4. Liga, Gruppe 5: SC Huttwil – SC Ersigen 3:1 (2:1)

Verdienter Heimsieg und Verabschiedung

Nach dem Remis auswärts gegen den FC Weissenstein Bern zeigt der SC Huttwil zu Hause eine spielerisch und kämpferisch starke Leistung und holt sich gegen den SC Ersigen verdient die drei Punkte. Zudem wurde unsere langjährige Nummer 1 Marco Maurer verabschiedet. Er bleibt uns weiterhin bei den Senioren erhalten. Weiterhin alles Gute und viele Shutouts.

Starke erste Halbzeit

Von Anfang an konnte der SCH das Spieldiktat an sich reissen und erarbeitete sich gute Chancen. Nach einem Einwurf liess Kaderli 2 Gegenspieler stehen und steckte den Ball gekonnt zu Kovac durch, dieser schickte ebenfalls seinen Gegenspieler ins Migros. Der Abschluss war leider anschliessend zu ungenau und verpasste knapp den rechten Pfosten. In der 10. Minute durfte dann der SC Huttwil das erste Mal jubeln. Im Mittelfeld konnte Eric den Ball erobern und nahm Tempo auf. Ein sehenswerter Doppelpass mit Kovac und ein Patzer des herauseilenden Torhüters ermöglichten Eric einen gekonnten Lupfer vom 16er aus ins Tor. In der 35. Minute mussten wir leider einen Gegentreffer hinnehmen. Nach einer Flanke auf den zweiten Pfosten kommt ein Stürmer des SC Ersigen frei zum Kopfball und verwandelt wuchtig ins nahe Eck. Doch die Blumenstädter antworteten rasch. Nach einer wunderschönen Ballstafette über mehrere Stationen, steckte erneut der herausragende Eric zu Kovac durch. Dieser liess sich vom herauseilenden Torhüter nicht beeindrucken und lupfte ebenfalls zum 2:1 Pausenstand.

Einwechslung Marco Maurer

Zum Start der 2. Halbzeit kommt Marco Maurer für Marco Steiner und somit zu seinem letzten Einsatz in der ersten Mannschaft. Nach einem Einwurf auf Aaron kann sich dieser von seinem Gegenspieler befreien. Er liess einen weiteren Gegenspieler und auch den Torhüter ins Leere grätschen und verwandelte souverän unten links ins Eck. Somit stand es in der 56. Minute 3:1 für den SC Huttwil. Anschliessend kam auch der SC Ersigen zu 2-3 guten Möglichkeiten, doch die Verteidigung und der souveräne Marco Maurer liessen nichts anbrennen. Die Schlussviertelstunde gehörte dann wieder dem Heimteam und es wurde primär auf ein Tor gespielt. Leider konnte dabei kein weiterer Treffer verzeichnet werden. Somit steht es zum Schlusspfiff 3:1 für den SC Huttwil. Die Blumenstädter belohnen sich damit mit einer spielerischen und kämpferischen Leistung selbst.

Am Samstag, 14.06.2025 findet das letzte Spiel der Meisterschaft für das Fanionteam des Blumenstädtchens statt. Man trifft auswärts um 17:00 Uhr auf den FC Roggwil.

Matchtelegramm

31. Mai 2025 – Dornacker, Huttwil  – 70 Zuschauer – Tore: 10. Schenk Eric 1:0, 35. SC Ersigen 1:1, 43. Kovac Filip 2:1, 56. Kilchenmann Aaron 3:1. SC Huttwil: Steiner Marco (Maurer Marco), Yelin (Gygli), Heiniger Eliosh, Hiltbrunner, Kaderli, Kilchenmann Andri (Flückiger Joél), Carlini, Schenk, Hofer (Heiniger Elias), Kilchenmann Aaron, Kovac (Marti). Bemerkungen: Huttwil ohne Flückiger Claudio, Scheidegger Julian, Straumann Remo, Straumann Timo (abwesend) Dunkel, Meyer, Minder, Röthlisberger, Scheidegger Fabian, Scheidegger Leon (verletzt)