Aus in der dritten Runde
Die erste Mannschaft des SC Huttwil traf in der dritten Cup-Runde auf den Drittligisten FC Aurore Bienne und verlor das Heimspiel leider unverdient mit 1:4. Damit scheiden die Jungs von Trainergespann Frieden und Glauser aus dem Berner Cup aus.
Starke erste Halbzeit
Schon in der Garderobe war die Stimmung bei den Blumenstädter gut und dies merkte man auch gleich bei Spielbeginn. Von Anfang an konnte der SCH das Spieldiktat an sich reisen und erarbeitete sich Chance um Chance. Bereits in der 7. Minute gab Kovac ein satter Schuss aus der zweiten Reihe ab und zwang den gegnerischen Torwart früh zur ersten Parade. Kurze Zeit später konnte sich Meyer mit einem schönen Solo-Lauf und Doppelpass mit Kilchenmann Aaron in Szene setzen, doch auch ihm gelang es noch nicht den gegnerischen Torhüter zu bezwingen. In der 21. Minute erhielt Kovac für ein Foul nahe am Strafraum die gelbe Karte und der FC Aurore Bienne kam so zur ihrer ersten guten Torchance. Der Schütze trat den Freistoss perfekt, doch der noch besser agierende Torhüter Scheidegger Fabian hielt den Schuss sicher in seinen Händen. Anschliessend kamen die Gäste gleich mehrmals zu gefährlichen Chancen, welche jedoch alle geblockt werden konnten. In der 26. Minute war es dann so weit, Röthlisberger flankte mustergültig auf Meyer, dessen Schuss konnte der Torhüter nur noch nach vorne abprallen lassen, wo Captain Flückiger Claudio sich nicht zwei Mal bitten lies und den Nachschuss unten links platziert verwandelte. Kurz darauf war es erneut Meyer, welcher dem Verteidiger den Ball abluchste und alleine aufs Tor zog, doch der gegnerische Torwart verhinderte diese Chance zugleich. In der 37. Minute musste Dunkel nach einem Zweikampf verletzt raus, für ihn kam Carlini ins Spiel. Nur wenige Zeigerumdrehungen später war es Röthlisberger mit einem Distanzversuch. Der Schuss flog nur knapp am Tor vorbei. Kurz vor der Pause sah auch Flückiger die gelbe Karte nach einem Foul und die Gäste kamen erneut zu einem Freistoss nahe des Strafraums. Der darauffolgende Freistoss flog ans Lattenkreuz und von dort ins Toraus. Dies war der Schlusspunkt der ersten Halbzeit und so konnte der SC Huttwil mit 1:0 in die Halbzeitspause.
Effizientes FC Aurore Bienne
Nach der Pause wollten die Blumenstädter da weitermachen, wo sie aufgehört hatten. Doch schon kurz nach Wiederanpfiff jubelten die Spieler des FC Aurore Bienne. In der 50. Minute erzielten die Gäste aus dem Nichts zum 1:1 Ausgleich. Kurz darauf konnte sich Steiner Gian behaupten und kam zum Abschluss. Der Ball flog nur wenige Zentimeter übers Tor. Gleich im Gegenzug lancierten die Gäste den linken Stürmer, welcher im Strafraum nur noch regelwidrig gestoppt werden konnte und somit zum Elfmeterpfiff entschieden wurde. Der Schütze lief an und verschoss. Anschliessend kam der SCH gleich mehrmals wieder gefährlich vors gegnerische Tor, leider konnten alle Versuche in letzter Sekunde geblockt werden. In der 66. Minuten kamen die Hausherren zum ersten gefährlichen Freistoss nahe des Strafraums. Zehnder tritt an und der Ball flog nur um Haaresbreite am Tor vorbei. Kurz darauf konnten die Gäste im Aufbauspiel des SCHs den Ball erobern und konterten eiskalt zum 1:2 aus. Anschliessend war es mehrfach Meyer der sich zum Teil gleich gegen mehrere Gegenspieler behaupten konnten, leider blieben die guten Aktionen ohne darauffolgenden Torjubel. In den letzten Minuten zeigten die Gäste aus Biel was effizient hiess und erzielten aus 2 Möglichkeiten in der 87. Minute das 1:3 und in der 93. Minute das 1:4 zum Endresultat.
Nächsten Dienstag, 17.09.2024 findet das nächste Spiel der Meisterschaft für das Fanionteam des Blumenstädtchens statt. Man trifft auswärts um 20:00 Uhr auf den FC Aemme a.
Matchtelegramm: 10. September 2024 – Dornacker, Huttwil – 50 Zuschauer – Tore: 26. Flückiger Claudio 1:0, 50. FC Aurore Bienne 1:1, 70. FC Aurore Bienne 1:2, 87. FC Aurore Bienne 1:3, 93. FC Aurore Bienne 1:4. SC Huttwil: Scheidegger Fabian, Marti Nathanael, Hiltbrunner, Kovac, Dunkel (Carlini), Kilchenmann Andri, Flückiger, Steiner Gian (Heiniger Elias), Röthlisberger (Zehnder), Meyer, Kilchenmann Aaron (Minder) Bemerkungen: Huttwil ohne Steiner Marco, Hofer Kim (nicht eingesetzt) Maurer,Heiniger Eliosh, Schenk, Scheidegger Leon, Stalder, Straumann Timo, Straumann Remo, Scheidegger Julian, Marti Tim(abwesend) Gygli, Baumgartner, Kaderli (verletzt)