Abgeklärter Sieg

Die Huttwiler trafen am Samstagabend auf Lotzwil-Madiswil. Nachdem man noch Mühe hatte in der Hinrunde gegen diesen Gegner liess der SC Huttwil auf dem heimischen Dornacker nichts anbrennen und gewann die Partie mit 7:0.

Guter Start in das Spiel

Die erste Mannschaft aus Huttwil startete stark in die Partie und konnte sich schnell in der Offensive festsetzen. Mit einem guten Pressing, gewährte man dem Gast aus Lotzwil keine Zeit für das Aufbauspiel. In der 7. Minute war es dann Straumann der nach einer Balleroberung alleine auf den Torhüter ziehen konnte und eiskalt zum 1:0 verwertete. Die Blumenstädter machten nach der frühen Führung weiter Druck auf die gegnerische Defensive. Doch mit einem weiteren Torerfolg wollte es noch nicht klappen. Am nächsten kam Straumann, der nach einer Flanke von Flückiger am Pfosten scheiterte. Nach dieser Chance agierten die Huttwiler teils zu hektisch und es passierten öfters Fehler im Spiel nach vorne. Durch die Verletzung des gegnerischen Torhüters konnten die Spieler kurz verschnaufen. Nach dem Torhüter Wechsel wollte der SC Huttwil noch vor der Pause das zweite Tor erzielen. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte, konnte Dunkel aus einer guten Position einwerfen. Der lange Einwurf fand Coehlo und dieser konnte zur verdienten 2:0 Führung einnicken. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Pause. Diese erste Halbzeit war um einiges besser als noch gegen Roggwil. Jeder war richtig parat und gab vollen Einsatz.

Viele Tore in der zweiten Hälfte

Nach dem Pausentee wollte das Fanionteam von Huttwil genau gleich in die Partie starten wie in der ersten Halbzeit. Dies konnte auch umgesetzt werden. In der 52. Minute konnte der schnelle Scheidegger nur noch mit einem Foul im Strafraum gebremst werden. Coehlo setzte sich den Ball und schob souverän zu 3:0 ein. Nach diesem Tor spielten sich die Huttwiler in einen richtigen Torrausch. Nur kurze Zeit später kullerte der Ball durch den gegnerischen Strafraum. Carlini, der in einer super Form ist, reagierte am schnellsten und spielte den Ball gekonnt über den Torhüter. Nach diesem Tor war es dann der Gast der zur ersten guten Chance kam. Doch Maurer im Tor hatte keine grosse Mühe mit diesem Weitschuss und lenkte den Ball über das Tor. Der folgende Eckball brachte keine Gefahr. In der 60. Minute konnte der SC Huttwil wieder jubeln. Dieses Mal war es Scheidegger der den Ball mühelos in die Ecke schob. Die Huttwiler nahmen nach diesem Tor ein bisschen Tempo raus und die Gegenwehr der Gäste aus Lotzwil war auch nicht mehr so gross. Trainer Markus Meer nahm in der 66. Minute drei Einwechslungen vor. Diese konnten sich dann nahtlos ins Spiel einbringen. Doch in diesen Minuten gab es auf beiden Seiten keine nennenswerten Chancen. Es ging bis zur 78. Minute, bis das „Eins“ wieder einen Torerfolg feiern. Der stark aufspielende Carlini lancierte mit einem schönen Pass auf Straumann und dieser netzte zum 6:0 ein. Kurz vor Schluss kam es noch zu einem Freistoss für die Blumenstädter. Dies war eine Aufgabe für Carlini. Er zirkelte den Ball wunderschön über die Mauer in die hohe Ecke. Nach dem siebten Tor waren es dann noch mal die Lotzwiler, die zu einer guten Chance kamen. Nach einem Eckball konnte Maurer den Ball nicht richtig fangen und die Lotzwiler konnten beinahe den Ehrentreffer erzielen. Doch mit vereinten Kräften wurde dies verhindert. So blieb es beim 7:0.Man konnte sicher zufrieden sein mit diesem Ergebnis. Erwähnenswert ist, dass die Huttwiler zum vierten Mal in Folge zu Null spielen konnten.

Nächsten Samstag geht es Auswärts gegen Blau Weiss Oberburg weiter. Gegen Oberburg braucht es sicher genau die gleiche Leistung wie gegen Lotzwil. Wenn dies gelingt, liegen die nächsten drei Punkte drin.

Matchtelegramm: 23. April 2022 – Dornacker, Huttwil – 60 Zuschauer – Tore: 7. Straumann 1:0, 45. Coelho 2:0, 52. Coelho 3:0, 56. Carlini 4:0, 60. Scheidegger 5:0, 78. Straumann 6:0, 90. Carlini 7:0 – SC Huttwil: Maurer, Dunkel, L. Mathys, Kovac, Carlini, F. Mathys (B. Schenk), Flückiger (Röthlisberger), Hiltbrunner (Ph. Minder), Straumann, Coelho (Steiner), Scheidegger – Bemerkungen: Huttwil ohne Bright, Graf, Halimi (verletzt) Pa. Minder, S. Schenk (nicht eingesetzt) Aa. Kilchenmann, An. Kilchenmann (abwesend).