Zweite Niederlage in Serie

Die erste Mannschaft des SC Huttwil verliert das wichtige Auswärtsspiel gegen den FC Blau-Weiss Oberburg mit 1:0 und gibt somit die Führung an der Tabellenspitze an den FC Utzenstorf ab. Während dem Heimteam ein Penalty geschenkt wurde, wurde den Blumenstädtern ein regulärer Treffer aberkannt. Trotzdem darf man nicht beim Unparteiischen die Schuld für die Niederlage suchen, denn über das ganze Spiel gesehen, hätte die Huttwiler mehrere Möglichkeiten gehabt, das Spiel für sich zu entscheiden.

Fehlentscheid führt zu frühem Rückstand

Die Huttwiler haben sich für das Spiel gegen den FC Blau-Weiss Oberburg viel vorgenommen. Man war sich bewusst, dass im Vergleich zur Vorwoche eine Leistungssteigerung her musste, ansonsten würde es auch gegen einen Gegner aus der hinteren Tabellenregion schwierig werden. Der SCH startete gut in die Partie und konnte bereits ab der ersten Minute das Zepter in die Hand nehmen. In der zweiten Spielminute kamen die Gäste zu einem Eckball, der Abschluss vom freistehenden Aaron Kilchenmann konnte der Torhüter des Heimteams aber blockieren. Die nächste gefährliche Aktion vor dem Tor liess nicht lange auf sich warten, in der neunten Minute setzten die Offensivspieler der Blumenstädter die gegnerische Abwehr gekonnt unter Druck, so dass der Torhüter den Ball in letzter Sekunde gerade noch wegschlagen konnte. In der 15. Minute kam noch einmal Aaron Kilchenmann zu einem guten Abschluss, zum Entsetzten der eigenen Spieler flog der Ball aber knapp am Pfosten vorbei ins aus. In der 23. Minute war es dann Captain Flückiger der für Unruhe vor dem Tor der Oberburger sorgte. Zuerst verpasste er mit einer Direktabnahme aus der Luft knapp das Tor, nur wenige Sekunden später konnte er eine Hereingabe mit dem Kopf nicht verwerten. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Huttwiler weit mehr vom Spiel, es schien als sei es nur noch eine Frage der Zeit, bis der Führungstreffer der Gäste Tatsache werden würde. In der 27. Minute startete Stürmer Steiner aus guter Position in Richtung gegnerisches Tor. Alleine vor dem Tor wurde er aber vom Schiedsrichter aufgrund einer angeblichen Offsideposition zurückgepfiffen, ärgerlich, denn Steiner startete nach dem Zuspiel in die Tiefe hinter seinem Gegenspieler und wäre nicht im Offside gestanden. Auch die zahlreich mitgereisten Fans, die das Spiel an der Seitenlinie mitverfolgten, protestierten nach dem Offsidepfiff vehement, und diese hatten eine optimale Sicht auf die Situation. Für die Huttwiler kam es zwei Minuten später aber noch dicker. Nach einem Konter über die rechte Angriffsseite setzte ein Oberburger zur Flanke an, der Ball wurde von Innenverteidiger Dunkel mit der Brust nach vorne abgewehrt, doch zum Entsetzen der Blumenstädter pfiff der Schiedsrichter das Spiel ab und zeigte auf den Elfmeterpunkt. Weder der Ballabdruck auf der Brust von Dunkel noch die Erklärungsversuche der Huttwiler Spieler konnten den Schiedsrichter umstimmen, er schien ein Handspiel gesehen zu haben und liess den Elfmeter durchführen. Entgegen dem Spielverlauf gingen die Oberburger mit 1:0 in Führung.

