4. Liga, Gruppe 5: SC Huttwil – FC Utzenstorf 4:1 (2:0)

Der Tabellenführer zu Gast

Das Heimteam aus Huttwil hat sich für dieses Spiel viel vorgenommen. Nachdem man in der Herbstrunde ein 2:2 unentschieden in Utzenstorf hinnehmen musste, wollte man auf dem heimischen Dornacker den Tabellenführer ärgern und ohne Punkte nach Hause schicken.

Guter Start

Gleich mit dem Anpfiff zeigten die Huttwiler, wer auf dem Dornacker der Chef ist. Von Beginn an waren es die Huttwiler, die mehr für das Spiel machten. So wurde Nico Minder bereits in der 4. Minute mit einem schönen Steilpass von Aaron lanciert. Sein Schuss war jedoch zu unpräzise und konnte vom Torhüter abgefangen werden. In der Starphase war der Tabellenführer nur selten in der gegnerischen Platzhälfte zu sehen. So waren es auch die Huttwiler die in der 23. Minute mit Ruga das Score eröffneten. Auch die Defensivabteilung der Huttwiler machte einen hervorragenden Job und liess keine Chancen zu. Einzig mit einem Weitschuss an die Latte machte das Gästeteam auf sich aufmerksam. Kurz vor der Pause konnte das Heimteam den Zwischenstand sogar auf 2:0 erhöhen. Nach einem langen Ball auf Nico Minder dribbelte dieser den letzten Innenverteidiger aus und versenkte den Ball unten rechts im Tor. Nach einer guten Leistung verabschiedeten sich die Teams zum Pausentee.

Entscheidung in der zweiten Hälfte

Nach der Halbzeitpause kamen die Gäste aus Utzenstorf etwas besser ins Spiel. Die zwingende Chancen blieben jedoch weiterhin aus und es gab kein vorbeikommen an der Abwehrreihe um Hiltbrunner, Marti, Kovac und Carlini. Letzterer schickt Nico Minder in der 61. Minute erneut mit einem genialen Ball vor das Tor der Gäste. Minder umkurvt den Torhüter und schiebt den Ball ins Leere Tor. Mit einem erneuten Doppelback bestätigt Minder seine ausgezeichnete Form. Auf das dritte Tor der Huttwiler folgt jedoch nun auch eine Reaktion des Gästeteams. Diese kommen mit einem strammen Volleyschuss in der 64. Minute zum ersten Treffer. Die Tabellenführer hatten sich wohl die grosse Aufholjagd vorgenommen. Sie standen jetzt nicht mehr ganz so tief wie man es sonst von ihrer defensiven Spielweise kennt. In der 70. Minute konnte Kaderli dies ausnutzen und vollendete einen sauberen Konter mit einem strammen Abschluss zur Vorentscheidung. Nur wenige Minuten später kam Utzenstorf noch zu einem umstrittenen Penalty. Der Abschluss fliegte jedoch weit über das Tor. Kurz darauf pfiff der Unparteiische das Spiel ab und das Heimteam konnten einen verdienten Sieg feiern. Im Achten Aufeinandertreffen (Seit 4 Saisons in der gleichen Gruppe) konnte man die Utzenstorfer nun erstmals schlagen. Dank ihrem aktuellen Vorsprung werden sie sich aber ziemlich sicher schon bald in die 3. Liga verabschieden.

Nächste Woche gehts weiter

Bereits am nächsten Samstag geht es weiter. Die 1. Mannschaft aus Huttwil ist zu Gast beim FC Langnau. Gegen das Team auf dem 9. Tabellenplatz sind die Huttwiler, insbesondere nach dieser Leistung, zu favorisieren.

Matchtelegramm: 3. Mai 2026, Dornacker, Huttwil – 80 Zuschauer

Tore: 23. Rugarshan Murugathas 1:0, 44. Nico Minder 2:0, 61. Nico Minder 3:0, 65. 3:1, 70. Jan Kaderli 4:1

SC Huttwil: Fabian Scheidegger, Kovac (Kaderli), Jan Hiltbrunner, Carlini , Marti, Flückiger (Schenk), Elias Heiniger, Rugarshan Murugathas, Nico Minder (Timo Straumann), Aaron Kilchenmann (Kim Hofer), Thilakshan Murugathas

Kein Einsatz: Steiner, Heiniger Eliosh; Huttwil ohne Nico Röthlisberger, Reto Röthlisberger, Yelin, Walker, Scheidegger Julian, Scheidegger Leon, Stalder, Gygli, Straumann Remo