:2 Unentschieden.

Frühe Tore auf beiden Seiten

Der SC Huttwil hatte den gleichen Matchplan wie letzten Samstag gegen Aarwangen. Doch schon in der 1. Minute jubelte das Heimteam. Nach einem Pass auf den Stürmer konnte dieser den Ball auf seinen Mitspieler ablegen und dieser liess Maurer im Tor keine Abwehrmöglichkeit. So hiess es schon früh 1:0 für den FC Herzogenbuchsee. Nach diesem frühen Gegentor liessen sich die Huttwiler nicht aus dem Konzept bringen. In der 3. Minute kamen sie dann zu einem Freistoss. Flückiger spielte eine schöne Flanke, via Straumann kam der Ball zu Scheidegger und dieser schoss das 1:1. So begann das Spiel fast wieder von neuem. Nach diesem Ausgleich waren die Huttwiler dann gut im Spiel. Dieser Match wurde von beiden Seiten intensiv geführt. Je länger die erste Halbzeit ging desto spielbestimmender wurden die Blumenstädter. Immer wieder zeigten der SC Huttwil schöne Ballstafetten, doch zu weiteren Chancen kam man in diesen Minuten nicht. Die Defensive von Buchsi stand gut und verhinderte immer wieder gute Abschlüsse. Erst nach 30. Minuten kam Scheidegger zu einer weiteren Möglichkeit, leider ohne vollerfolg. Kurz vor der Pause war es dann Flückiger, der mit einer schönen Spielverlagerung Carlini lancierte auch dieses Mal ging der Ball leider nicht ins Tor. Nach einer hart umkämpften ersten 45. Minuten ging es mit diesem Unentschieden in die Pause.

Weiter intensive Partie

Das Spiel ging im ähnlichen still weiter, wie sie vor der Pause aufgehört hat. Die Intensität nahm bei beiden Mannschaften nicht ab. So kam es immer wieder zu harten aber fairen Zweikämpfen. Aber auch auf beiden Seiten kam es zu guten Abschlussmöglichkeiten. Doch die beiden Hintermannschaften liessen nicht viel zu. Je länger die 2. Halbzeit dauerte merkte man den Huttwilspieler an dass es eine laufintensive Partie war. Man war immer ein wenig zu spät und das Heimteam gewann immer wie mehr die Oberhand vom Spiel. Jedoch liessen sich Maurer und die Defensive nicht bezwingen. Am nächsten kamen sie durch einen Weitschuss doch dieses Mal rettete die Latte für den geschlagenen Maurer. Die Huttwiler kamen immer wieder durch Konter gefährlich vor das gegnerische Tor. So auch in der 77. Minute, Dunkel lancierte mit einem schönen Pass in die Tiefe auf Carlini. Dieser konnte nur noch mit einem Foul im Strafraum gestoppt werden. Penalty für Huttwil: Straumann lief an und schoss das 1:2 für die Huttwiler. Jetzt wollten die Blumenstädter diese Führung verteidigen. Nur zwei Minuten nach dem Führungstreffer für den SCH, pfiff der Schiedsrichter zum zweiten Mal Strafstos. Nach einem klaren Foul im Strafraum der Huttwiler blieb ihm keine andere Wahl. Der Schütze liess Maurer im Tor keine Chance und verwandelte souverän zum 2:2. Bei diesem Resultat blieb es bis zum Schluss des Spiels. Dieses Unentschieden ist sicher gerechtfertigt. Aus Huttwiler Sicht verliert man einen wichtigen Punkt im Kampf um den Aufstieg.

Somit ist klar: Für den SC Huttwil zählen nur noch Siege, will man noch ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden. Nächsten Samstag kommt es zum Derby und zum Spitzenspiel auswärts gegen SV Sumiswald. Für Spannung ist sicherlich wieder gesorgt.

Matchtelegramm: 13. Mai 2022 – Waldäcker, Herzogenbuchsee – 80 Zuschauer – Tore: 1. 1:0, 3. 1:1 Scheidegger, 77. 1:2 Straumann, 79. 2:2 – SC Huttwil: Maurer, Dunkel, L. Mathys, Kovac, Carlini, Aa. Kilchenmann, Flückiger, Ph. Minder (An. Kilchenmann), Steiner (F. Mathys), Straumann (Bright), Scheidegger – Bemerkungen: Halimi, S. Schenk, B. Schenk, Pa. Minder, Röthlisberger, Coehlo (verletzt), Hiltbrunner (Militär)