Bittere Niederlage in Bern

Huttwils Fanionteam ist dringend auf Punkte angewiesen. Aber auch auswärts in Bern scheitert die Equipe, diesmal gar am Tabellenletzten FC Weissenstein. Nach einem wiederum schwachen Start konnte der Rückstand nicht mehr aufgeholt werden.

Schwacher Start

Das Formtief der Blumenstädter hält an. Nachdem in den letzten zwei Partien ein früher Rückstand hingenommen werden musste, wollte man in Bern unbedingt besser starten und das Spiel von Anfang an selbst in die Hand nehmen.
Die spielerisch überlegenen Akteure der Heimmannschaft starteten allerdings gedankenschneller in die Partie und kreierten gleich einige gefährliche Aktionen. Aber auch Huttwil kam zu einer ersten Chance: In der 10. Minute hat Routinier Benjamin Schenk nach einem Eckball den Führungstreffer auf dem Fuss, scheitert jedoch knapp. Im Gegenzug dann das verdiente, aber etwas unglückliche Tor der Berner. Ein Steilpass auf deren Stürmer wäre wohl Offside gewesen. Dieser serviert dann mustergültig in die Mitte, wo sein Sturmpartner nur noch einschieben musste und Janic Minder keine Chance liess. Die restliche Partie wurde vom Unparteiischen allerdings makellos gepfiffen. Die Blumenstädter wurden besser und kämpften sich danach immer mehr zurück ins Spiel. In der Defensive wurde nun sicherer agiert, besonders Innenverteidiger Pascal Minder hatte die Berner Schönwetterfussballer meist im Griff. Seine harten Zweikämpfe stiessen allerdings auf wenig Anklang, im Verlauf der Partie sollten sich die Berner ganze Fünf gelbe Karten wegen Reklamationen holen. In der 26. Minute konnte Lars Mathys einen weit getretenen Freistoss von Röthlisberger beinahe verwerten. Nur vier Minuten später war es Youngster Gian Marco May, der seine starke Leistung mit seinem ersten Pflichtspieltor krönen konnte. Und wie: Nach schöner Flanke von Sascha Graf versenkte er den Ball mit einer gekonnten Direktabnahme. Der Ausgleich motivierte, die Huttwiler waren bis zur Halbzeit die bessere Mannschaft und nach einem Eckball in der 43. Minute gelang beinahe noch das 1:2.

Zwei Mal ausgekontert

In der Kabine warnte Winu Aeschlimann noch ausdrücklich davor, nicht wieder in den ersten Minuten überrannt zu werden. Dies gelang anfangs gut, in der 49. Minute luchste Gian Marco May dem Verteidiger den Ball ab und scheiterte nur noch am Pfosten. Nur zwei Zeigerumdrehungen später klärte der Berner Torhüter einen Abschluss von Sascha Graf ins Aus. Doch 10 Minuten nach Wiederanpfiff gings den Huttwilern zu schnell. Die technisch versierten Berner verwerteten innerhalb von kürzester Zeit gleich zwei Angriffe. Nach einer guten Stunde stand es also schon 3:1. Die Blumenstädter gaben aber nicht auf und waren kurz darauf nah dran. Benjamin Schenk hatte nach einem Doppelpass mit Röthlisberger für einmal Platz in der Mitte und die Berner waren im Glück: sein gezielter Abschluss aus der Distanz landete am Aussenpfosten. Nach einem gefährlichen Freistoss von Claudio Flückiger war es wiederum Sascha Graf, der diesmal nur das Aussennetz traf. In der Schlussphase wurde zwar alles nach vorne geworfen, doch es wollte einfach nicht sein. Immerhin wurden die zahlreichen Konter der Berner immer wieder geklärt, dies vor allem dank Captain Florian Mathys und Pascal Minder, sowie auch dank Schlussmann Janic Minder. Den Schlusspunkt setzte dann doch noch Lars Mathys mit dem Anschlusstreffer in der 91. Minute

Matchtelegramm: 12. Oktober 2019 – Fussballfeld Weissenstein 1, Bern – 40 Zuschauer – Tore: 11. 1:0, 31. May 1:1, 55. 2:1, 56. 3:1, 91. L. Mathys 3:2 – SC Huttwil: J. Minder, Scheidegger (Röthlisberger), P. Minder (Käser), F. Mathys, Ph. Minder, Carlini, Flückiger, B. Schenk (Dunkel), Graf (Lanz), L. Mathys, May – Bemerkungen: Huttwil ohne Kilchenmann (2. Mannschaft), Juric, Pereira (3. Mannschaft), Coelho, Halimi, Hiltbrunner, S. Schenk (verletzt), K. Othman (gesperrt), Maurer, Straumann (nicht eingesetzt) Blaser, I. Othman (abwesend), Zürcher (Militär).