Der frühe Rückstand war ärgerlich, doch noch blieb genügend Zeit für den SCH um das Spiel zu drehen und für sich zu entscheiden. In der 36. Minute spielten sich die Huttwiler mit einer schönen Ballstafette durch die gegnerischen Reihen, Carlini passte schlussendlich vor das Tor, wo Meyer zum Abschluss kam, doch auch Meyer blieb der Torerfolg vergönnt, der Ball flog nur knapp am Tor vorbei. In der 42. Minute dann der nächste Aufreger in den Huttwiler Reihen. Lars Mathys setzte sich am Strafraum der Gäste gegen seinen Gegenspieler durch und knallte den Ball unhaltbar für den Torhüter in die Maschen, doch wieder schien der Unparteiische eine Offsideposition gesehen zu haben und nahm den Treffer zurück. Wiederum protestierten die mitgereisten Zuschauer, die die Situation aus bester Position und mit bestem Blick mitverfolgen konnten, es war zum Haare raufen… Wenig später pfiff der Schiedsrichter zum Pausentee.

Mangelhafte Chancenauswertung

Trainer Markus Meer und seine Assistenten Florian Studer und Markus Fankhauser waren sich bewusst, dass in der ersten Halbzeit viel gegen die Huttwiler gelaufen ist, doch sie waren der Meinung, dass ihr Team bis zu diesem Zeitpunkt eine ansprechende Leistung gezeigt haben. Was sie nun forderten war, dass man den Gegner noch etwas früher unter Druck setzen, und so zu noch mehr Fehler zwingen sollte. Die Spieler vom «Eis» versuchten dies zu Beginn der zweiten Hälfte sogleich umzusetzen, fünf Minuten nach Wiederanpfiff kamen sie bereits zur ersten Torchance, doch der Kopfball von Lars Mathys wurde vom Torhüter ohne grössere Probleme entschärft. Wiederum fünf Zeigerumdrehungen später kam Captain Flückiger zu einer ausgezeichneten Möglichkeit, doch sein Weitschuss wurde vom exzellent aufspielenden Torhüter der Oberburger in extremis abgewehrt. Zwei Minuten später stand wiederum der Torhüter des Heimteams im Fokus, dieses Mal entschärfte er einen Abschluss von Meyer, kurze Zeit später verpasste man den Führungstreffer mit einem weiteren Abschluss nur knapp, weil der Ball wenige Zentimeter am Tor vorbeiflog.

Die Blumenstädter kamen in der Folge immer wieder zu Aktionen vor dem Tor der Oberburger, doch ein Tor für die Huttwiler wollte an diesem Nachmittag einfach nicht fallen, es war wie verhext. Das Heimteam fokussierte sich aufs Verteidigen und setzte offensiv nur wenige Akzente, die Huttwiler ihrerseits schienen je länger je mehr zu verzweifeln. In der 75. Minute parierte der Torhüter des Heimteams einen Abschluss von Steiner mit den Fingerspitzen, zwei Minuten später entschärfte er einen Freistoss aus kurzer Distanz von Carlini. In den letzten Minuten warfen die Huttwiler alles nach vorne, so kamen sie in der 95. Minute noch zu einem letzten Eckball. Der eigewechselte Hiltbrunner kam wenige Meter vor dem Tor zu einem Kopfball, doch auch sein Abschluss wollte nicht ins Tor, sondern flog über die Querlatte, so dass es beim 1:0 für das Heimteam blieb.

Mit dieser bitteren Niederlage verlieren die Blumenstädter die Tabellenführung und können den Aufstieg nun nicht mehr aus eigener Kraft erreichen. Nun bleibt zu hoffen, dass auch die direkten Konkurrenten um den Aufstieg noch patzen, gleichzeitig muss das Fanionteam des SCH in den letzten drei Partien noch neun Punkte holen. Das nächste Spiel findet nächsten Samstag um 18:00 Uhr auf dem Dornacker gegen die zweite Mannschaft des FC Aemme statt.

Matchtelegramm: 20. Mai 2023 – Hauptplatz, Oberburg – 60 Zuschauer – Tore: 29. 1:0 – SC Huttwil: Maurer, Andri Kilchenmann (Gygli), Dunkel, Philipp Minder (Coelho), Meyer (Hiltbrunner), Aaron Kilchenmann, Flückiger, Carlini, Mathys, Steiner, Nico Minder (Julian Scheidegger) – Bemerkungen: Bemerkungen: Huttwil ohne Heiniger, Röthlisberger, Leon Scheidegger, Shkorreti (abwesend), Kovac, Straumann (verletzt), Kaderli (Militär).