Verdienter Sieg gegen Tabellenletzten. Spielfreudige Huttwiler gewinnen auswärts mit 6:0 gegen Münsingen b.
So macht es Freude!
Auf einem neuen Kunstrasen und bei gutem Wetter starten die Huttwiler energisch in das Spiel. Die Verhältnisse sind also perfekt für ein spannendes Spiel. In der 8. Minute wird es erstmals richtig gefährlich. Julian Scheidegger spielt einen Zuckerpass auf Kapitän Claudio Flückiger, welcher genug Zeit hat und nur noch einschieben muss. 1:0 für den SC Huttwil. Die Blumenstädter geben direkt nach Wiederanpfiff weiter Vollgas und nur 2 Minuten nach dem Tor wird es erneut gefährlich. Jeremias Zehnder schickt Gian Steiner in den Lauf, welcher vor dem Tor vergibt. Schock für Huttwil in der 16. Minute. Das Heimteam schiesst aus der zweiten Reihe ab. Der Schuss ist gefährlich und Torhüter Fabian Scheidegger lässt den Ball prallen. Der Münsinger stürmer kommt zum Nachschuss, Tor! Das Heimteam jubelt vergebens, Abseits! Trotz des kurzen Schocks für die Huttwiler spielen sie in hohem Tempo weiter. Bei der Auslösung der Gegner üben die Huttwiler guten Druck aus, was zu einem Fehlpass führt. Jeremias Zehnder kann den Ball abfangen und vor dem Tor lässig einschieben. Die Gäste führen mit 2:0. Weiterhin verläuft das Spiel nur in eine Richtung, die Huttwiler kommen immer wieder zu Chancen. Ein Beispiel ist der Lattenknaller von Gian Steiner. In der 31. Minute kommen nochmals die Münsinger, der Stürmer dribbelt bis vor das Tor, wo Abwehrchef Jan Hiltbrunner rechtzeitig klären kann. Die Gäste aus Huttwil kommen zu zahlreichen Eckbällen, wie auch in der 43. Minute, als Jeremias Zehnder den Ball in die Mitte schlägt und Julian nur noch den Kopf hinhalten muss und auf 3:0 erhöht. Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Julian Scheidegger legt zurück auf Andri Kilchenmann, dieser schiesst, doch der Torwart kann den Ball spektakulär an die Latte lenken. Nur einen Augenblick später sind die Gäste wieder im Anmarsch. Andri Kilchenmann bekommt erneut die Chance. Jeremias flankt auf Claudio, welcher eben auf Andri ablegt. Beim zweiten Anlauf klappt es und Andri erhöht noch vor dem Pausenpfiff auf 4:0.
Hinten die Null halten!
In der zweiten Halbzeit lautete das Ziel der Huttwiler, kein Tor zu kriegen und hinten souverän weiterzuspielen. Doch auch vorne wollten die Gäste weiter Dampf machen und dominieren. Kurz nach dem Wiederanpfiff kommt Jeremias aus etwa 18 Metern zum Abschluss, welcher den Pfosten noch streift, aber nicht ins Tor fliegt. In der 56. Minute steht der mittlerweile eingewechselte Nico Minder allein vor dem Tor. Er hat sogar etwas zu viel Zeit und schiesst am Tor vorbei. Er lässt sich jedoch nicht verunsichern. Elias Heiniger, der mittlerweile auch im Spiel ist, spielt auf Nico, welcher jetzt eiskalt abschliesst und auf 5:0 erhöht. Doch es scheint, als hätten die Gäste immer noch nicht genug. Jan Hiltbrunner spielt einen langen Ball, den er genau so spielen wollte, auf den Blitzschnellen Nico Minder, welcher sich zum Doppeltorschützen schiesst. Es steht 6:0 für den SC Huttwil. Nach einem Foulspiel an Jeremias tritt Jan Kaderli zum Freistoss aus rund 30 Meter an. Haut «Kadi» jetzt tatsächlich ein Traumtor raus? Nein, der Ball fliegt in hohem Bogen über das Tor, mutiger Versuch von Kadi. Anschliessend kommen zwei lang ausgefallene Spieler wieder zum Einsatz. Reto Röthlisberger kommt für Jeremias ins Spiel. Für Andri Kilchenmann kommt Kay Dunkel in die Partie. Rund 10 Minuten später wird Nicola Gygli unnötig gefoult und muss verletzt raus. Er hatte zuvor eine gute Leistung gezeigt. Für ihn kommt noch einmal der zuvor ausgewechselte Jeremias ins Spiel. Dieser scheint noch nicht müde zu sein, er dribbelt sich durch die Verteidigung und schiesst knapp am Tor vorbei. Jeremias wird noch einmal auf die Reise geschickt und flankt zur Mitte. Dort steht der junge Elias Heiniger. Die Flanke findet exakt den Kopf von Elias, doch der Ball findet nicht den Weg ins Tor und geht nur wenige Zentimeter am Tor vorbei. Der Schiedsrichter pfeift die Partie ab.
Die 1. Mannschaft des SC Huttwil konnte wie auch in den letzten Spielen eine gute Leistung abrufen. Es wurde sicherlich auch viel Freude und Selbstbewusstsein getankt, welches die Blumenstädter mit in die restlichen Spiele der Saison nehmen können. Das nächste Spiel findet am Samstag um 18:00 Uhr auf dem Dornacker statt.
Matchtelegramm: 25.05.2024 – Münsingen – 50 Zuschauer – Tore: 8’ 1:0, 16’ 2:0, 43’ 3:0, 44’ 4:0, 60’ 5:0, 69’ 6:0 – SC Huttwil: Fabian Scheidegger, Steven Carlini (Jan Kaderli), Jan Hiltbrunner, Eliosh Heiniger, Nicola Gygli (Jeremias Zehnder), Andri Kilchenmann (Kay Dunkel), Claudio Flückiger, Jeremias Zehnder (Reto Röthlisberger), Kim Hofer, Gian Steiner (Elias Heiniger), Julian Scheidegger (Nico Minder) – Bemerkung: Janis Meyer, Filip Kovac (abwesend)