Der erste Punkt ist im Trockenen
An diesem sonnigen Samstag Nachmittag waren sowohl die Erste als auch die Zweite Mannschaft des FC Roggwil zu Besuch auf dem Dornacker. Den Anfang machten die zwei Mannschaften aus der 4.Liga. Die Huttwiler ihrerseits wussten, dass man nun endlich Punkte holen musste, um nicht am Tabellenende zu versauern. Wer die vorherigen Spiele des Huttu „ Zwöi“ gesehen hat wusste, dass da meist nicht viel passiert und holte sich in der Anfangsphase vielleicht noch ein Snack oder besprach die Geschehnisse der Woche. Doch diesmal sollte dies ganz anders sein.
Von der ersten Minute an war da richtig Pfeffer in der Partie. Es dauerte nur gerade 2 Minuten und der Ball zappelte bereits im Tor der Roggwiler. Eine schöne Vorlage durch Michael Flückiger verwertete Ronny Sommer ohne Probleme zum vermeintlichen 1:0. Der Jubel wurde jedoch vom Unparteiischen aufgrund einer Offside position abrupt gestoppt. Obwohl dies wohl ein Fehlentscheid war, versuchten die Spieler von Huttwil ruhig zu bleiben und sich aufs Spiel zu konzentrieren. Dies gelang jedoch nicht ganz so gut und so bestimmte plötzlich Roggwil das geschehen. Es folgte ein gewühl vor dem Huttwiler Tor wo jedoch Stefan Schärer in extremis auf der Linie klären konnte. Auch in der 20. Minute konnte das 0:0 noch gehalten werden, als der Roggwiler Stürmer alleine auf das Tor von Fabian Scheidegger zulaufen, den Ball aber nicht darin unterbringen konnte. Nach 38 Minuten war es dann jedoch soweit. Nach einem scharf getretenen Eckball war der Spieler von Roggwil etwas gar allein und bekundete keine Probleme den Ball mit einer schönen Direktabnahme ins Tor zu hämmern.
Ein weiteres Mal waren die Jungs von Tricku und Dosi gezwungen, einem Rückstand hinterher zu laufen. Es war schon fast Halbzeit als sich doch noch die Chance bot, mit einem 1:1 in die Halbzeit zu gehen. Ein Freistoss aus 25 Meter Distanz konnte der Gästetorhüter jedoch gerade noch über die Latte lenken.
Eine weitere Niederlage abgewendet
Wie bereits in der ersten Halbzeit waren die Blau-Weissen zu Beginn die bessere Mannschaft.
Leider konnte jedoch weder ein gut getretener Freistoss von Sommer noch ein wuchtiger Kopfball von Graf in zählbares umgesetzt werden. Wer sich im Fussball auskennt weiß was nun passiert. Eine Unachtsamkeit in der Abwehr der Heimmannschaft führte dazu, dass die Roggwiler plötzlich mit 2 Toren führten. Dies wollten sich die Huttwiler jedoch nicht einfach so gefallen lassen. Als Michael Flückiger nach einem schönen Lauf unsanft gebremst wird, tritt dieser gleich selbst an und versenkt den Ball herrlich aus 20 Meter zum 1:2. Der Hunger war geweckt und nun wollte man unbedingt mindestens einen Punkt aus der Partie holen. Es zeichnete sich ein umkämpfter Schlussspurt ab. In der 80. Minute dann die Erlösung. Ein satter Schuss von Marco Flückiger konnte der Torhüter noch abwehren, schaffte es aber nicht, den Ball aus dem Gefahrenbereich zu bringen. Kohler stand dann goldrichtig und liess den ganzen Dornacker jubeln.
Der Rest der Partie war dann vor allem geprägt von Kampf. Keiner wollte hier als Verlierer vom Feld gehen und so war das 2:2 schlussendlich das logische Schlussresultat.
Als der Schiedsrichter die Partie dann beendete, schien dies wie ein Befreiungsschlag für die Spieler des SC Huttwil. Endlich war der erste Punkt in trockenen Tüchern.
Da im Anschluss sowohl die Erste Mannschaft mit einem umkämpften 2:1 und auch die Frauen mit einem sensationellen 14:0 weitere 6 Punkte einheimsen konnten, war dies doch ein erfolgreicher Samstagabend.