Erfolgreiches Heimspiel vor atemberaubender Kulisse

Die erste Mannschaft des SC Huttwil gewinnt zu Hause gegen den FC Aarwangen mit 3:1. Im Rahmen des 100 Jahre Jubiläum des SC Huttwil fand am Samstag das «Ehemaligen-Apéro» statt. Zahlreiche ehemalige Spielerinnen und Spieler des SC Huttwil wurden an den Event eingeladen und konnten während den drei Spielen der Huttwiler Aktivmannschaften (erste, zweite und dritte Mannschaft) ein Apéro geniessen und sorgten dabei für eine einmalige Kulisse auf dem Dornacker.

Optimaler Start

Von den zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern sichtlich motiviert starteten die Huttwiler mit sehr hohem Tempo in die Partie. Bereits nach drei Minuten kam Stürmer Scheidegger alleine vor dem Tor zu einem gefährlichen Kopfball, den der Torhüter der Gäste gerade noch parieren konnte. Bereits eine Minute später eröffnete dann Straumann das Skore. Nach einem weiten Einwurf von Aussenverteidiger Dunkel landete der Ball perfekt auf dem Kopf von Straumann und sprang von dort unhaltbar ins Tor der Gäste. Der Jubel war nicht nur bei den Spielern auf dem Feld, sondern auch bei den Zuschauerinnen und Zuschauern riesig, besser hätte das Spiel für das «Eis» nicht starten können. Nach dem Führungstreffer wollte man auf Seiten der Huttwiler das Tempo hochhalten und störte den Gegner bereits früh in der eigenen Zone. Dies führte dazu, dass die Gegner aus Aarwangen immer wieder kleine Fehler im Passspiel machten, so dass der SCH zu gefährlichen Möglichkeiten kam. So auch in der 12. Minute, als nach einer Balleroberung im Mittelfeld sofort umgeschaltet, und Steiner optimal lanciert wurde. Sein Abschluss konnte der Torhüter gerade noch neben das Tor lenken. Beim anschliessenden Eckball verpasste Innenverteidiger Lars Mathys dann ebenfalls nur sehr knapp einen weiteren Torerfolg.

In der 14. Minute waren es dann die Aarwangener, die ein erstes Mal im Strafraum des SC Huttwil auftauchten. Torhüter Maurer konnte den Abschluss gerade noch zum Eckball klären. Eine Zeigerumdrehung später zappelte dann der Ball auf der Gegenseite im Netz. Nach einer schönen Kombination spielte Straumann den Ball quer auf Scheidegger, dieser schob den Ball lässig zwischen den Beinen des Torhüters hindurch und erhöhte auf 2:0. Danach flachte das Spiel ein wenig ab, beide Mannschaften taten sich ein wenig schwer, gefährliche Torchancen zu erarbeiten. In der 25. Minute kamen dann die Gäste aus Aarwangen zu einer Möglichkeit, den Anschlusstreffer zu erzielen. Nach einer schönen Flanke kam ein Stürmer der Gäste alleine vor dem Tor der Huttwiler zu einem Kopfball. Sein Abschluss landete zum Glück knapp neben dem Tor. Das Fanionteam des SC Huttwil, aufgeweckt vom Abschluss der Gäste, nahm das Zepter in der Folge wieder in die Hand und erarbeitete sich nun einige gute Torchancen. Zwischen der 30. und 38. kam das Heimteam zu drei hochkarätigen Möglichkeiten im Strafraum der Gäste, doch zweimal Straumann und einmal Steiner verpassten den dritten Treffer der Partie zum Leidwesen der Blumenstädter. Nach interessanten 45 Minuten ging es zum Pausentee in die Kabine. In der ersten Hälfte war meistens der SCH spielbestimmend, doch die Gäste aus Aarwangen kamen auch immer wieder gefährlich vor das Tor des Heimteams.

Ausgeglichene zweite Halbzeit

Die Blumenstädter starteten nicht sehr gut in die zweite Hälfte. Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit verlor man einige Zweikämpfe und agierte ein wenig zu nervös im Spielaufbau. So kamen die Aarwangener in der 51. Minute zu einem Eckball, der prompt zum Anschlusstreffer führte. Der Ball flog im Strafraumgetümmel an sämtlichen Spielern vorbei, so dass am hinteren Pfosten ein Spieler der Gäste nur noch einnicken musste.

Die Huttwiler, vom Gegentreffer geweckt, schalteten im Anschluss wieder einen Gang hoch und erzielten vier Minuten nach dem Anschlusstreffer das 3:1. Nach einem weiten Ball von Maurer lancierte Flügelspieler Philipp Minder per Kopf den schnellen Scheidegger, dieser schob nach der Ballannahme gekonnt am gegnerischen Torhüter vorbei und stellte die alte Tordifferenz der ersten Hälfte wieder her.

Nach dem 3:1 versuchte man auf Seiten der Huttwiler den Vorsprung zu verwalten, während die Aarwangener vehement auf den Anschlusstreffer drückten. Aber die Gäste konnten die weiteren Chancen, die sich ihnen boten, nicht ausnützen. Ein misslungenes Dribbling von Torhüter Maurer und ein Abstimmungsproblem in der Hintermannschaft der Huttwiler brachten den Aarwangener ebenso wenig wie die beiden Freistösse aus gefährlicher Distanz in der Schlussphase der Partie. Die Huttwiler ihrerseits kamen zum Schluss der Partie auch noch einige Male vor das Tor der Gegner, doch auch ihnen blieb ein weiterer Treffer verwehrt.

Nach 90 Minuten pfiff der Schiedsrichter ab und das Heimteam konnte einen weiteren Heimsieg feiern. Die nächsten beiden Spiele werden für den Verlauf der Meisterschaft dann wegweisend sein. Zuerst trifft man nächsten Freitag auswärts auf den drittplatzierten FC Herzogenbuchsee, am darauffolgenden Wochenende kommt es dann zum Derby gegen den SV Sumiswald.

Matchtelegramm: 07. Mai 2022 – Dornacker, Huttwil – 300 Zuschauer – Tore: 4. Straumann 1:0, 15. Scheidegger 2:0, 51. 2:1, 55. Scheidegger 3:1 – SC Huttwil: Maurer, Hiltbrunner, Lars Mathys, Dunkel (Benjamin Schenk), Philipp Minder (Florian Mathys), Aaron Kilchenmann, Flückiger, Carlini, Scheidegger, Straumann (Coelho), Steiner (Röthlisberger) – Bemerkungen: Huttwil ohne Bright, Halimi, Andri Kilchenmann, Simon Schenk (verletzt), Kovac (abwesend), Pascal Minder (nicht eingesetzt).