Punktgewinn in letzter Sekunde

Die erste Mannschaft des SC Huttwil holt sich nach einem 2:2 auswärts gegen den KF
Shqiponja einen hoch verdienten Punkt. Obwohl man über weite Strecken die bessere
Mannschaft war, kann man von Glück reden, am Ende mit einem Remis die Heimreise
angetreten zu haben.

Duell auf Augenhöhe

Der SC Huttwil wollte die ärgerliche Heimniederlage gegen den SC Burgdorf vor Wochenfrist
mit einer guten Leistung vergessen machen und startete energisch in die Partie. Das Ziel war
es von Anfang an, den technisch versierten Gegner aus Langenthal auf dem grossen Platz
nicht ins Spiel kommen zu lassen, indem man im Mittelfeld möglichst viel Druck auf das
Heimteam ausübte. Dies funktionierte zu Beginn sehr gut, die erste grosse Chance hatten
dann auch die Gäste. In der 7. Minute führten die Huttwiler einen Eckball kurz aus, Flückiger
flankte in die Mitte, wo Kovan Othman alleine zum Kopfball kam. Zum Leidwesen der
Huttwiler war der Torhüter des Heimteam wach und konnte den Abschluss parieren. Nach
diesem ersten Abschluss kam das Heimteam etwas besser in Fahrt und spielte sich in der
Folge einige Eckbälle heraus, welche jeweils sehr gefährlich waren, aber von der Huttwiler
Hintermannschaft immer geklärt werden konnten. Nach der kurzen Druckphase des
Heimteams tauchten wiederum die Gäste im Strafraum der Langenthaler auf, aber auch Lars
Mathys konnte mit zwei gefährlichen Chancen innerhalb einer Minute (22. und 23.) seine
Farben nicht in Führung schiessen. In der 26. Minute klärte Captain Flo Mathys knapp vor
einem Stürmer des KF Shqiponja zum Eckball. Dieser wurde anschliessend präzis auf den
hinteren Pfosten getreten, wo ein Langenthaler nur noch einnicken musste. Zwei Minuten
später kamen die Langenthaler noch einmal gefährlich vors Tor, Aussenverteidiger Philipp
Minder konnte den generischen Stürmer aber gerade noch am Abschluss hindern.
Die letzten 15 Minuten der ersten Hälfte dominierten dann ganz klar die Gäste aus dem
Blumenstädtchen. Vor allem mit Steilpässen auf den flinken Lars Mathys kamen die
Huttwiler immer wieder zu gefährlichen Aktionen. In der 44. Minute war es dann soweit, und
auch die Spieler des SCH konnten ihr erstes Tor bejubeln. Nach einem Ballgewinn in der
gegnerischen Platzhälfte flankte Carlini in den Strafraum wo sich Lars Mathys gegen seine
Gegenspieler durchsetzen konnte und den Ausgleich erzielte. Wenig später ging es zum
Pausentee in die Garderobe.

Flückiger mit spätem Ausgleich

Die zweite Hälfte startete dann deutlich gemächlicher und es dauerte bis zur 67. Minute, bis
eine weitere Torchance für die Huttwiler notiert werden konnte. Die Gäste aus Huttwil
nahmen das Zepter nun in die Hand und kamen zu weiteren gefährlichen Angriffen, aus
denen allerdings nichts Zählbares herausschaute. Man hatte allerdings das Gefühl, dass es
nur noch eine Frage der Zeit war, bis die Huttwiler den Führungstreffer erzielen würden. In
der 73. Minute überrollte die Blumenstädter-Offensive die Hintermannschaft des KF
Shqiponja, allerdings verpassten Issa Othman und Carlini eine Flanke von Flückiger ganz
knapp. Sechs Minuten später kamen die Huttwiler wiederum zu einer Topchance. Nach
einem Abspielfehler in der Verteidigung des Heimteams konnten die Huttwiler den Ball zu
Flückiger spielen, der aus gut 30 Metern zum Lob ansetzte. Die Gästefans jubelten schon, als
sie sahen, dass der Torhüter zu weit vorne stand, leider prallte der Ball aber an den Pfosten.
Nichtsdestotrotz spielten die Huttwiler weiter munter nach vorne und suchten den
verdienten Führungstreffer, denn das Heimteam hatte bis zu diesem Zeitpunkt keine
gefährlichen Aktionen mehr vorzuweisen. In der 85. Minute starteten die Spieler des SCH
einen weiteren Angriff, dieser wurde aber von den Langenthalern abgefangen. Der Ball
wurde weit nach vorne gespielt und nun stand ein Stürmer des KF Shqiponja alleine vor
Goalie Scheidegger, dieser konnte den Schuss parieren, war dann aber beim Nachschuss
chancenlos. Völlig entgegen dem Spielverlauf führte das Heimteam nun mit 2:1. Die
Blumenstädter warfen in der Folge noch einmal alles nach vorne um den Ausgleich zu
erzielen. Dies nützten die Langenthaler in der 94. Minute aus und starteten einen Konter,
Goalie Scheidegger rettete aber mirakulös auf der Linie. Die Zuschauer rechneten damit,
dass der Schiedsrichter jeden Moment abpfeifen würde, aber der Pfiff lies noch etwas auf
sich warten. In der 98. Minute spielten die Huttwiler noch einmal einen langen Ball nach
vorne, Lars Mathys konnte den Ball per Kopf verlängern und plötzlich stand Flückiger alleine
mit dem Ball im Strafraum. Diese Chance liess er sich nicht nehmen und schlenzte den Ball
zum viel umjubelten Ausgleichtreffer in die Maschen. Wenige Augenblicke später war das
Spiel zu Ende.

Nächsten Samstag treten die Blumenstädter zu Hause gegen den FC Roggwil an. Mit einer
starken Leistung wollen die Huttwiler in dieser Saison den ersten Sieg holen.
Matchtelegramm: 29. August 2019 – Hard, Langenthal – 90 Zuschauer – Tore: 27. 1:0, 44. L.
Mathys 1:1, 85. 2:1, 98. Flückiger 2:2 – SC Huttwil: F. Scheidegger, Hiltbrunner, B.Schenk,
Dunkel (Röthlisberger), Ph. Minder (P. Minder), Carlini, F. Mathys, K. Othman (Halimi), L.
Mathys, Flückiger, Pereira (I. Othman) – Bemerkungen: Huttwil ohne Coelho, Gilgen, Käser,
Maurer, Straumann, S. Schenk (verletzt), Lanz, J. Minder, J. Scheidegger (abwesend), Zürcher
(Militär), Kilchenmann (Ferien), Juric (nicht eingesetzt).