4. Liga, Gruppe 5: KF Shqiponja – SC Huttwil 0:9 (0:5)
Hochverdienter Kantersieg zum Meisterschaftsauftakt
Die erste Mannschaft des SC Huttwil startet zu Beginn der Saison 25/26 mit einem hochverdienten 9:0 Auswärts-Sieg gegen den Absteiger aus der 3. Liga. Nach einem etwas holprigen Start fangen sich die Huttwiler schnell und können das Spiel schon früh in die richtige Richtung lenken. Im Spiel angekommen, liessen die Blumenstädter nichts mehr anbrennen und konnten die ersten 3 Punkte nach Hause bringen.
Effizienz kurz vor der Pause
Nachdem die Auswärtsmannschaft aus Huttwil sich nach einigen Minuten fingen, konnte Aaron Kilchenmann in der 10. Minute einen Elfmeter herausholen, welcher anschliessend von Filip Kovac zum 1:0 versenkt wurde. Nach dem 1:0 spielten die Huttwiler ruhig und liessen die Heimmannschaft nicht ins Spiel kommen, dass 2:0 liess aber auf sich warten, bis Capitano Claudio Flückiger in der 34. Minute den Ball ins Tor befördern konnte. Nun war die Mannschaft aus Langenthal gebrochen, die Huttwiler konnten noch vor der Pause 2x durch Julian Scheidegger (36. und 45. Minute) und Thilakshan Murugathas (43. Minute) auf 5:0 erhöhen.
Zwei Wahnsinns Freistösse
Auch nach der Pause überliessen die Huttwiler nichts dem Zufall. Bereits in der 52. Minute konnte Thilakshan Murugathas mit seinem zweiten Tor auf 6:0 erhöhen. Doch nach dem Tor passten sich die Huttwiler immer mehr dem langsamen Tempo der Heimmannschaft an. Nach der Trinkpause hatte der SC Huttwil einen Freistoss aus rund 30 Metern. Aaron Kilchenmann nahm sich ein Herz und zimmerte den Ball mit voller Wucht ins Netz, der arme Torhüter Shqiponjas konnte dem Strich nur hinterherschauen. Dann die letzte Aktion des Spiels: Rugarshan Murugathas legt sich den Ball nach einem erneuten Freistoss-Pfiff zurecht und zirkelt das Ding mit seinem linken Zauberfuss in den Winkel, was für ein Schlusspunkt für diesen geglückten Saisonstart!
Im zweiten Spiel der Saison treffen die Huttwiler auf dem Dornacker auf einen neuen Gegner, der SC Jegenstorf spielte letzte Saison in einer anderen 4. Liga Gruppe. Der SC Jegenstorf startete mit einem 4:1 Heimsieg gegen den FC Aarwangen in die neue Saison. Klar ist, es wird ein neues, hart umkämpftes Spiel und beide Mannschaften möchten die nächsten 3 Punkte einfahren.
Matchtelegramm: 16. August 2025 – Hard Stadion, Langenthal – 50 Zuschauer – Tore: 0:1 Filip Kovac, 0:2 Claudio Flückiger, 0:3 Julian Scheidegger, 0:4 Thilakshan Murugathas, 0:5 Julian Scheidegger, 0:6 Thilakshan Murugathas, 0:7 Aaron Kilchenmann, 0:8 Andri Kilchenmann, 0:9 Rugarshan Murugathas – SC Huttwil: Marco Steiner, Nathanael Marti (Nicola Gygli), Filip Kovac (Nico Röthlisberger), Jan Hiltbrunner, Kay Dunkel, Claudio Flückiger (Steven Carlini), Eric Schenk (Timo Straumann), Aaron Kilchenmann, Thilakshan Murugathas (Mischa Walker), Julian Scheidegger (Andri Kilchenmann), Rugarshan Murugathas – Bemerkungen: Huttwil ohne Elias Heiniger, Eliosh Heiniger, Nico Stalder, Matteo Berger, Leon Scheidegger, Johannes Yelin, Kim Hofer, Jan Kaderli, Nico Minder, Reto Röthlisberger, Fabian Scheidegger, Remo Straumann, Tim Marti (abwesend), Yanic Beck (nicht eingesetzt)