Souveräner Sieg
Die erste Mannschaft des SC Huttwil gewinnt auch das zweite Rückrundenspiel dieser Saison und stellt damit den Anschluss zur Tabellenspitze sicher. Während die Gäste aus Huttwil in der ersten Hälfte durchaus noch auf Gegenwehr trafen, verlor das Heimteam aus Burdorf in der zweiten Halbzeit die Spielfreude und man liess den Gegner mehrheitlich gewähren.
Verbesserte Chancenauswertung
Nachdem man letzte Woche gegen das Schlusslicht der Tabelle, den FC Trubschachen, mit 5 zu 0 Toren gewonnen, dabei aber unzählige Torchancen vergeben hatte, wollte man es an diesem Wochenende auswärts gegen die zweite Mannschaft des SC Burdorf besser machen und vor dem Tor des Gegners effizienter agieren. Bereits in der fünften Spielminute schnappte sich Innenverteidiger Lars Mathys in der eigenen Spielhälfte den Ball, spielte sich mit Captain Flückiger durch die gegnerischen Reihen und spielte vor dem Tor auf Stürmer Scheidegger, der nur noch ins leere Tor einschieben musste, 0:1. Bei dieser Aktion prallte Lars Mathys unglücklich mit dem gegnerischen Torhüter zusammen. Dieser konnte nach kurzer Pflege aber wieder weiterspielen.
Nach dem Führungstreffer liessen die Huttwiler nicht nach, man setzte die Burgdorfer jeweils früh unter Druck und provozierte so immer wieder Fehler im Aufbauspiel des Heimteams. In der 18. Minute kamen die Gäste nach einem Eckball zu einem gefährlichen Kopfballabschluss, der zweite Torjubel blieb den Huttwilern aber noch verwehrt. Nach einem zu kurzen Rückpass des gegnerischen Verteidigers in der 21. Minute, der von Stürmer Scheidegger entscheidend unter Druck gesetzt worden war, reagierte Straumann am schnellsten und erhöhte alleine vor dem Torhüter auf 0:2. Zwei Minuten später war es wiederum Straumann, der mit einem herrlichen Abschluss von der Strafraumgrenze auf 0:3 erhöhte, nachdem er dem generischen Verteidiger den Ball abgeluchst hatte. Nochmal zwei Zeigerumdrehungen später kamen die Huttwiler zu einem Eckball. Dieser wurde kurz ausgeführt, Flügelspieler Carlini zirkelte den Ball danach gefühlvoll auf den hinteren Pfosten, wo Pascal Minder stand und nur noch einnicken musste, 0:4.
In der Folge ging es die erste Mannschaft des SC Huttwil etwas ruhiger an und liess dem Gegner zeitweise etwas zu viel Freiraum, der SC Burgdorf konnte dies zum Glück nicht ausnützen. Kurz vor der Pause eroberte sich Florian Mathys im Mittelfeld den Ball und lancierte Scheidegger, dieser scheiterte aber am gegnerischen Torhüter. In der letzten Spielminute der ersten Halbzeit erhöhte Scheidegger mit seinem zweiten Treffer an diesem Nachmittag auf 0:5, nachdem Straumann den Gegner unter Druck setzte und ihm den Ball abnehmen konnte.
Hattrick für Steiner
Der Start in die zweite Halbzeit gelang dem Fanionteam aus dem Blumenstädtchen. Bereits sechs Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte Andri Kilchenmann nach einer schönen Vorarbeit von Carlini auf 0:6.
Mittlerweile taten einem die Burgdorfer ein wenig leid. Das Heimteam war zwar stets bemüht sich im Spiel nach vorne ebenfalls Chancen zu erarbeiten, doch entweder scheiterte man an der abgeklärten Verteidigung der Gäste aus Huttwil oder am eigenen Unvermögen, so zum Beispiel in der 53. Minute nach einem Freistoss aus gefährlicher Distanz, der dann aber per Kopfball von Captain Flückiger geklärt werden konnte.
In der 55. Minute wechselte Trainer Markus Meer sämtliche Einwechselspieler ein, die noch auf der Spielkarte waren. Einer davon wusste besonders aufzufallen. Bereits sieben Minuten nach seiner Einwechslung erzielte Gian Steiner seinen ersten Treffer der Partie, 0:7. Die Huttwiler trafen nun immer weniger auf Gegenwehr in der Vorwärtsbewegung und kamen zu weiteren Torchancen. In der 73. Minute war es wieder Steiner, der nach einer schönen Einzelleistung auf 0:8 erhöhte. Das erste Pflichtspieltor letzte Woche gegen den FC Trubschachen schien den 18-Jährigen zu beflügeln, denn in der 86. Minute verbuchte er auch noch einen Assist, das 0:9 erzielte Andri Kilchenmann. Nochmal zwei Zeigerumdrehungen später vollendete Steiner seinen Hattrick und markierte somit den zehnten und letzten Treffer der Partie. Nach Ablauf der 90 Minuten war das Heimteam aus Burgdorf bestimmt froh, als der Schiedsrichter die Partie endlich abgepfiffen hat.
Nächste Woche stehen für die erste Mannschaft des SC Huttwil gleich zwei Spiele an. Zuerst trifft man am Mittwoch auswärts auf den FC Roggwil und am Samstag dann zu Hause auf dem heimischen Dornacker auf den FC Lotzwil-Madiswil. Gegen beide Teams holte man in der Vorrunde jeweils drei Punkte. Können die Spieler des SCH das Niveau halten, liegen nächste Woche durchaus weitere sechs Punkte drin.
Matchtelegramm: 16. April 2022 – Stadion Neumatt, Burgdorf – 50 Zuschauer – Tore: 5. Scheidegger 0:1, 21. Straumann 0:2, 23. Straumann 0:3, 25. Pascal Minder 0:4, 45. Scheidegger 0:5, 51. Andri Kilchenmann 0:6, 62. Steiner 0:7, 73. Steiner 0:8, 86. Andri Kilchenmann 0:9, 88. Steiner 0:10 – SC Huttwil: Maurer, Dunkel, Lars Mathys, Jan Hiltbrunner, Pascal Minder (Kovac), Carlini (Philipp Minder), Flückiger (Aaron Kilchenmann), Florian Mathys, Andri Kilchenmann, Straumann (Steiner), Scheidegger (Coelho) – Bemerkungen: Huttwil ohne Graf, Halimi (verletzt), Bright, Röthlisberger (2. Mannschaft), Benjamin Schenk, Simon Schenk (abwesend).