4. Liga – Gruppe 5: YF United Huttwil – SC Huttwil 3:1 (0:1)

Wieder einmal stand das Derby gegen YF United an. Diesmal auswärts auf dem Hauptplatz im Campus Perspektiven. Von Anfang an war klar, dass keine der beiden Mannschaften dieses Prestige-Spiel verlieren wollte. Die Stimmung war dementsprechend etwas nervös. Begonnen hatte das Spiel recht ausgeglichen. In der 10. Minute kam die Nummer 27 von YF zu einem Abschluss. Fäbu konnte diesen Schuss aber parieren. Sogleich ergab sich auf der anderen Seite eine grosse Chance für den SC Huttwil. Lars Mathys traf aber leider nur den Pfosten. Und nur vier Minuten später schoss wieder dieser Lars knapp über das gegnerische Tor. Der SC Huttwil hatte zu dieser Zeit etwas Oberwasser.In der 25. Minute wurde Lars «Lädu» steil auf dem Flügel angespielt. Dieser legte den Ball gekonnt quer auf Ronny, der den Ball im Tor versenkte. Zum Entsetzen der Huttwiler gab der Schiedsrichter dieses Tor aber wegen vermeintlichen Offsides nicht. Eine weitere Möglichkeit ergab sich für Huttwil in der 32. Minute. Den Freistoss auf der Sechzehner-Linie schoss Adrian Kilchenmann aber in die Mauer und den Nachschuss konnte der YF Torwart parieren. Zu diesem Zeitpunkt hätte der SC Huttwil die Führung verdient. Aber wie es halt so kommt, wenn man die Tore nicht macht. In der 33. Minute konnte Fäbu noch im Direkt-Duell gegen die Nummer 7 von YF glänzen. Aber noch in derselben Minute schoss Michel Bichsler YF United in Führung. Beide Mannschaften kamen bis zur Pause noch zu einigen Möglichkeiten. Aber zum Pausentee war der Spielstand 0:1.

 

In der zweiten Halbzeit wurde die Gangart etwas ruppiger. Die Atmosphäre knisterte. Ein klares Foul in der 48.Minute an Florian Mathys hat der Schiedsrichter wieder mal nicht gepfiffen. Worauf sich Flo beim Schiri lauthals beschwerte und prompt die gelbe Karte einkassierte. Dasselbe Schicksal ereilte in der 65. Minute Michael «Gingge» Flückiger. Das Spiel stand immer noch auf Messers Schneide und die Hoffnung für Huttwil, ein Tor zu schiessen durchaus real. In der 66. Minute setzte Issa den Ball an den Pfosten vom YF-Gehäuse. Kurz darauf verpasste «Gingge» den Ball im YF-Strafraum nur knapp. Zu diesem Zeitpunkt wäre noch alles möglich gewesen. Nur leider wurde der Gegner immer stärker. In der 70. Minute bekommt YF einen Freistoss zugesprochen, aber Fäbu pariert mirakulös. In der 80. Minute wurde Huttwils Traum jäh zerstört. Die Nummer 32 von YF skorte zum 2:0. Die Schlussphase wurde dann richtig dramatisch, als Huttwils Captain Flo den Anschlusstreffer zum 2:1 schoss.

In der 90. Minute besiegelte YF aber das Schicksal von Huttwil mit dem Schlussresultat von 3:1.

 

Fazit: YF United hat den Sieg sicher nicht unverdient mitgenommen. Für Huttwil wäre aber

mehr möglich gewesen. Das Glück und der Schiedsrichter standen aber an diesem

Samstag nicht auf der Seite vom SC Huttwil.